Außenliegender Kondensator

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  • Servus Simson Freunde ich wollte mich mal erkunden ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Außenleigendenkondensator Erfahrungen gemacht hat. Ist die U-Zündung dann zuverlässig?


    Bei meiner schwalbe ist es so das sie gut läuft bis sie warm ist dann geht die Drehzahl langsam runter und irgendwann ist sie aus. Dann muss ich entweder so eine halbe bis ganze Stunde warten bis ich sie wieder andapen kann und sie auch vernünftig läuft bis sie wieder gescheit auf Temperatur ist. Der Zündfunke ist im Kalten Zustand weiß blau und im warmen Zustand lila.


    Danke für eure Antworten schon mal :Beer:

  • meinst du es liegt an der Zündung?

    Es gibt viele Probleme mit der Unterbrecherzündung. Um einige davon auszuschliessen gibt es genau diese Umbauvariante, damit man relativ kostengünstig und einfach eine relativ verlässliche Zündung und somit sorgenlos fahren kann. Im Grunde geht es darum diesen Kondensator, der ja sehr oft das eigentliche Problem darstellt und Nachbauten oft nichts taugen, ausgeschlossen werden.

    Der Unterbrecher selbst verbleibt und arbeitet wie zuvor und muss natürlich auch gewartet, eingestellt werden. Ich habe diese Umrüstung auch schon zwei mal gemacht und war sehr zufrieden.


    Hier mal nen gutes Video dazu.

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  • Das hört sich ja gut an. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das Problem wirklich bei der Zündung ist da dad Moped im Kalten Zustand immer Anspringt. Da ich dem Kondensator schon mal getauscht habe und es danach immer noch nicht ging bin ich mir ziemlich unsicher. Das Kerzen Bild ist so wie es sein soll sprich Reh braun. Wie sollte den der Zündfunke genau aussehen schon eher weiß als lila oder?

  • Kondensatoren erwärmen sich im Betrieb. Dadurch dehnen sich die unterschiedlichen Materialien unterschiedlich stark aus. Das die heutigen Kondensatoren Qualitätsmässig eher mangelhaft sind, sind natürlich derart Probleme vorprogrammiert. Eine Umrüstung ist also von mir genommen, zu empfehlen.

  • Du wirst es nich bereuen ;)

    Ich selber habs seinerzeit recht rustikal gelöst und den Kondensator einfach verlegt. Einen originalen genommen, in den Herzkasten gepackt, mit ner Schelle (bekannt aus Trabant, MZ und Wartburg) am Massepunkt befestigt und das braunweiße Kabel der Zündung angezapft, nachdem in der Grundplatte alles isoliert war. Fertig. Keine neuen (und teuren) Bauteile notwendig, die Karre läuft im härtesten Einsatz in Wald und Wiesen auch jetz nach Jahren noch zuverlässigst.


    Die Farbe des Funkens is nich ganz unwichtig, auch wenns ein aktuell gesperrter User nich wahrhaben will. Ein blauer Funke is ein Zeichen für nen intakten Kondensator, ein eher rötlicher deutet auf Probleme beim Löschen des Funkens am Unterbrecher hin. Diese Funktion wiederum übernimmt der Kondensator. Daher isses ein Kondensatorproblem. So einfach kanns manchmal sein :D


    Gruss


    Mutschy

  • Ich würde mal den Threadtitel ändern... ich ging davon aus das es hier um Alkohol geht... wurde aber bitter enttäuscht.... ^^ :D Bitte den Titel so anpassen das man sich auch was sinnvolles darunter vortellen kann. :)

  • TobiRost

    Hat den Titel des Themas von „ALK“ zu „Außenliegender Kondensator“ geändert.

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