So, habe nun mal mit einem anderen baugleichen funktionierenden Regler gearbeitet. Habe zuerst meinen alten Regler bei einer anderen s51 angebaut. Dabei sind sofort beide Lampen (h4 und Rücklicht) durchgebrannt. Auf Grund dessen, habe ich den Regler von meinem Freund nicht bei mir eintanzt. Wollte nicht dass er eventuell kaputt geht. Haben dann wieder seinen eigenen Regler eingebaut. Neue leuchtmittel montiert… allerdings sind diese trotz des funktionierenden Reglers auch wieder direkt durchgebrannt.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Habe mir jetzt mal einen neuen Regler bestellt.
klingt nach vergessener oder abgefallener masse. oder nach einem rausgeschobenen pin im 3fach stecker des reglers. ja, die vape-stecker sind verarbeitungstechnisch absolut grottig, leider. da schiebt sich fixer n pin ausm stecker als man pin oder vape sagen kann ?
die vape hat übrigens problemlos genug dampf um auch ner H4 mit einmal drehzahl hochreißen "den hals umzudrehen".
ursache: der wechselspannungsregler der vape (und auch der originale EWR von simson) sind kurzschlußregler. heißt, wenn die spannung im zu regelnden stromkreis zu hoch wird, werden die lichtspulen der lima stumpf kurzgeschlossen, bis die spannung an der lampe wieder unter der regelgrenze liegt.
fehlt dem regler jetzt die verbindung zu masse und zur lichtphase, kann der weder was messen noch was kurzschließen. ergo knallen die lampen durch
cya v3g0