Rücklicht glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe eine kr51/1.

Problem dabei ist mein Rücklicht. Es leuchtet nur schwach und wird nicht heller beim Gas geben. Hab schon Massekabel an den Motor verlegt, jedoch ohne Erfolg... Gleichbleibendes glimmenauch beim Gas geben...

Ich schon gelesen ohne Ende aber komme zu keinem besseren Ergebnis. 59b habe ich an 58 gehalten, dabei funktioniert das Licht aber garnicht... Tachobeleuchtung hab ich raus genommen(1,2V).. Keine Besserung.

Frontlicht, Bremse und Blinker funzen aber.... Kann es die Ladeanlage sein? Original 8871,1 :wacko:

Grüße David

• Und noch etwas... Sobald ich den Frontscheinwerfer einbaue, geht Licht aus oder nur ein.. . Hab irgendwie schon alles isoliert, angeklebt, auf kabelbruch untersucht, mit Lack isoliert... Sehr komisch... Draußen funzt es, sobald ich aber den Strahler einbauen möchte, geht das Licht aus bzw mal das eine mal das andere...

Grüße David

• Servus, ja Birne gecheckt 6v5w, Licht funktioniert soweit, Abblendlicht, Fernlicht, Bremslicht, Tacho, Leerlauf, Parklicht. Wenn ich gas gebe, wird Frontlicht auch heller, so wie es sein soll. Denke daher nicht das die lichtspule sein kann, wenn der Rest funktioniert? Nein Kabel hinten passen sonst würde ja permanent die Birne durchbrennen, denke ich, aber checke ich mal...

Bin halt ein kleiner Elektronikkrüppel..

Zündschlossseiten verwechselt?

Welches Kabel von wo nach wo?

Am Schloss...

Hatte den Vogel vor kurzem in der Werkstatt, weil se komisch bis gar nicht lief... Er meinte funzt wieder und paar Kabel waren falsch. Er hat alles richtig geklemmt und meinte Massekabel war nicht richtig, seit dem fährt sie wieder...

Er fügte hinzu das Frontlicht funzt nicht richtig, mal an mal aus eventuell Glühbirne... Was grade wie oben beschrieben mein 2. Problem ist...Heute noch mal geschaut, neue Birne, aber selbige Problematik..

Sobald der Reflektor die Halterung berührt, geht nur noch Abblendlicht.. Es funkt leicht am Haltekranz. Sind denn die Reflektoren isoliert normalerweise? Die Nasen sind ja alle metallisch... Ich werd blöde.... Hab erstmal ne neue Lampe bestellt... Hoffe das löst das Frontlicht Problem...

Dankeschön schon mal für die schnelle Antwort...

Grüße David...

Grüße David

• Danke, ja den Plan hab ich schon. Normalerweise sollte das nicht passieren.... Aber die Fassung ist ja auch am Reflektor. Einzelne Kabel oder so sind nicht am Reflektor.

Fassung am Reflektor, ausgebaut aus der Lampenmaske =funktioniert

Fassung ohne Reflektor, ob drin oder draußen =funktioniert

Sobald aber der Reflektor an den Haltering befestigt wird... Zack... Nur noch Abblendlicht... Wenn ich an den Kabeln wackel oder mit der fassung andere Kabel berühre geht trotzdem alles... Berühre ich mit der lampenfassung den Panzer (ohne Lack =Licht aus...

• OK. Mach ich heute Nachmittag. Weiß wer welche Größen die klemmen haben und den Querschnitt der Kabel? Oder ist es egal wenn der Querschnitt größer wie original sein sollte... So werde ich mal jedes Kabel Stück für Stück wechseln... Bzw. jene wo ich nicht an den Motor muss

..

• Kümmer dich in erster Linie um die schietige Lüsterklemme, wo das von vorne kommende Kabel zum Rücklicht geführt wird. Die sind oft verkniestet bzw klemmen nur noch einzelne Drähte der Litze drin. Wenn du nich demnächst vor hast, den Panzer abzunehmen, kannste auch ne dauerhafte Verbindung (zB löten) in Betracht ziehen.

Beim Kabelquerschnitt gilt wie so oft "viel hilft viel". Mit 1.5mm² machste nix verkehrt. Und anständige Masseverbindung herstellen, zur Not auch einfach testweise fliegend verdrahten (also außen rum) und gucken, ob's dann besser wird.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!