Simson SL1 Motor rasseln

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  • Ahoi,


    Nach dem mir vor kurzem hier prima geholfen wurde:


    hier gleich das nächste Problem. Der Motor springt jetzt super an, aber er klingt, als ob ein Eichhörnchen seinen Vorrat an Nüssen drin gebunkert hat.


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    Bevor ich jetzt den Motor auseinander lege, und am Ende ist es doch nur ein …?

    Hat jemand einen Verdacht, wo her das rasseln kommen könnte?


    Viele Grüße

  • Ja genau das Pleullager. Nein das kannst du so nicht wechseln. Dafür muss die Kurbelwelle auseinander gepresst werden.


    Zieh mal den Zylinder und Kippel (nicht schieben) das Pleul nach links und rechts. Sollte sich da mehr 0,5mm kippeln lassen lag das Lager defekt. Das Ventile ziehst du am Kolben schon ob was durchgegangen ist.


    Ansonsten könnten es auch die Kurbelwellen Lager sein. Dafür hört es sich aber zu hell an nach meiner Erfahrung.

  • So, Motor raus, Zylinder runter. Der Kolben kippelt/wackelt etwas auf der Pleuelstange. Dann die Sprengringe rausgemacht und die Buchse rausgedrückt. Die saß bombenfest. Ist das normal? Ohne Gummihammer bewegt die sich kein Stück.

    Der Kolben war falsch rum montiert - Pfeil Richtung Einlass. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist. Ansonsten lässt sich die Kurbelwelle leicht drehen, das Pleuel hat nur minimales Spiel (seitlich/horizontal), hoch/runter hat sie kein Spiel zur Welle. Und die Kurbelwelle macht keinerlei Geräusche bei der Bewegung.

    Viel ist da ja nicht dran, was rotiert und die Geräusche verursachen kann. Woran erkenne ich, ob es die Ringe sind?

    Auf YouTube gibt es ein Video, auf dem man die Montage des SL1 Motors sehen kann. Dort scheint die Buchse ohne „Gewalt“ reinzugehen.

    ich weiß nicht, ob es so viel bringt den Motor weiter zu zerlegen, da nichts auf ein Defekt hinweist. Noch jemand eine Idee?

  • Hmm. Ich hätte mir lieber eine Art Ausdrücker gebastelt und dann den Bolzen damit herausgedrückt.

    Jetzt könnte das Pleu - e - l 😀 schon leicht schief sein. Sicher, nachträglich auswinkeln ginge aber immer noch.


    Was das Laufgeräusch angeht:


    Den Kolben ruhig richtig herum einbauen und nochmals testen.

    Laufgeräusch sollte danach stark reduziert sein.


    Grund:


    Die Kolbenringstöße laufen original auf 2 schmalen, völlig unbearbeiteten Streifen der Zylinderlaufbuchse. So soll es sein. Wird der Kolben verkehrt eingebaut, so laufen diese u.U. über die Laufbuchsenausschnitte mehrerer Kanäle.

    Außer des höheren Geräusches, entsteht auch mehr Verschleiß und wenn es ganz dumm kommt, ein Unfall aufgrund eines blockierenden Kolbens. Gut, Letzteres wird beim Mofa wohl eher unwahrscheinlich sein, aufgrund der Kupplung.

  • Aber die Ringstöße liegen doch rechts und links neben dem Auslass beim stino kolben. Oder hab ich das grade falsch in Erinnerung ? Da sollte es doch verkehrtherum keine Geräusche geben da keine Kanäle vorhanden.


    Nimm den Motor am besten komplett auseinander. Auf der Kupplungsseite gibt es auch noch Nadellager welche es zu prüfen gibt. Dann alles an Verschleißteilen einmal neu. Solange die Kurbelwelle nun keinen Schaden bekommen hat durch die Schläge beläuft sich das ganze auf keine 20€.

  • Kann ich bestätigen.

    Würde den ebenfalls auseinander nehmen, neu abdichten etc. und wenn Du auf 100% Nummer sicher gehen willst, holst Du Dir für 80€ ein neues Zylinderkit samt Kolben (OE DDR).


    Anleitung findest Du wie gesagt bei Youtube, auch wie man am besten die Zündung einstellt usw.

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