Simson 12w35w Birne in 6v Elektronik Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie jetzt?

"Glaub ich nicht. Fahre seit Jahren (mit Unterbrechung) mit einer 12V Bilux im Scheinwerfer und habe sie noch immer drin."

"Nun, ich fahre eine 6V Elektronik 35W Spule.
    In die 6V U-Zündung hast du eine 6V 35W Spule

verbaut und daran ist eine 12V Bilux , richtig verstanden?

Und wieviel Watt hat die Bilux?

• So , nun konnte jeder ne Stunde länger schlafen , also hab euch wieder lieb !

Jede Glühlampe , die in die Fassung passt, , wird auch leuchten . Ob hell oder dunkel - ob lang oder kurz sei mal dahingestellt . Kann doch jeder machen , was er will .

• ckich und was passt da nicht zusammen? Er fährt eben seid Jahren (zwischendurch mit standzeit des fahrzeuges) mit 6v Elektronik zündung wo er eine 12v bilux verbaut hat... Das ist eigentlich alles andere als schwer zu verstehen...

Und tust du mir (und sicher auch einigen anderen) bitte eine riesen Gefallen, und lässt diese ständigen Moral predigten und gesetztes Klugscheiß sein... Das nervt ungemein!! Es kann jeder machen was er möchte, ob es dann legal ist oder nicht steht meistens nicht zur Debatte!

• ckich und was passt da nicht zusammen? Er fährt eben seid Jahren (zwischendurch mit standzeit des fahrzeuges) mit 6v Elektronik zündung wo er eine 12v bilux verbaut hat... Das ist eigentlich alles andere als schwer zu verstehen...

Und tust du mir (und sicher auch einigen anderen) bitte eine riesen Gefallen, und lässt diese ständigen Moral predigten und gesetztes Klugscheiß sein... Das nervt ungemein!! Es kann jeder machen was er möchte, ob es dann legal ist oder nicht steht meistens nicht zur Debatte!

Lieber Großvater :rotwerd: Ich meinte mit Unterbrechung nicht "den Unterbecher" oder die besagte Zündung, sondern mit Unterbrechung der Jahre. Habe seit ca. 93 bis ......oh man, bis etwa 2016 (glaube ich) keine Simson angefasst. Erst mit einer fixen Idee und der damit einhergehenden Kenntnis, das nicht der Erste war, bin ich wieder der Simson verfallen.

Habe mich möglicherweise etwas unverständlich ausgedrückt. Bitte vielmals um :kopfkratz: Entschuldigung und bitte darum mich nicht zu :p_aua: .

• Stimmt , wir Deutsche sind ja zum Duckmäuser verkommen . Andere machen sich da keine Waffel . Ich mache trotzdem , was ICH will und nicht , was andere von mir wollen ! Kann Konsequenzen haben , muss aber nicht .

• Lieber Großvater :rotwerd: Ich meinte mit Unterbrechung nicht "den Unterbecher" oder die besagte Zündung, sondern mit Unterbrechung der Jahre. Habe seit ca. 93 bis ......oh man, bis etwa 2016 (glaube ich) keine Simson angefasst.

habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Ich habe schon verstanden was du meintest, aber ich habe das Gefühl ein anderes forenmitglied hat es nicht so verstanden...

Das er da sagt "6V Elektronikündung, mit den zugehörigen Komponenten 35/35W."

Unter zugehörige Komponenten verstehe ich da eine 6V 35/35W Bilux.

Dir dürfte bekannt sein das bei einer 6V 35W mehr Ampere fließen als bei einer 12V 35W

und damit das was eine 6V35W Spule bringt unweigerlich eine 12V 35W Bilux durchbrennen lässt.

Von daher bin ich auf den schmalen Fad mit der U-Zündung gekommen.

In der 6V E-Zündung kann man ohne Probleme eine 12V H4 Leuchte betreiben. ;)

Wird aber erst bei etwas höherer Drehzahl richtig hell.

Genau so ist es.

Bei 12V "Missbrauch" betriebt, kommen bei einer 6V35W Spule, bei 12V ca. 60W raus bei hoher Drehzahl.

Wiederum bestätigt das auch, das eine 12V 35W da mehr oder weniger sofort durchbrennt und

alfstingray mit seiner Aussage recht hat.

Von daher Sorry, das ich so blöd war und nachgefragt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!