Außer man integriert eine einfach kleine schaltung die bei zu geringer spannung auf batterie betrieb umschaltet
Ich denke, das müsste man dann aber dem TE auch aufzeichnen.
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Außer man integriert eine einfach kleine schaltung die bei zu geringer spannung auf batterie betrieb umschaltet
Ich denke, das müsste man dann aber dem TE auch aufzeichnen.
Da das 2 getrennte Stromkreise sind wird die Batterie hier nichts überbrücken.
Aber wenn ich das Licht vorm mit der LED direkt auf Batterie klemme, dann sind das doch nicht zwei getrennte Stromkreise oder?
Wenn nicht dann müsste die Variante hier doch eigentlich funktionieren…
Ich lege mein gesamtes Licht vorne mit auf die Batterie, also den bestehenden DC-Kreis. Dazu würde ich das schwarz-weiße Kabel von Kontakt 59 am Zündschloss entfernen und stattdessen eine Verbindung zwischen Kontakt 30 und 59 herstellen. Dann sollte der Scheinwerfer ja komplett DC gespeist werden und eventuelle Leistungsspitzen würden von der Batterie kompensiert werden. Selbst wenn ich bei eingeschaltetem Licht blinke und gleichzeitig hupe, bleibe ich ja eigentlich unter den maximal möglichen 25W (2x2W Blinker + 1W Hupe + 18W LED).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der VAPE Regler die Auslastung dauerhaft aushält oder ob der dafür nicht gemacht ist… Hat da jemand Erfahrung? Könnte das klappen oder habe ich einen Denkfehler?
(Habe den Schaltplan mal so bearbeitet wie ich es schalten würde, ich verlinke ihn im Anhang)
Außer man integriert eine einfach kleine schaltung die bei zu geringer spannung auf batterie betrieb umschaltet
Das klingt auch nicht schlecht, nur hab ich leider keine Ahnung davon
Aber wenn ich das Licht vorm mit der LED direkt auf Batterie klemme, dann sind das doch nicht zwei getrennte Stromkreise oder?
Dann sind die 70W Wechselstrom fast ungenutzt und der Regler muss den Rest "verbrennen" und die 25W Ladeleistung reichen für das gesamte System nicht aus. Wie schon weiter oben beschrieben.
Dann sind die 70W Wechselstrom fast ungenutzt und der Regler muss den Rest "verbrennen" und die 25W Ladeleistung reichen für das gesamte System nicht aus. Wie schon weiter oben beschrieben.
Okay, dachte die Ladeleistung würde vielleicht doch grade so ausreichen… Aber wenn nicht dann bleibt mir wirklich nur der Umbau auf Powerdynamo wenn ich LED nutzen möchte.
Da das 2 getrennte Stromkreise sind wird die Batterie hier nichts überbrücken.
Genau so ist es.
Okay, dachte die Ladeleistung würde vielleicht doch grade so ausreichen… Aber wenn nicht dann bleibt mir wirklich nur der Umbau auf Powerdynamo wenn ich LED nutzen möchte.
Hatte ich dir schon gesagt, daß das nichts wird alles auf die DC-Seite zuklemmen.
Was hatte ich über die maximale Leistungsabgabe der Vape geschrieben/erklärt ...
Ist okay, ich hatte noch die Hoffnung das es doch noch irgendeine Option gibt das Ganze zu lösen, ohne das ich meine VAPE umbauen muss…
Habe es jetzt aber verstanden, dass das nicht der Fall ist und das ich ohne Powerdynamo nicht weiterkomme, wenn ich LED nutzen möchte.
Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!
Versuche doch einfach deinen led-scheinwerfer mit einem gleichrichter auf den AC Kreis zu hängen. Ich würde denken das sollte klappen, eventuell flackert er im standgas recht stark.
Versuche doch einfach deinen led-scheinwerfer mit einem gleichrichter auf den AC Kreis zu hängen. Ich würde denken das sollte klappen, eventuell flackert er im standgas recht stark.
Naja, wenn er bei dann bei niedrigen Drehzahlen stark flackert wäre das nicht besonders toll. Außerdem hab ich noch keinen vernünftigen Einweggleichrichter gefunden
Das Flackern ließe sich ggf. mit einem großen Kondensator oder einer kleinen Batterie ausgleichen, die natürlich bei ausgeschalteter Zündung getrennt werden muss (Relais?). Das Ganze wird aber dann immens komplex. Daher kann ich Dir auch nur zum Umbau auf diese Variante raten.
Ich habe bei meiner Powerdynamovariante den Batterieteil (digitaler Tacho, Blinker, Hupe) über eine Diode von dem Scheinwerfer und dem Rücklicht getrennt. Der Spannungsverlust über die Diode (ca. 0,7V) haben sich in der Praxis noch nicht als Problem herausgestellt, wenn man davon absieht, dass die Batterie nie die 13 V Ladezustand erreicht. Aber noch funktioniert sie...
Das Flackern ließe sich ggf. mit einem großen Kondensator oder einer kleinen Batterie ausgleichen, die natürlich bei ausgeschalteter Zündung getrennt werden muss (Relais?). Das Ganze wird aber dann immens komplex. Daher kann ich Dir auch nur zum Umbau auf diese Variante raten.
Daran hab ich auch noch gar nicht gedacht, interessant…
Ich denke aber genau wie du das das dann wirklich zu komplex (und vielleicht auch zu störanfällig) wird.
Ich habe bei meiner Powerdynamovariante den Batterieteil (digitaler Tacho, Blinker, Hupe) über eine Diode von dem Scheinwerfer und dem Rücklicht getrennt. Der Spannungsverlust über die Diode (ca. 0,7V) haben sich in der Praxis noch nicht als Problem herausgestellt, wenn man davon absieht, dass die Batterie nie die 13 V Ladezustand erreicht. Aber noch funktioniert sie...
Okay darüber könnte ich dann auch nachdenken wenn ich irgendwann mal auf eine Powerdynamo upgrade.
Gehört nicht wirklich zum Thema aber welchen digitalen Tacho nutzt du denn? Da bin ich auch schon länger auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen…
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