Unterbrecherzündung neu verkabeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich muss mal wieder blöd fragen, irgendwie bin ich mir unsicher und der Schaltplan hilft mir gerade nur so halb gut.

Grundplatte 8307.8-100 war ursprünglich verbaut. Die Anordnung sieht mir aber nach Schwunglicht-Primärzündung aus.

-Braun/Weiß von Schloss zu Unterbrechen,

-Braun/Weiß von Zündspule auf Unterbrechen,

-Rot/Gelb + Grau/Weiß an Scheinwerferspule,

-Rot/Weiß an Rücklicht

Auf den Bildern ist:

1 Zündspule,

2 Scheinwerfer,

3 Rücklicht und Batterieladung.

Passt die Verlötung oder hab ich die Spulen verwechselt? Hab mir, bevor ich die alten Kabel entfernt habe, die Verlötung extra fotografiert. Aber wer weiß, was der Vorbesitzer so getrieben hat.

Beim Umbau auf den ALK flattert am Ende das braun/weiße Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher nutzlos herum?

• Bei dir als 2 und 3 bezeichnete Spulen sind von den Kabelfarben her für die Beleuchtung.

Rot /weiß ist der Fronscheinwerfer.

Rot / gelb und rot / grau sind für rücklicht / ladeanlage und Bremslicht.

Das braun / weiße kommt auf den Unterbrecher bzw mit an die Spule 1.

Ob du Spule 1 und 3 in der Position verwechselt hast, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

3 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Die Kabel habe ich so angelötet, wie es beim Vorbesitzer war. Da hatte aber auch schon jemand rumgelötet und die ursprüngliche Elektrik war auch ansonsten Kraut und Rüben. Unter anderem deswegen hat der Vorbesitzer auch resigniert.

Hab aber gestern in einer Sammlung Grundplatten, die ich mal günstig gekauft habe, noch eine 83708.xx entdeckt, ohne Spulen, aber die Farben und die Richtung der Drähte sind identisch. Mach ich also mal mit etwas mehr Vertrauen weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!