Bilux und Halogen Stromverbrauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also Verkabelung passt, ich denke nicht das es daran liegt, weil die Batterie ja geladen hat.

Bin ja ne Weile mit Dauerlicht gefahren, also wo sie noch geladen hat.

Mir ist gestern nur aufgefallen nach ca 20min Fahrt wurde das Licht schwächer und schwächer und dann ging gar nix mehr.

Ich meinte damit nur, dass der Schaltplan nur bedingt zu deiner Verkabelung passen muss. Da gibt es hier und da immer mal kleine Unterschiede in den Schaltplänen.

Hast du die Fassung und Leuchtmittel des Frontscheinwerfers mal kontrolliert? Manchmal sind die Kontakte etwas angelaufen und müssen etwas gereinigt werden.

Genau dasselbe Problem kann auch mit dem Sicherungshalter und Sicherung sein, falls die Sicherung in Ordnung ist und die Batterie trotzdem nicht geladen wird.

Das ist aber alles stochern im Dunkeln ohne Messgerät.

• Moin ich müsste da noch etwas erwähnen.

Zwecks des Schaltplanes.

Der Vorbesitzer hatte Mal ein Zündschloss einer Zündapp eingebaut hänge noch eine Bild bei.

Das heißt es gibt drei Stellungen an diesem.

0= aus

1= Zündung an

2= Beleuchtung an

Das bedeutet, dass die Beleuchtung über die Batterie geht.

Ich denke so wie ihr schon geschrieben habt ist das ja nicht richtig oder?

Mich wundert es halt nur das die ? geladen hat.

Ich werde heute Mal mit dem Multimeter durchmessen

• wenn an der Batterie schon nur 5Volt ankommen, ist mit deiner Vape möglicherweise was faul !

Geht denn irgedwo ein Massekabel auf den Motor ? Wenn nicht, ist der Regler hinterm Zündschloss gebraten worden!

...UNd was der Vorbesitzer da angeklemmt hat, ist VÖLLIGER MIST ! Der Scheinwerfer und das Rücklicht gehören bei der Vape A70-x auf den Wechselstromkreis, nach Regler ! Ebenfalls braucht der Regler eine Referenzspannung von der Batterie, um richtig arbeiten zu können. Entferne bitte das Westmoped-Zündschloss und starte mit dem verdraten neu, auf Basis eines S51 Zündschlosses. Ich kann dir nur nicht sagen, wie tief du in den Kabelbaum eingreifen musst......

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• OK

Massekabel geht eines aneine Motordeckelschraube vom Motor

Kann ich den Regler ausmessen bzw. Ausschließen ob er defekt ist?

Wenn ja wie und wie muss ich das Gerät stellen?

Einmal editiert, zuletzt von FSEN1990 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSEN1990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das bedeutet, dass die Beleuchtung über die Batterie geht.

Wenn das so sein sollte, sollte der Scheinwerfer und Schlusslicht auch ohne das er Motor läuft, geleuchtet haben?

Und mir schwirrt mir da noch so Gedanke im Kopf , ist da wirklich eine MZA-Vape verbaut oder ist da eine Powerdynamo-Vape verbaut, diese liefert nämlich nur DC-Strom ?

• SSJ3 Vegotenks , ER kann dir bestimmt weiterhelfen

Moin habe Mal eine Frage ich hatte vorgestern eine Biluxlampe im Scheinwerfer verbaut, da mir diese leider zu dunkel erschien habe ich mal eine Halogenlampe mit dem Sockel Ba20d verbaut.

Jetzt hatte die Batterie nicht mehr geladen, kann es sein, dass die Halogenlampe mehr Strom verbraucht als die Bilux?

Es sind bei 12V 35/35 Watt.

Es ist eine Vape A70...3 verbaut.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Wenn das so sein sollte, sollte der Scheinwerfer und Schlusslicht auch ohne das er Motor läuft, geleuchtet haben?

Und mir schwirrt mir da noch so Gedanke im Kopf , ist da wirklich eine MZA-Vape verbaut oder ist da eine Powerdynamo-Vape verbaut, diese liefert nämlich nur DC-Strom ?

Ja Beleuchtung sowie Blinker und Hupe gingen bzw. gehen alle auch wenn der Motor aus war/ist

Ja Beleuchtung sowie Blinker und Hupe gingen bzw. gehen alle auch wenn der Motor aus war/is

• Laut den Bild ist das ein MZA-Vape Stator auch wenn der MZA-Logo fehlt.

Die MZA-Vape hat ein AC/DC Mix, heißt

für Scheinwerfer, Schlusslicht, Bremslicht und Tacholicht ist der AC-Stromkeis da und

Blinker, Hupe und Akku gehen über den DC-Stromkreis.

Die MZA-Vape stellt im AC-Stromkreis 70W zur Verfügung und im DC-Stromkreis ca. 25W.

So nun kannst dir selber ausrechnen was ist wenn maximal 25W zur Verführung stehen und nur schon eine Scheinwerferglühlampe mit 35W angeschlossen ist.

Kurz S70fighter hat da vollrecht "was der Vorbesitzer da angeklemmt hat, ist VÖLLIGER MIST"

Da hilft nur ein Simson Zündschloss und richtig laut Schaltplan verkabeln

https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

oder wenn das Scheinwerfer, Schlusslicht auch ohne das der Motor läuft, leuchten sollen, eine Powerdynamo-Vape kaufen, einbauen und entsprechend verkabeln.

Ps. war die verbaute Bilux eine mit 15W oder mit wieviel ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• OK kann es trotzdem sein dass der Regler einen Schuß abbekommen hat oder ist dies unwahrscheinlich ?

Weil ja nur 5 Volt an der Batterie ankommen? Also ohne Beleuchtung an.

Und Mit Beleuchtung ist es weniger

Kann ich die Vape bzw. Den Regler überprüfen?

Einmal editiert, zuletzt von FSEN1990 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSEN1990 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!