Licht zu schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Habe an meiner s51 folgendes Problem.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, wird das Licht schwächer. Im Stand etwas 9 Volt am h4 Scheinwerfer, bei erhöhtem Leerlauf etwas 7 Volt

Wenn ich allerdings die Bremse trete, also das Bremslicht leuchtet, bleibt das Licht gleich hell.

bis hierhin und wenn "im stand" = im leerlauf bedutet, ist es ein völlig normales verhalten eines wechselspannungsreglers, vorallem, wenn mit "billig"-multimetern an der durch den vape-regler doch recht kräftig zerhackten wechselspannung gemessen wird

Zitat
    da ich glaube, dass das Bremslicht über Masse geschalten wird, vermute ich ein masseproblem. Oder kann es doch der Regler sein? Batterie wird nämlich fast gar nicht geladen.

die vape hat 25W DC-leistung. das reicht für ein bremslicht/blinekrbirne und ganz bischen batterie-ladung

hast du da irgendwo noch was über batterie laufen? rücklicht, bremslicht, etc?

Zitat

Wo könnte ich ein zusätzliches Massekabel anschließen kann.

Lg

massekabel bei vape ist sehr wichtig! wenn's fehlt, haste merkwürdige phänomene :P

Zitat

Ps: habe das Licht so angeschlossen, dass es immer an ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Danke für hilfreiche Ratschläge.

dauerlicht juckt die vape nicht, kann sie ab. warum? scheinwerfer und rücklicht laufen hierbei über AC und leuchten nur, wenn der motor läuft. es hat einen gewissen einfluß auf die batterieladung, aber eine spule auf der vape-grundplatte macht nur batterieladung. das sollte immer funzen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• original MZA VAPE liefert 70W AC, 25W DC. diese leistungen sind getrennt zu betrachten ;)

die powerdynamo bringt etwa 100W DC (nach gleichrichtung)

hast du mal konkret an der batterie gemessen? andere batterie getestet? ich kann morgen nochmal nen regler vermessen hier.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Nein, sie kann nur 75 Watt Ac und 25 Dc.
    Theoretisch.
    Praktisch ist da noch Verlust beim Wandeln
    Über Batterie müssen bei der Mza Vape Blinker Standlicht und Hupe Laufen.
    Wenn ein 65 Watt H4 Scheinwerfer verwendet wird, muss das Bremslicht auch noch über dc laufen

• Habe nur abblend, fern, stand, brems und Rücklicht. Sonst keine weiteren Verbraucher angeschlossen. Oben im Beitrag habe ich einen link zu der verwendeten vape gezeigt. Dort steht 100w Lichtleistung. Meine große Frage ist und bleibt aber, wieso die Spannung bei gezogener Bremse nicht einfällt(dauerhaft 10v) und bei nicht gezogener Bremse auf 5v einbricht.

Lg

• Habe mal nachgesehen. Habe eine 12volt 6ah 100a Batterie verbaut. Packt die vape so eine Batterie oder nicht. Habe es auch gerade noch ein Mal ohne Batterie versucht. Dabei glaube ich festgestellt zu haben, dass der spannungsverlust nun erst später also bei höherer Drehzahl zu bemerken ist. Und dann auch nicht ganz so extrem. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Lg

• So, habe nun mal mit einem anderen baugleichen funktionierenden Regler gearbeitet. Habe zuerst meinen alten Regler bei einer anderen s51 angebaut. Dabei sind sofort beide Lampen (h4 und Rücklicht) durchgebrannt. Auf Grund dessen, habe ich den Regler von meinem Freund nicht bei mir eintanzt. Wollte nicht dass er eventuell kaputt geht. Haben dann wieder seinen eigenen Regler eingebaut. Neue leuchtmittel montiert… allerdings sind diese trotz des funktionierenden Reglers auch wieder direkt durchgebrannt.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Habe mir jetzt mal einen neuen Regler bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!