Ein Neuling mit Problemen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei laufenden Motor und mittlerer Drehzahl die Ladespannung gemessen.

Motor an......7,3V

Mit Licht ein.....6.8-7V

Dann noch blinken.....6-6,2V

Wenn man dann noch blinkenderweise mit wenig Drehzahl das Bremslicht dazukommt..... X/

Das ist vollkommen in Ordnung, ist halt nur eine 6v da sollte man eben nix erwarten.

Zum anderen kann in der original Verkabelung grühnspahn in den Leitungen selbst sein, da ist das dann egal wie gut die Steckverbinder aussehen.

Ich hab bei meiner 6v vor zwei Jahren alle Kabel selbst neu gelegt und seitdem hab ich bomben licht für die 6v verhältnisse 👌

• Also ich würde mir das Geld für die Vape sparen. Da du ja selbst schreibst, Elektrik ist nicht dein Ding, müsstest du es ja auch noch in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

Ich hab auch eine S51 mit 6V Elektronikzündung, und das funktioniert Alles einwandfrei. Die originale Elektronikzündung funktioniert mindestens genauso zuverlässig, wie eine Vape.

Allerdings hab ich alle Steckkontakte überprüft, gereinigt und gefettet. insbesondere die Kabelstrecken von der der Batterie über die 8A-Sicherung zu Kl 30, 15/51 zum Blinkgeber, Blinkgeber

Zum Blinkerschalter und die Stecker im rechten Seitendeckel muss man sich genau anschauen.

Die von Dir gemessenen Spannungswerte passen. Dass der Blinkgeber zu schnell geht, ist der einzige Fehler. Deswegen baut man Ja nicht auf Vape um.

Hier aber noch ein wichtiger Hinweis:

Heutzutage muss man ja mit Tagfahrlicht fahren. Wenn Deine Tochter permanent mit Zündschloss auf Stellung II fährt, leuchtet immer das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit. Und das fehlt auf Dauer bei der Batterieladung. Deshalb ist Deine Batterie nach einem halben Jahr leer und vielleicht sogar kaputt.

Es gab hier im Forum schon die Lösung, dass man am Zündschloss etwas umsteckt, damit der Scheinwerfer schon in Stellung I an ist. Mit einer 6V- Anlage muss man das machen, wenn man nicht regelmäßig die Batterie nachladen möchte.

Das Scheinwerferlicht kommt von einer separaten Lichtspule in der Lichtmaschine und verringert daher nicht die Batterieladung.

• Einfach das Kabel (swws) von der 56 auf die 86 am Zündschloss umstecken. Das andere (swbl) auf der 86 kann da bleiben, oder isoliert weggehangen werden, wenn da nur ein Steckplatz is (solche Schlösser hatte ich auch schon in der Hand). Lichthupe haste dann zwar nich mehr, aber der Scheinwerfer geht an, sobald der Motor läuft. Dann nur abends/nachts nich vergessen, das Rücklicht zuzuschalten.

Gruss

Mutschy

• Einfach das Kabel (swws) von der 56 auf die 86 am Zündschloss umstecken. Das andere (swbl) auf der 86 kann da bleiben, oder isoliert weggehangen werden, wenn da nur ein Steckplatz is (solche Schlösser hatte ich auch schon in der Hand). Lichthupe haste dann zwar nich mehr, aber der Scheinwerfer geht an, sobald der Motor läuft. Dann nur abends/nachts nich vergessen, das Rücklicht zuzuschalten.

Gruss

Mutschy

War es nicht so, dass man das Kabel rt/ws an kl 59 direkt mit dem Kabel ws/sw an Kl 56 verbinden soll?

• War es nicht so, dass man das Kabel rt/ws an kl 59 direkt mit dem Kabel ws/sw an Kl 56 verbinden soll?

Funktioniert beides. Bei Mutschy's Variante ist die Lichthupe noch funktionstüchtig. Wenn auch die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht beide Glühfäden ausreichend hell zum Leuchten zu bringen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Wenn man dann noch blinkenderweise mit wenig Drehzahl das Bremslicht dazukommt..... X/

Wenn Bremslicht an geht wird der Akku auch nicht geladen auch geht das Rücklicht in dem Moment aus sowie das Tacholicht

Grund ist das die Spule nur 21W bringt und die werden für Bremslicht gebraucht.

Wenn Blinker Frequenz zu hoch ist, dann nimm ein elektronischer Blinkgeber

Zitat

Ich überlege ernsthaft den ganzen Mist rauszureißen und der Mopete ne Vape zu spendieren. Es gibt ja mittlerweile auch einen etwas günstigeren Nachbau. :lookaround:

Dann würde ich keine MZA-Vape verbauen und auch keinen Nachbau, wenn dann eine Powerdynamo-Vape,

da steht das Töchter nicht gleich ohne Licht da wenn der Motor mal aus geht, wie bei der MZA-Vape oder der originalen U-/E-Zündung.

Die MZA_Vape, wie die Nachbauten haben den Mist AC/DC Mix bedingt dadurch geht als das Fahrlicht aus wenn der Motor aus geht und die kommt dadurch auch mit H4 an ihre grenzen.

• Dann würde ich keine MZA-Vape verbauen und auch keinen Nachbau, wenn dann eine Powerdynamo-Vape,

da steht das Töchter nicht gleich ohne Licht da wenn der Motor mal aus geht, wie bei der MZA-Vape oder der originalen U-/E-Zündung.

Die MZA_Vape, wie die Nachbauten haben den Mist AC/DC Mix bedingt dadurch geht als das Fahrlicht aus wenn der Motor aus geht und die kommt dadurch auch mit H4 an ihre grenzen.

Weil ich das jetzt schonmal gelesen hatte, für mich ist es eh zu spät (In meiner Unwissenheit damals dachte ich VAPE ist VAPE und hab eine gekauft). (Aber ich könnte umrüsten? https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/70s3zus10.htm wobei der Regler & Strator auch ca. 200€ kosten)

Das ist eine MZA VAPE:
    https://www.ostoase.de/Zuendan…gossen-Simson-S50-S51-S70

Und das ist eine Powerdynamo VAPE:
    https://www.vape.eu/de/simson-…habicht--s-505170-sr-5080

Korrekt?

Mehr Infos: https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/simson50.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!