Simson 12w35w Birne in 6v Elektronik Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin mir bei mein Moped mit einer 6v Elektronik Zündung irgendwie die 6v Birne vorne durchgebrannt jetzt ist meine Frage da ich das Licht brauche und auf die Schnelle keine neue Birne kriege ob ich auch eine 12v35w Birne einbauen kann . Die sicherung der ladeanlage ist auch durch was soll da für eine rein ?

• Ob du das kannst , wissen wir nicht . Jeder hat andere Fähigkeiten . Da ja noch nicht mal die Groß - und Kleinschreibung beherrscht wird und allgemein alles unverständlich geschrieben wurde , sehe ich da nicht viel Potential . Aber einbauen darfst du die schon . Erwarte aber nichts erhellendes . Probier es einfach aus .

• Nö, die Lichtspule der Zündgrundplatte liefert 35 Watt und würde die 25 Watt Scheinwerfer-birne nach kurze Zeit himmeln.

Da reicht ein mal volle Drehzahl und es wird dunkler als dir lieb ist. Das Fernlicht, hält auch nach dem umschalten nur kurz durch.

Du kannst ja mal bisschen Kontaktpflege betreiben. D. H. alles am Zündschloss, Steckplatz für Steckplatz, nacheinander mit Schleifvlies putzen und mit Batteriepolfett sparsam einsprühen/ einpinseln.

Schau mal bitte bei Amazon/ beim örtlichen Händler nach "Liqui Moly - Batteriepolfett" das kann man immer da haben.

Das gleiche gilt für das Rücklicht und den Scheinwerfer! Den Sicherungshalter kann man noch bisschen "pimpen", mit einem kleinen Kabelbinder die "Ärmchen" die, die Sicherungen halten, bisschen auf Spannung bringen, so das diese nicht mehr locker im Halter sitzen, bringt auch bisschen was.

Gerade bei 6Volt ist Kontaktpflege ein Muss! Dort ist jeder lockere Kontakt einer zu viel und kann dazu führen, das die Kontakte heiß werden und ihre Vorspannung verlieren, was wiederum dazu führt das die Sicherungen, von Ladeanlage und Blinker-

Stromkreis durch fliegen.....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Wäre da eine 25w6v besser so eine hätt ich noch da .

Die brennt auch in kürzester Zeit durch.

Das System ist ungeregelt, heißt die Lichtspule bringt genau die Leistung, die die 6V 35W Lampe benötigt.

Wenn da nicht das korrekte Leuchtmittel verbaut wird brennt es durch oder leuchtet nur wie Teelicht.

"Die sicherung der ladeanlage ist auch durch was soll da für eine rein ?"

Eine 3,15A Sicherung und der Akku hat eine 8A Sicherung.

• Nun, ich fahre eine 6V Elektronik 35W Spule.

Das Licht ist super hell und habe noch nie Probleme damit gehabt. Zu DDR Zeiten hatte ich mal aus Spaß ne 12 V Tracktor-Bilux-Birne reingemacht. Obwohl das Fahrzeug heute nicht mehr meins ist, kann ich nur sagen, dass ich solange ich diese S51 hatte keine Tauschen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!