S51 Motor klappert nach Regeneration wieder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe das mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

Mein Motor in der s51 hat vorher stark gerasselt und geklappert, und brachte nicht mehr die volle Leistung. Dann habe ich mich entschieden, die Lager zu wechseln, Kurbelwelle, alles entsprechend auszugleichen, und einen fast neuen Zylinder mit Kolben zu montieren. Die Durchzugskraft ist wiederhergestellt, aber leider klappert er immer noch stark, gerade im Leerlauf ohne Last. Ich kann mir nicht ganz vorstellen woran das noch liegen könnte. Ich habe ein Video angehangen. Ich hoffe man kann es halbwegs hören und entschuldigt bitte die Qualität im dunklen. IMG_0918.MOV

• Ich glaube, man hört es leider nicht ganz so gut heraus, ich werde bei Gelegenheit nochmal eine bessere Aufnahme machen. Die Kurbelwelle ist neu, ebenso alle Lager. Ich finde das es bei genauem Hinhören eher aus dem Motorrumpf kommen zu scheint. Als ich den Motor offen hatte, kam mir der primär Antrieb nicht sonderlich verschlissen vor, aber ich habe mal ein Bild von diesem angehangen.

• Also auch unter Last im Fahrbetrieb ist es leicht zu hören, aber bei weiten nicht so laut wie im Leerlauf. Wenn man im Leerlauf leicht Gas gibt, klappert es schon ziemlich laut. Aber aus dem Bereich des Zylinders scheint es nicht zu kommen.

• Das Spiel hab ich leider noch nicht gemessen, gibt es dazu eine Anleitung? Und bei gezogeneer kupplung wird er leiser, also dumpfer und das klappern wird auch leiser.

• Das Bild is ja schön, aber aus der Perspektive nicht zu gebrauchen und das Wichtigste ist unscharf.

egal. Lass das so und fahre. Passieren kann nichts und evtl. Folgeschäden auch nicht zu befürchten.

• Also die Kupplungsmutter ist fest und gesichert, das spiel berträgt etwa 0,4mm. Sicherungsring ist drin und die welle hat kein wirkliches fühlbares spiel, und das Lager ist auch neu.

Ich vermute ja dass das Klappern vom Primärantrieb kommt, aber sicher bin ich mir da nicht. Bevor der Motor neugemacht wurde, hatte der Kupplungskorb ein riesiges Spiel, welches jetzt aber passen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von Eric3528 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eric3528 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!