Beratung Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das war vor einigen Jahren anders. Da fand ich die Almots einfach nur Sch..., sie klapperten, sie spuckten, widerlich blecherner Sound - absolute Notlösung. Hat sich ganz offensichtlich geändert.

€60 mehr für "Nikasil", weil "Nikasil" sich so toll anhört und - natürlich von denen, die damit verdienen wollen - gepusht/hyped wird? Also bitte :tischklopp:

Das vor wenigen jahren, hatte ich erst zum Saisonanfang, rasseln und die 60km/h hatte er nur mit Mühe und Not erreicht.

"Hatte", da er nach ca. 300km auch noch geklemmt hat.

Ob das nun so einer war wo so ein Kolben mit dem neuen Megu Logo dazu ist, das weiß ich nicht.

60€ mehr , hm ich komme nur auf rund 21€.

Megu MS50 NPC Zylinder.......

, dann nehm einen originalen und lasse ihn auf das vorletzte Schleifmaß schleifen

Der MS50 kommt nicht in frage weil der nicht mal ansatzweise als legal durchgehen würde.

Und was soll das deiner Meinung bringen, das vorletzte Schleifmaß :kopfkratz:

• Du, ich hab das an den Kits festgemacht, da fanden wir beim Suchen hauptsächlich die für €145, beim copy-paste vom onkelzfan oben wieder. Also diese all-inclusive-Kits mit vergleichbarem Inhalt wie die MZA-Almot/Megu für €85, während Nikotin Nicaragua ääh Nikadings bei 145 liegt.

Ja nu, wie auch immer, damals war alles "Almot" Kagge. Zylinder, Kolben, Plastiknadellager, einfach alles. Wisst ihr sowieso, wart ja dabei.

Vor allem is das jetzt alles dicht. Kopp, Fuss, Auslass, da suppt nix.

Ich kann nicht für Andere sprechen - mich hat das sehr überrascht. Und als dann noch die Leistung dazukam, die ich von dieser spezifischen Schleuder gewöhnt bin und auch der Sound keinen Unterschied mehr machte, war ich noch mehr überrascht.

Eigentlich war der nur als Fahrlösung gedacht, weil es die Alltagsmaschine is, bis der DDR-Zylinder dieser Maschine aus der Schleiferei zurückkommt. Eigentlich. Aber nu... wenn ich mir so angucke was er kann... bleibt der halt drauf bis er tot is.

Fehlt halt die Lebensdauererwartung in meiner bisherigen Bewertung der (offensichtlich) "neuen" Almots + "Megu". Ma gucken.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

2 Mal editiert, zuletzt von Lory ()

• Nix für ungut,

für den NPC Zyinder mit abgesetzter Buchse will der MZA Händler hier 109€ haben und der vergleichbare MZA-Almot/Megu

steht bei Ostoase für rund 88€ drin, von daher.

Entweder hast du bei dem Almot Set Lotteriespiel Glück gehabt oder die Kolben mit Megu-Logo sind wirklich besser und es hat sich auch was beim Zylinder was getan.

• oder die Kolben mit Megu-Logo sind wirklich besser

Sind se.

Hab mitlerweile einige Sets verbaut.

Kann man nicht meckern.

Einfahren war, wie bei ordentlichen Kolben üblich, nach den 4km ins Nachbardorf beendet.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Nix für ungut,

für den NPC Zyinder mit abgesetzter Buchse will der MZA Händler hier 109€ haben und der vergleichbare MZA-Almot/Megu

steht bei Ostoase für rund 88€ drin, von daher.

Stimmt, hast Recht. In den Sets für ~145 ist der Zylinderkopp noch mit dabei.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• in den meisten Fällen ist die QK mit der mitgelieferten dichtung im bereich >1,3mm. Drehe den Kopf immer 0,3mm ab. Passt dann zu 99,9%

Kopf andrehen, da kommt mir so Gedanke,

1-1,5mm starke Fußdichtung und Kopf entsprechend mehr abdrehen, das sollte sich geringfügig positiv auf die Leistung auswirken

oder bin ich da jetzt auf Holzweg ?

• Ich kann die Rückmeldung von Lory eigentlich bestätigen.

Hatte Mitte 2022 aus der Not heraus auch einen Almot-Zylinder mit MEGU-Kolben gekauft und der fährt bisher ganz ordentlich. Einzig ab 64km/h höre ich so eine Art unregelmäßiges knistern, sonst hört er sich sehr gut an (kein klappern, rasseln etc.).

Die Kanten hatte ich damals vor Einbau bearbeiten müssen, die waren sehr scharf. Derzeit bin ich bei ca. 500km und beachte keine Einfahrzeit mehr - nur der Sprit ist noch letztmalig mehr als 1:50 gemischt.

Leistungstechnisch geht mein anderes Stino-Moped (DDR-Zylinder mit Barrikit) zwar besser, aber für den Alltag reicht es mir aus.

Irgendwie liegt es aber ggf. auch am Rest vom Motor/Moped, denn der vor dem Almot verbaute DDR-Zylinder mit MZA (unbekannten)? Kolben - der wegen Rasseln nach ca. 6K km ersetzt wurde - lief auch nicht viel besser. In Worten nach ckich: er macht so seine 62 km/h nach GPS.

Heute würde ich aber wohl den NPC nehmen, der kam aber erst kurz nach meinem Almotkauf heraus...

• Kopf andrehen, da kommt mir so Gedanke,

1-1,5mm starke Fußdichtung und Kopf entsprechend mehr abdrehen, das sollte sich geringfügig positiv auf die Leistung auswirken

oder bin ich da jetzt auf Holzweg ?

Musst du gucken. Bei einigen Zylindern sind die Überströmer sehr hoch. Bei den Almots auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!