Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Oder die Schwalbe. Wobei ich dies bei der Schwalbe am gelungensten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• was ich mich ja wirklich frage, sie haben den Schwerpunkt mit dem Akku in der Sitzbank ja eh schon nach oben geholt, warum passt man den Akku nicht in den Tank ein, um eben Sitzkomfort zu erhalten? Oder war die Akku-ausbau (zum laden) funktion bei der Sitzbank einfach leichter zu realisieren

• was ich mich ja wirklich frage, sie haben den Schwerpunkt mit dem Akku in der Sitzbank ja eh schon nach oben geholt, warum passt man den Akku nicht in den Tank ein, um eben Sitzkomfort zu erhalten? Oder war die Akku-ausbau (zum laden) funktion bei der Sitzbank einfach leichter zu realisieren

Das der Akku in die Sitzbank gekommen ist und nicht in den Tank hat wohl einen, vielleicht auch nachvollziehbaren Grund. Das Fahrzeug sollte trotz Um/Einrüstung noch soweit erhalten bleiben, dass dieses ohne grössere Umstände, mit wenigen Handgriffen zurückrüstbar sein sollte. So jedenfalls habe ich dies in dem Video von Zweiradgeber verstanden. Meine Meinung wäre oder ist eine andere. Wer sich für dieses Kid entscheidet und den nicht ganz so günstigen Umrüstkid kauft, der wird wohl kaum auf die Idee kommen, wieder alles zurückzubauen, nur um mal wieder den Duft vom Zweitakter zu schnuppern. Es sei denn, derjenige ist absolut nicht überzeugt von dieser Geschichte. Wie gesagt, meine Meinung. Es ist aber schon korrekt. Was spricht dagegen den Tank zum Akku umzurüsten? Dieser müsste zwar entsprechend geöffnet werden, aber nach meinem Verständnis ginge dies schon. Für den Produktionsablauf wäre dies aber ein Mehraufwand, der sich im Endpreis niederschlagen würde. Zumal bei einer Schwalbe oder evtl. auch mal bei einer SR50 das Problemchen anders darstellen würde.

• Habe gerade dieses Video gefunden. Von der Reichweite her, ist diese der Umbau S51 Variante ähnlich.

Schaut einfach selbst.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das der Akku in die Sitzbank gekommen ist und nicht in den Tank hat wohl einen, vielleicht auch nachvollziehbaren Grund. Das Fahrzeug sollte trotz Um/Einrüstung noch soweit erhalten bleiben, dass dieses ohne grössere Umstände, mit wenigen Handgriffen zurückrüstbar sein sollte.

da es z.b. Tanks aber für schmales Geld im nachbau gibt, könnte man das ja gleich fertig umgebaut ins Set packen, anstelle der Sitzbank. Der Aufwand die einzelnen Zellen da unterzubekommen ist halt nur erheblich höher.

• da es z.b. Tanks aber für schmales Geld im nachbau gibt, könnte man das ja gleich fertig umgebaut ins Set packen, anstelle der Sitzbank. Der Aufwand die einzelnen Zellen da unterzubekommen ist halt nur erheblich höher.

sicher, guckst Du hier.

Der MDR hat vr einiger Zeit einen Tüfftler besucht.

Externer Inhalt youtu.be

• der Umbau ist zwar nicht ganz do unauffällig (Stichwort hinterrad), dafür aber an manchen Stellen deutlich durchdachter würde ich denken.

Und wenn man die batterie Hülle tatsächlich mit nem simson Zylinder inklusive Kopf, und wenigstens halben seitendeckeln entwerfen würde, wäre es auch optisch ansprechend.

Das in dem Video natürlich wieder einige Sachen falsch erzählt wurden, lassen wir mal außen vor.

• Nicht jeder möchte mit solch Roller fahren.

Nich jeder. Stimmt.
    Was passiert, wenn man mit nem S50 durch ne größere wohlgefüllte Pfütze heizt, wissen wir.

Aber das Büromädel in der Lehre möchte bestimmt mit ihren High-Heels, passend dazu lackierten Fingernägeln, seidenen Stümpfen. nicht wie eine Sau im Büro ankommen, Achja, wohin mit dem Kuchenpaket und der Thermosflasche?
    Gewisse Vorteile solch "Chinakrücke" legen auf der Hand. Unplattbare Reifen, ferngesteuerte Alarmanlage und Scheibenbremse jibs gratis dazu.
    50-60 kmh und 80-100 Km Reichweite sind auch nicht zu verachten. Sobald sie 18 ist, geht sie Pappa eh auffen Zünder und will ein kleines Autochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!