Zündfunke geht weg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Ich bin der BM und bin neu hier.

Ich fahre ein SR50 von 1989 mit 12V und Vape.

Damit war ich vor kurzem auf einer Ausfahrt und wir sind ein wenig bei nasser Straße gefahren.

Seit dem dreht sie nicht mehr sauber aus, ruckelt und stottert im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe schon den BVF-Vergaser gereinigt, Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt, kein Erfolg!

Daraufhin habe ich die Zündung angeblitzt. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist ein sauberer Funke da,

die Zündverstellung funktioniert auch. Allerdings sieht man deutlich, dass im oberen Drehzahlbereich

das Funkenbild schlechter wird, deutliche Aussetzer bei der Blitzpistole und das Stottern ist zu spüren.

Die Zündung ist völlig trocken, Kabel und Stecker auch, Polrad sitzt fest an richtiger Position.

Hat jemand einen Tip für mich was das sein könnte?

Gruß BM

• Äh es gibt gar keine Zündverstellung bei der Vape. Egal was da passiert was dich glauben lässt das sich da der ZZP gewollt verstellt, das wäre mal ein Punkt der zu ergründen wäre

Man sieht beim Anblitzen deutlich wie die Markierung auf dem Polrad nach Früh wandert!

Masse hast du?

Meinst Du die Verbindung von der Befestigung der CDI zum Motor?

Einmal editiert, zuletzt von bm300 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bm300 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ähm, nee.
    Deswegen sollte ne Vape auch immer bei gleicher Drehzahl, waren es 3000 u/min? abgeblitzt werden, da dieser nicht statisch ist, wenn auch so angegeben. Bei höherer u/min wandert er immer nen bissel. Wieso, weshalb, warum, mal Google fragen. Irgendwo gibts hier auch mindestens einen Beitrag zu.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Kann ich bei mir selbst auch replizieren.

Ich zitiere mal

Heiko Rzt
    Ne vape ist was ganz simples: es gibt einen Impuls vom stator der im zundmodul nur verstärkt wird und direkt durch geht. Dabei kommt es oben raus nur zu einer ganz kleinen Spätverschiebung durch den Zeitverzug. Hat mit gewollter bzw sinnvoller Kurve nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Ne vape ist was ganz simples: es gibt einen Impuls vom stator der im zundmodul nur verstärkt wird und direkt durch geht. Dabei kommt es oben raus nur zu einer ganz kleinen Spätverschiebung durch den Zeitverzug. Hat mit gewollter bzw sinnvoller Kurve nichts zu tun.

stimmt soweit was Locke sagt. spät und nicht früh, wie weiter oben erzählt wurde

Damit war ich vor kurzem auf einer Ausfahrt und wir sind ein wenig bei nasser Straße gefahren.

Seit dem dreht sie nicht mehr sauber aus, ruckelt und stottert im oberen Drehzahlbereich.

Ich habe schon den BVF-Vergaser gereinigt, Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt, kein Erfolg!

ob da mal nich der Zusammenhang zu suchen wäre? Ist de Spule nass geworden. Kann es sein, daß sie am Zündkabelausgang Spannungsüberschläge hat?

• Das ist so nicht gewollt. ZZP soll immer fix sein

So etwas hat Honda schon vor 40 Jahren gebaut, allerdings mechanisch!

Spätverstellung = Drosselung

Frühverstellung = Tuning

ob da mal nich der Zusammenhang zu suchen wäre? Ist de Spule nass geworden. Kann es sein, daß sie am Zündkabelausgang Spannungsüberschläge hat?

Polrad, Erregerspulen, Zündspule, Kabel und Stecker alles trocken!

Einmal editiert, zuletzt von bm300 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bm300 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann ich bei mir selbst auch replizieren.

Ich zitiere mal

Heiko Rzt
    Ne vape ist was ganz simples: es gibt einen Impuls vom stator der im zundmodul nur verstärkt wird und direkt durch geht. Dabei kommt es oben raus nur zu einer ganz kleinen Spätverschiebung durch den Zeitverzug. Hat mit gewollter bzw sinnvoller Kurve nichts zu tun.

Ließ nochmal den Thread...

Genau, wie die U Zündung auch. Beides sind statische Zündungen => weil nicht aktiv in den ZZP eingegriffen wird.

Hier wird der ZZP nicht verstellt!! Sondern das hat physikalische Eigenschaften, weil die Prozesse, bis der Funke entsteht eine bestimmte Zeit brauchen. Bei hoher Drehzahl laufen die Prozesse im Motor aber schneller ab - die Zündung aber nicht.

Die RZT Delta ist Dynamisch:

https://rzt.de/RZT-Zuendung-Delta-21-fuer-Simson

• und habe ich was anderes behauptet? Lese mal meinen Beitrag genau. Es ist eine statische Zündung. Trotzdem verschiebt sich der Zündzeitpunkt.

• Der TE hat der Vape eine ZZP Verstellung unterstellt.

Das wurde zurecht dementiert.

Und du hast dann mit:

Zitat

Ähm, nee.

beantwortet.

Das lässt dem Leser vermuten, die Vape hätte eine Verstellung nach Früh, was schlichtweg falsch ist.

• Wenn du was ausm Zusammenhang reissen willst, kannste das gerne für dich tun, wenn du dich dann besser fühlst.
    Scheinbar ist der darauf folgende Satz zu hoch für dich.
    Zitat:

Deswegen sollte ne Vape auch immer bei gleicher Drehzahl, waren es 3000 u/min? abgeblitzt werden, da dieser nicht statisch ist, wenn auch so angegeben.

Ebenfalls hab ich nur geschrieben, dass sich dieser verstellt, weder habe ich was von früh noch von spät geschrieben. Liest du zuviel zwischen den Zeilen?
    Vermutungen, hätte, wenn und aber, könnte sein ...

• Das ist so nicht gewollt. ZZP soll immer fix sein

Vape 3 ist das Verhalten korrekt

Hast du den 5kOhm Zündkerzenstecker verbaut dann gegen einen mit 1kOhm tauschen bei der Isolator Zündkerze

• Bleib locker. Ich lese zwischen den Zeilen, das ist mein gutes Recht :tongue:

• Hast du den 5kOhm Zündkerzenstecker verbaut dann gegen einen mit 1kOhm tauschen bei der Isolator Zündkerze

Ich habe gerade den Kerzenstecker mal gemessen, fast genau 1 kOhm.

Damit hatte ich das gleiche Problem im oberen Drehzahlbereich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!