Ich möchte mir gern eine Schwalbe KR51/1 zulegen und hab ein guten angebot
bei ebay gefunden nun hat der verkaufe KBA papier aber kein typenschild mehr was tun.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
bei ebay gefunden nun hat der verkaufe KBA papier aber kein typenschild mehr was tun.
Hinfahren, angucken und Papiere auf Echtheit prüfen (Optik, Haptik, inhaltliche Kongruenz). Es gab Zeiten, da brauchte man keinerlei Nachweise oder gar Bilder. FIN und BJ, sowie Auslieferungszustand (zB S50 B1) haben gereicht, dann gabs die ersehnten Papiere binnen weniger Tage für ~30€ (nagel mich nich aufn Cent fest, aber der preisliche Rahmen stimmt schon). Und dann kam die Schwemme mit den Gurken ausm Osten Europas...
Es war sehr wahrscheinlich nie angedacht, dass die Dinger heute, weit über 30 Jahre nach Produktionsende, immer noch laufen, sondern dass schnell neue Produkte ausm nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet gekauft würden. Sonst hätte Schäuble (ja, der, der kürzlich den Weg alles Weltlichen gegangen is) den Vertrag vermutlich niemals unterschrieben.
Wenn du Bedenken hast, lass es. Urkundenfälschung is kein Kavaliersdelikt ☝🏻
Gruss
Mutschy
Wichtiger als das Typenschild ist die Rahmennummer. Wenn die passt, und die KBA-Papiere echt sind, kann man sich auch ein neues Typenschild dranbauen.
Im klaren sein, das da keine Zweitschrift vom KBA mehr bekommst wenn du, warum auch immer mal ein Ersatz benötigst.
An ansonsten, Blanko Typenschild mit den korrekten Daten versehen und an Nageln, da eins dran sein muss.
An ansonsten, wie schon erwähnt, darauf achten das die Zweischrift echt ist, keiner drin herumgekritzelt hat, das die FIN überein stimmt und das die FIN auf Rahmen auch die original eingeschlagen ist und keine selbst/Nachgeschlagene ist.
Wenn Du Glück hast und die Papiere nicht zu alt sind, kannst Du beim KBA anrufen und nach der Echtheit fragen.
Meine ziemlich neuen KBA Papiere sind aus ziemlich dicken Papier, fasst sich etwa wie ein Geldschein an, könnte man so nur ganz schwer fälschen.
Sollte aber dicker sein, naja…
Haptik ist wie Zulassung Teil 1&2
Glimmern die KBA-Papiere eigentlich auch wie ein Geldschein unter UV-Licht? Ich hab leider weder KBA-Papiere, noch ne UV-Lampe, um es zu prüfen... Aber es wäre eine Möglichkeit. So ne kleine Lampe kostet nich die Welt.
Gruss
Mutschy
Ich hab keine UV-Lampe. Ich glaube aber nicht, dass da etwas ist. Die Zulassung von meinem Auto Teil 2 ist auch so ein Papier. Da ist ein Hologramm drauf. Für ein Moped machen sie sich nicht die Mühe. Es ist ja nur der Ersatz für alte DDR-Papiere.
Glimmern die KBA-Papiere eigentlich auch wie ein Geldschein unter UV-Licht? Ich hab leider weder KBA-Papiere, noch ne UV-Lampe, um es zu prüfen... Aber es wäre eine Möglichkeit. So ne kleine Lampe kostet nich die Welt.
Gruss
Mutschy
Hab das mal für Dich getestet…
Nix da 😕
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!