Wiederaufbau S50B1

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  • Weiter geht es mit den nächsten Teilen: Die Telegabeln. Das Tragrohr links hat tiefe Furchen und die Gleitrohre haben bedingt durch ihr Alter schon oberflächlichen Rost. Hier gäbe es jetzt folgende Optionen:

    1. Neue Komplettgabel kaufen. Taugen die überhaupt was? Wenn ja, welche kommen in Frage? Und braucht man strengenommen eine ABE bei den Neuteilen?
    2. Nur die Tragrohre neu kaufen. Wie ist die Qualität des Chroms der Neuteile? So mies wie bei den Neuauspufftöpfen?
    3. Alte Teile aufbereiten. Also einmal die tiefen Kratzer entfernen und die Tragrohre neu hartverchromen lassen. Weiß jemand, mit welchen Kosten man beim Verchromen rechnen sollte? Welches Endmaß sollte erreicht werden?
  • Neue MZA Gleitrohre haben glaube 1,5mm größeren Durchmesser. Auf jeden Fall nicht mit DDR Standrohren kompatibel, außer du hast nen Dreher an der Hand, der dir diese aufspindelt. Da sie äußerlich vermackt sind, ab in den Schrottcontainer, oder auf Halde legen.

  • Die Furchen im Tragrohr sind nicht relevant. Ist halt kein Neuteil.

    Meine habe ich damals eingespannt und mit Sandpapier - immer feiner - poliert.

    Die Macken sind am Ende nur noch "Kratzer".

    Die Tauchrohre machen die Simmerringe platt, wenn Du diese nicht blank und glatt bekommst.

    Hier lohnt sich mMn. nicht der Versuch, diese mit Stahlwolle bis 00 - 0000 zu behandeln,

    also eher als Nahkampfwaffe geeignet denn als Ersatzteil.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • S70fighter, Wie kommst Du zu dem Glauben mit den 1,5mm?

    Auf jeden Fall hatte sich ein Kumpel mal ne nagelneue Telegabel gekauft und die passte nur widerwillig in die Gabelbrille. Beim nachmessen stelle sich heraus, daß die Tauchrohre dicker waren als das vorherige DDR Teil. Die Gabel war vom örtlichen Teiledealer. Der Aluminiumguss der Stsndrohre war auch was anderes, schillerte in allen Farben, wie die Neuvergaser aus einer bestimmten Charge.

  • Die genauen Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber was S70fighter schreibt stimmt! Neue Tragrohre und alte Standrohre sind nicht kompatibel! Umgedreht natürlich genauso! Das sind zwar nur ein paar 10tel mm aber entweder klemmt oder klappert es. Also wenn eine neue Gabel, dann immer komplett kaufen! Die SWH Einheitsgabel ist ja ziemlich gut aber leider schon ewig nicht lieferbar. Ansonsten hat ja ZT-Tuning auch die Gabeln in originaler Optik aber innen umgebaut auf hydraulische Dämpfung.

  • Die Tauchrohre machen die Simmerringe platt, wenn Du diese nicht blank und glatt bekommst.

    Zum Glück ist der Rost bei beiden Tauchrohren nur im Bereich zwischen unterer und oberer Gabelführung. Technisch gesehen ist das also kein Problem, es würde mich nur optisch massiv stören...

    Die genauen Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber was S70fighter schreibt stimmt! Neue Tragrohre und alte Standrohre sind nicht kompatibel! Umgedreht natürlich genauso! Das sind zwar nur ein paar 10tel mm aber entweder klemmt oder klappert es. Also wenn eine neue Gabel, dann immer komplett kaufen! Die SWH Einheitsgabel ist ja ziemlich gut aber leider schon ewig nicht lieferbar. Ansonsten hat ja ZT-Tuning auch die Gabeln in originaler Optik aber innen umgebaut auf hydraulische Dämpfung.

    Gut, also heißt es aufpassen. Am liebsten hätte ich ja auch die SWH Gabel genommen, aber wie schon erwähnt nirgendwo lieferbar...


    Jetzt habe ich in einem Shop ein Paar Tauchrohre, angeblich von MZA, mit einem Außendurchmesser von 29,65 mm gefunden, Kostenpunkt etwa 80€. Sollen wohl mit alten Gleitrohren kompatibel sein, aber da messe ich vorher zur Sicherheit bei meinen alten Tauchrohren nochmal nach. Ist der Chrom der MZA Tauchrohre denn zu gebrauchen? Hat jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit?


    Andere Tauchrohre, z.B. von FEZ, haben wohl einen Außendurchmesser von 29,49 mm. Und wenn doch alles nicht passen sollte, dann wird es eine Gabel von ZT, die scheinen mit 190€ sogar noch etwas günstiger zu sein als "originale" Nachbaugabeln.

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