Zündfunke geht weg

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  • Hallo! Ich bin der BM und bin neu hier.

    Ich fahre ein SR50 von 1989 mit 12V und Vape.

    Damit war ich vor kurzem auf einer Ausfahrt und wir sind ein wenig bei nasser Straße gefahren.

    Seit dem dreht sie nicht mehr sauber aus, ruckelt und stottert im oberen Drehzahlbereich.

    Ich habe schon den BVF-Vergaser gereinigt, Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt, kein Erfolg!

    Daraufhin habe ich die Zündung angeblitzt. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ist ein sauberer Funke da,

    die Zündverstellung funktioniert auch. Allerdings sieht man deutlich, dass im oberen Drehzahlbereich

    das Funkenbild schlechter wird, deutliche Aussetzer bei der Blitzpistole und das Stottern ist zu spüren.

    Die Zündung ist völlig trocken, Kabel und Stecker auch, Polrad sitzt fest an richtiger Position.

    Hat jemand einen Tip für mich was das sein könnte?

    Gruß BM

  • Äh es gibt gar keine Zündverstellung bei der Vape. Egal was da passiert was dich glauben lässt das sich da der ZZP gewollt verstellt, das wäre mal ein Punkt der zu ergründen wäre

    Man sieht beim Anblitzen deutlich wie die Markierung auf dem Polrad nach Früh wandert!


    Masse hast du?

    Meinst Du die Verbindung von der Befestigung der CDI zum Motor?

    Einmal editiert, zuletzt von bm300 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bm300 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ähm, nee.
    Deswegen sollte ne Vape auch immer bei gleicher Drehzahl, waren es 3000 u/min? abgeblitzt werden, da dieser nicht statisch ist, wenn auch so angegeben. Bei höherer u/min wandert er immer nen bissel. Wieso, weshalb, warum, mal Google fragen. Irgendwo gibts hier auch mindestens einen Beitrag zu.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Kann ich bei mir selbst auch replizieren.

    Ich zitiere mal

    Heiko Rzt
    Ne vape ist was ganz simples: es gibt einen Impuls vom stator der im zundmodul nur verstärkt wird und direkt durch geht. Dabei kommt es oben raus nur zu einer ganz kleinen Spätverschiebung durch den Zeitverzug. Hat mit gewollter bzw sinnvoller Kurve nichts zu tun.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ne vape ist was ganz simples: es gibt einen Impuls vom stator der im zundmodul nur verstärkt wird und direkt durch geht. Dabei kommt es oben raus nur zu einer ganz kleinen Spätverschiebung durch den Zeitverzug. Hat mit gewollter bzw sinnvoller Kurve nichts zu tun.

    stimmt soweit was Locke sagt. spät und nicht früh, wie weiter oben erzählt wurde


    Damit war ich vor kurzem auf einer Ausfahrt und wir sind ein wenig bei nasser Straße gefahren.

    Seit dem dreht sie nicht mehr sauber aus, ruckelt und stottert im oberen Drehzahlbereich.

    Ich habe schon den BVF-Vergaser gereinigt, Kerze, Stecker und Zündkabel gewechselt, kein Erfolg!

    ob da mal nich der Zusammenhang zu suchen wäre? Ist de Spule nass geworden. Kann es sein, daß sie am Zündkabelausgang Spannungsüberschläge hat?

  • Das ist so nicht gewollt. ZZP soll immer fix sein

    So etwas hat Honda schon vor 40 Jahren gebaut, allerdings mechanisch!

    Spätverstellung = Drosselung

    Frühverstellung = Tuning


    ob da mal nich der Zusammenhang zu suchen wäre? Ist de Spule nass geworden. Kann es sein, daß sie am Zündkabelausgang Spannungsüberschläge hat?

    Polrad, Erregerspulen, Zündspule, Kabel und Stecker alles trocken!

    Einmal editiert, zuletzt von bm300 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bm300 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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