Beratung Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich benötige mal eine Beratung zur Entscheidungsfindung.

Ich habe hier ein M533-25 Motor von jemanden auf der Bank liegen, der diesen als 4-Gang Motor gekauft hatte, was er aber nicht ist.

Nun die Motorüberholung inkl. Umbau auf 4 Gang was nun deutlich kostenintensiver geworden ist als geplant.

Dafür brauch ich nun noch Zylinder-Set, Vorgabe ist ein legaler Stino Zylinder-Set in ordentlicher Qualität, wo Leistungsmäßig das meiste raus kommt, (kein bearbeiteter) welches jetzt nicht noch unnötig mehr Kohle kostet als nötig.

Daher habe ich nun die Qual zwischen, ein DDR Zylinder mit Revup Kolben, den NPC-Zylinder-Set oder das Sachsenmoped SM51G Zylinder-Set.

Aus den Bauch heraus, würde ich das NPC-Zylinder 60km/h-Set mit abgesetzter Buchse nehmen und bin fertig, da der Block einer mit Absatz ist.

Nun fragte mich aber der Eigner vom Motor, was denn daran wäre, an dem was dem SM51G Zylinder nachgesagt wird, das so gut wäre und Leistungsmäßig ganz oben wäre.

Das habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, aber ob wirklich was dran, gegenüber den anderen zwei Zylinder-Sets :kopfkratz:

Kann das jemand belegen ?

• Falls der Motor eh auseinander gebaut ist, dann hätte ich den Absatz gleich entfernt. Gibt es überhaupt einen NPC 50ccm / 60 km/h Zylinder mit abgesetzter Laufbuchse ? Ich würde den SaMo 50ccm Rohzylinder kaufen. Gussreste entfernen, entgraten und dann den Tuningline 2 Ring Kolben dazu kaufen ( ausmessen vorher ) . Der SaMo Zylinder hat etwas bessere SZ ( unbearbeitet ).

• Gerade gelesen, die NPC Zylinder bekommt man auch mit abgesetzter Laufbuchse in 60km/h Ausführung für S53. Ohne den Absatz zu entfernen oder die Zylinderbuchse abzudrehen, dann den NPC Zylinder

• ich würde den SaMo 50ccm Rohzylinder kaufen. Gussreste entfernen, entgraten und dann den Tuningline 2 Ring Kolben dazu kaufen ( ausmessen vorher ) . Der SaMo Zylinder hat etwas bessere SZ ( unbearbeitet ).

Gibt es da eventuell ein Diagramm, das dies belegt, das die besser laufen ?

• Kannst auch neu geschliffenen originalen Zylinder haben mit Barikit Kolben.

Bei Interesse.....PN

Zylinder ist mit abgesetzter Buchse

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

• Da ist der Kolben doch im Set schon dabei (angeblich vermessen)

Aber der hat ja keine abgesetzte LB

Kann man als Set kaufen, muss man aber nicht. Es gibt auch B-Ware Zylinder. Kleine optische Fehler haben die und sind etwas günstiger. Aber warum werden die SaMo Zylinder silber lackiert ( von ZT die 50/60er Roh auch ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!