Zündspule auch schonmal mit einer baugleich quergetauscht?
Fehlzündungen und co. Vape
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zündspule, Grundplatte, Polrad hab ich durchgetauscht. Den Regler brauch ich ja für den sauberen Motorlauf erstmal nicht zwingend.
Oder soll das was ganz anderes sein?
Fehlzündungen deuten für mich auf verstellt hin.
-
Wenn ich das Polrad jetzt mit meiner gesetzen Markierung auf OT setze,
Musst du so aufsetzen das die Markierung mit der ZZP auf Gehäuse fluchtet.
-
Warum auf OT? Du machst deine Markierung und das ist der ZZP also stellst du die auch auf den ZZP.
Also Polrad ab. Kurbelwelle auf 1.8v OT und neue Markierung vom Polrad passend zur Markierung an der Grundplatte aufsetzen. Prellschlag mit Gummi Hammer drauf und festziehen. Wenn’s verrutscht beim festziehen nochmal machen.
-
Sorry, ich meinte ZZP. Hab ich exakt so gemacht. Selbes Problem.
Was aber auch Sinn macht, denn bevor ich mir den ZZP markiert habe, war die Zündung ja auch schon mit Messuhr auf 1.8 vor OT gestellt. Wenn ich dann abblitze, an der Stelle wo es blitzt eine Markierung auf Höhe der Markierung der Grundplatte setze, dann verändert sich ja beim erneuten montieren nichts ausser, dass ein Strich mehr auf dem Polrad ist.
Ich habe mit Sicherheit irgendwo einen Denkfehler
-
Also nur mal so, bei vape Zündungen baue ich die Grundplatte ein und markiere mir den pickup, danach markiere ich mir immer das nicht magnetische Stück an der schwungmasse, dann steck ich die schwungmasse auf und schaue wo ot ist, danach wird die Grundplatte in etwa hingedreht und abgeblitzt, bis jetzt laufen alle Hobel die ich so auf vape umgebaut habe....
Ps: mit meiner originalen 6v Elektronik mach ich das ganz genauso.
Mfg ronny
-
So lief das bisher auch. Das waren auch nicht nur 20 Vape Zündungen in den letzten Jahren. Jetzt bin ich anscheinend zu blöd
-
Sorry, ich meinte ZZP. Hab ich exakt so gemacht. Selbes Problem.
Was aber auch Sinn macht, denn bevor ich mir den ZZP markiert habe, war die Zündung ja auch schon mit Messuhr auf 1.8 vor OT gestellt. Wenn ich dann abblitze, an der Stelle wo es blitzt eine Markierung auf Höhe der Markierung der Grundplatte setze, dann verändert sich ja beim erneuten montieren nichts ausser, dass ein Strich mehr auf dem Polrad ist.
Ich habe mit Sicherheit irgendwo einen Denkfehler
Nein hast du eben nicht. Der Zündung ist es egal wo sie zündet die zündet da wo der Pickup und der Lücke das sagen. Ob das bei 2,5mm v.ot oder 5mm n.ot ist liegt alleine an der Position von Polrad zu Grundplatte.
Stell die Zündung mit. Der neuen Markierung nochmal ein und du siehst wo dein Fehler ist.
Das kann vom Logischen schon nicht gehen. Das der Zündzeitpunkt gleich ist obwohl du von unterschiedlichen Stellen am
Polrad ausgegangen bist.
Du stehst da halt gerade mächtig auf dem
Schlauch.
-
Ich wette, da gibts mindestens 10 Videos zu...........
-
das klingt für mich nach nem um 1 oder 2 position(en) versetzten magneten (11 bis 12 uhr sind 30°. wenn's um 11 uhr die markierung hat und zwischen 9 und 10 uhr die der grundplatte, dann kommt das hin
frage hierzu: grundplatte und zündspule passen zusammen? (normalerweise a70-3 zu z71 und a70-5 zu z54. ja, es ist auch möglich das a70-5 mit der z71 zu betreiben). da du schriebst, du hättst ein zweites polrad getestet mit genau denselben problemen, schließe ich die variante mit den magneten nämlich aus...
die vape grundplatte hat ja oben die große, schwarz umwickelte hochspannungsspule und direkt daneben die beiden, mit schwarzem plastik ummantelten geberspulen. die erste (aus sicht der hochspannungsspule) ist normalerweise ziemlich genau auf 12 uhr zu finden. kommt das bei dir hin, wenn du die grundplatte bis auf anschlag zurückdrehst?
falls grundplatte und zündspule, sowie die position der grundplatte doch passen sollte: du weißt ja bummelig, wie weit die markierungen von polrad und grundplatte auseinander sind beim blitzen. du baust jetzt erstmal die grundplatte auf standard-position ein (linke geberspule auf 12 uhr). dann bringst deine kurbelwelle auf ZZP (1.8mm vor OT). polradkeil weglassen! jetzt setzt du das polrad so auf, daß du den zuvor geblitzten abstand zwischen den markierungen von polrad und grundplatte hast (deine ca. 60°)
jetzt sollte der bock erstmal halbwegs laufen. abblitzen, neue markierung auf grundplatte anbringen. dann ZZP nochmal einstellen und grundplatte auf polrad anpassen (fein-einstellung)
cya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!