Hauptständer mit zwei Federn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe an meiner Simson S51N den Hauptständer nachgerüstet, da dieser vom Vorbesitzer demontiert wurde. Bin

dann gleich auf eine Version mit zwei Federn gegangen um das "Klappern" vorzubeugen.

Nun zum Problem. Laut Video sollte an einer bestimmten Stelle ein Mutter gelöst werden und die neue Feder-Halterung

dafür angebracht werden. Ich habe an dieser Stelle aber leider nicht die Möglichkeit etwas abzuschrauben :doofy:

Hoffentlich gibts eine schnelle und einfache Lösung! Danke euch schonmal.

VG

Basti

• Ja das dachte ich auch aber leider steht der Bolzen nicht weit genug heraus was dazu führt, dass die Feder an der Mechanik der Hinterradbremse schleift bzw. diese beeinflusst.

• Ja nun man kann sich aber auch anstellen, sorry

bei dir steckt offenbar der Bolzen andersherum drin und somit ist die Mutter auf der anderen Seite.

Schraub die Mutter auf der anderen Seite vom Bolzen ab, zieh den Bolzen raus und stecke den von der anderen Seite wieder rein und

dann schraubst du die spezielle Mutter mit der Federaufnahme, die dazu ist, drauf.

Feder einhängen und Fertig.

Bin dann gleich auf eine Version mit zwei Federn gegangen um das "Klappern" vorzubeugen.

Die zweite Feder ist aber nicht dafür da, auch klappert der Hauptständer mit einer Feder nicht

• Man kann auch die Nutmutter für die Federaufnahme an den Drehpunkt / Schraube vom Fussrastenträger befestigen. Dann bräuchte man aber eine kürzere Feder und der Hebel für den Bremslichtkontakt wäre im Weg ( falls vorhanden ).

• Hauptsächlich dafür gedacht, damit bei einsetzendem Verschleiß, der Ständer trotzdem winklig sitzt und nicht am Reifen schleift. Ein original nie gelöstes Problem, wahrscheinlich das ureigenste Simson-Manko überhaupt. Ist das Lagerrohr im Ständer und / oder die Aufnahmebohrung im Gussteil selbst ausgeschlagen, wird durch die einzelne Rückzugfeder der Ständer schiefgezogen und schleift am Reifen. Mit dieser Ausführung wurde Abhilfe geschaffen.

• Nur das evtl. die Federaufnahme ( Langmutter mit Nut ) links nicht passt. Falls ein Fussrastenträger mit Seitenständer und Bremslichtkontakt am Motorträger montiert wurde, dann passt weder die Befestigung der Nutmutter an den Fussrastenschrauben und auch nicht am Motorhalter. Die Feder würde immer anecken. An der Schraube vom Fußbremshebel wäre noch eine Lösung.

• Das war hier die Lösung. Die Gegenseite war unter dem Antriebsstrang versteckt und ich hatte es unter dem ganzen Kettenschmutz nicht gefunden.

Vielen Dank!

:dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!