Hallo zusammen. Mir ist ein SR2 angeboten worden. Herkunft unbekannt und auch ohne jegliches Papier. Da ja der Esser eh nur 40 oder so fährt, gibt es doch immer KBA Papiere, oder liege ich da falsch.
Für Infos bin ich dankbar.
Gruß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo zusammen. Mir ist ein SR2 angeboten worden. Herkunft unbekannt und auch ohne jegliches Papier. Da ja der Esser eh nur 40 oder so fährt, gibt es doch immer KBA Papiere, oder liege ich da falsch.
Gruß
... aber auch jede Menge Unsinn. Zumindest in meinen Augen. Typenschild kann zB jeder selber machen, da brauchts keine Zulassungsstelle. Eigentlich.
Der SR-2 hat insofern ne eigene Stellung, dass er, in der DDR erstmals in Betrieb genommen, mehr als die 25 km/h der Mofa-Klasse fahren darf. Inwiefern sich das nu auf die erforderliche Fahrerlaubnis auswirkt, weiß ich auch nich. Vllt kann hallo-stege hier Licht ins Dunkel bringen? Ich weiß vom SL1, dass dieses trotz 30 km/h vmax alleine mit der Prüfbescheinigung geführt werden darf, also keine Fahrerlaubnis notwendig is. Ob's beim SR2 genauso is? Frank, was sachst du dazu?
Gruss
Mutschy
SL1, dass dieses trotz 30 km/h vmax alleine mit der Prüfbescheinigung geführt werden darf, also keine Fahrerlaubnis notwendig is.
wenn du vor 1965 geboren bist. Sonst nich. Gilt aber nich fürn Esser
Ich weiß vom SL1, dass dieses trotz 30 km/h vmax alleine mit der Prüfbescheinigung geführt werden darf, also keine Fahrerlaubnis notwendig is. Ob's beim SR2 genauso is?
Auch wenn ich nicht Frank bin.
Nein, ist beim SR2 nicht so.
Notwendige Fahrerlaubnisklasse: AM oder höher
Der SR-2 hat insofern ne eigene Stellung, dass er, in der DDR erstmals in Betrieb genommen, mehr als die 25 km/h der Mofa-Klasse fahren darf. Inwiefern sich das nu auf die erforderliche Fahrerlaubnis auswirkt,
So ist es nicht, SR2 ist kein Mofa sondern ein Moped und damit ein Kleinkraftrad.
Fürn SR 2 braucht man schon immer einen Mopedschein also ein AM Schein.
Gruß
Wenn der SR2 erstmals in der DDR in betrieb genommen wurde, hat er eine KTA BE ausgestellt bekommen und nur dann bekommt er auch eine Zweischrift der BE vom KBA.
Vorausgesetzt es ist da , das Typenschild noch orginal sein l sowie der orginal Rahmen mit dem es aus Werk gerollt ist.
Sonst gibt es nur eine BE über eine 21er Einzeiabnahme.
erstmal danke für die Infos.
Nur woran erkennt man den Export Sr2.
Mir ist nur das 'E' im Typenschild bekannt.
Sonst irgendwelche Austattungsmerkmale die auf Export hindeuten. Die 'E' s wurden ja auch in der DDR verkauft.
Danke
https://mopedstolze.de/images/GeschSR2.pdf
ich glaube aber nicht, daß da einer von irgendwo zurückgekommen ist.
Mir ist nur das 'E' im Typenschild bekannt.
E steht beim SR für Ersatzrahmen.
E steht beim SR für Ersatzrahmen.
echt?
totaler Blödsinn was du erzählst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!