Kein Zündfunke unter Kompression

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze eine Simson S51c nun habe ich mir einen Motor für diese zugelegt, da der alte von einer S50 war.

Ich habe diesen überholt und meine Vape Zündung eingebaut diese wurde auch eingestellt mit 1,8 .

So nun habe habe ich einen Zündfunken wenn ich die Kerze an den Zylinder halte aber keinen, wenn Sie im Zylinder festgeschraubt ist. :dash:

Der Kerzenstecker ist ist mit eine kleinen Kontrolllampe ausgestattet damit man den Funken sehen kann. Kontrolllämpchen geht auch wenn ich die Zündkerze an den Zylinder halte

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

• Zündkerze ja und ist das selbe Spiel

Zündkabel habe ich auch abgeschnitten und nochmal an den Kerzenstecker geschraubt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch an der Zündspule der Vape liegen kann,.dass die defekt ist.

• Also hab's jetzt nochmal mit neuer zündkerze Stecker und Kabel probiert ist das gleiche was mir aufgefallen ist wenn die Kerze reingeschraubt ist, gibt es pro kick ein Funken aber nur einen

• Na da kann wirklich das Zündmodul hin sein oder die Grundplatte, also der der Ladeanker oder der Impulsgeber.

Muss mal die Grundplatte bzw. den Ladeanker und den Impulsgeber durchmessen.

https://www.schwalbennest.de/s…ung-von-vape-grundplatte/

Masseverbindung vom Motor zum Zündmodul und Rahmen sind aber dran?

Wenn nicht ist hast das schnell mal was zerschossen.

Und die Steckverbindungen auch ok. da schiebt sich gerne mal ein Kontakt aus den Steckern mein zusammenstecken.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab Mal zwei Videos gemacht das rote Teil ist der Zündkerzenstecker da sieht man leicht einen Funken.

Als Bild habe ich noch den Masseanschluß der Zündspule angehängt.

Habe auch Mal provisorisch ein direktes Massekabel an den Zylinder gehoben aber keine Veränderung.

Grundplatte ist neu

• Auf dem Bild ist das Kabel am Motorhalter, es gehört aber direkt an den Motorblock und das muss mit dem Zündmodul, Rahmen und Regler verbunden sein.

Wenn keine Masseverbindung vom Zündmodul auf Motor hast, dann haste mal schnell das Zündmodul zerschossen.

Im ersten Video sehe ich aber nicht das da regelmäßig ein Zündfunken da ist bei jedem kicken.

• Ja das mit dem nicht regelmäßigen Funken ist mir auch aufgefallen ich klemm Mal das Kabel heute Abend um und probiere es auf Glück nochmal vielleicht habe ich ja Glück gehabt.

Kann dadurch auch die Zündspule kaputt gehen oder eher etwas an der Grundplatte?

Wenn ja was an der Grundplatte oder kann man dies nicht so pauschal sagen?

• Diese Schraube ist für die Einstellung der Schaltung, da würde ich nicht dran gehen.

Es ist angedacht das Kabel unter eine Schraube vom Kupplungsdeckel zu machen, nähe Kickstarter.

"Kann dadurch auch die Zündspule kaputt gehen"

Ja, wenn keine ordentliche Masseverbindung da ist.

"Wenn ja was an der Grundplatte"

Der Ladeanker möglich auch der Impulsgeber

Das hatte ich doch bereits schon alles erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!