Simson S50 50ccm Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe schon seit einem Jahr eine Simson S50N, ich hab immer mit dem Gedanken gespiegelt das ich mir einen S51 Motor einabauen möchte da ich dann auf diesen einen 50ccm Tuning Zylinder schrauben kann.

Bin jetzt aber auf den 50ccm Tuning Zylinder von TKM Racing für S50 gekommen.

Meine Frage hat da jemand Erfahrung mit oder wieso gibt es kein Firma die 50ccm Tuning für S50 anbieten?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Tobias

• Meine Frage hat da jemand Erfahrung mit oder wieso gibt es kein Firma die 50ccm Tuning für S50 anbieten?

RZT zb. hat 50ccm Sportzylinder im Angebot.

Die Nachfrage ist da zu gering und da ein Tuning-Zylinder eh illegal ist kann man auch ein 63ccm nehmen. Das ist dann Wurst ob 50er oder 63er getunter drauf hast wenn dich damit erwischen.

So an Rande, den Umbau auf S51 Motor musst abnehmen lassen, da der S51 Motor in eine S50 ein Typenfremder Motor ist.

• Die TKM Racing Zylinder waren noch nie besonders. Die besseren Zylinder, die TKM teurer verkauft sind von Jack Motors / Polen. Für S50 , entweder den Zylinder von JM / PL oder noch besser ( und teurer ) den von JW-Sport.

• So an Rande, den Umbau auf S51 Motor musst abnehmen lassen, da der S51 Motor in eine S50 ein Typenfremder Motor ist.

Aktuelle Aussage der DEKRA und des TÜV in Chemnitz das der M5xx Motor ein anerkanntes Ersatzteil für dem M53 Motor ist

Man kann ihn aber auch abnehmen lassen

Selbst die Rennleitung macht keine Probleme

• Hast du dir das für eventuell spätfolgen schriftlich geben lassen? So mündlich sind solche Aussagen leider nichts wert. Den im Zweifelsfall hat der Prüfer das nie gesagt :lookaround:

Gilt jetzt nicht nur für dieses thema, sondern auch ganz allgemein.

• Aktuelle Aussage der DEKRA und des TÜV in Chemnitz das der M5xx Motor ein anerkanntes Ersatzteil für dem M53 Motor ist

Man kann ihn aber auch abnehmen lassen

Selbst die Rennleitung macht keine Probleme

Sorry, das ist Schwachsinn was dir erzählt hat.

Wenn der M500 angeblich anerkanntes Ersatzteil für den M53 Motor wäre,

dann könnte man auch in jeder KR51/1, Star, einfach so einen M500 Motor einpflanzen.

Der M500 Motor ist und bleibt ein Typenfremder Motor für eine S50, KR51/1, Star usw. und der Umbau muss deswegen abgenommen werden,

vorausgesetzt das ist machbar.

Das ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, das sagt ua. auch hallo-stege.

Nur weil die Rennleitung keine Probleme macht bei eine Kontrolle,

heiß das noch lange nicht das nicht abgenommen werden muss oder so ok. ist.

Ich fahre zb. mit eine anderen Rad/Reifenkombination rum die nicht Eingetragen ist.

Dürfte ja eigentlich bekannt das so was abgenommen werden muss.

Die Rennleitung hat deswegen bis jetzt, keine Probleme gemacht, aber sie könnten es zu jeder Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!