Welche Sicherung bei Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich habe eine Frage und zwar baue ich meine 12 Volt Elektronik zu einer vape um und jetzt wollte ich fragen ob ich die alte weiße Sicherung vorübergehend deinen lassen kann oder muss ich direkt eine 5 A also eine gelbe Sicherung einbauen?

• 5A könnten bissel knapp sein. 2x blinker sind schon 3.5A. dann noch standlicht und/oder hupe dazu... ich empfehle die 8A ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• aber dann nicht wundern, wenn die eine oder andere stromspitze ab und an die sicherung kostet ?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Aus Erfahrung: passiert nicht.

So ne Sicherung fällt ja nicht gleich weil mal kurz noch hupt.

Hat mit dem Alltagsgebrauch auch wenig gemein ;]

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die Probleme gibt da erst beim Kurzschluss, wenn unnötigerweise zb. Kabel ab rauchen.

das passiert nur bei 2 fällen:

- schwache batterie, welche nicht mehr genug strom aufbringt, um die sicherung bei kurzschluß auszulösen

- zu kleine kabelquerschnitte oder zu hohe widerstände in den kontakten, welche den stromfluß soweit reduzieren, daß die sicherung nicht mehr "kommt"

bei meiner simme zwickt es auch die 15A sofort durch, wenn sich da plus und masse berühren ;)

für die feuerlöscher-geschichte verteil ich gleich noch punkte...

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• für die feuerlöscher-geschichte verteil ich gleich noch punkte...

guter Beitrag punkte?

Eine Sicherung dient zum Schutz der Leitung, und wenn z.b. nur 0,75mm² gehört da einfach keine 8A rein, und wenn eine 5A ausreicht, weshalb dann eine größere verbauen?

Und lieber einen Feuerlöscher mitführen als dem Moped beim abbrennen zusehen...

Und zum anderen weißt du ja nichts über die verbauten Kabel, deren Querschnitt und Zustand der Kontakte, weshalb man dir für die pauschale Aussage 8A sind ok wohl eher Punkte geben sollte...

Ich schätze dich für dein Wissen um Elektrik,aber so eine Aussage kann auch schnell nach hinten losgehen...

• 0,75mm² können nach daumenregel 7 bis 8 A ab (man sagt rund 10A pro mm²). aber davon abgesehen gehe ich tatsache standardmäßig von 1.5mm² aus, ja. das müßte auch der originale querschnitt bei simson sein, mindestens aber 1mm²

@5A: ich gehe von der maximal-last aus, die mehr oder weniger dauerhaft auftreten kann. und da schlage ich dann eine gewisse sicherheitsmarge drauf, damit die sicherung nicht gleich durch "kaltstart-strom" hops geht. zudem weißt du nicht, wie träge oder flink die verbaute sicherung ist.

ich rechne bei ner standard-simme im gleichstromkreis mit 2x21W, tacho- und standlicht vorne sowie der hupe als elektrischem verbraucher. blinker und standlicht plus tachobeleuchtung sind zusammen knapp 50W. das sind bei 12V schon über 4A. kommt da jetzt noch die hupe mal dazu, dann ist die 5A sicherung mit pech weg.

jan_avr: du hast mir selbst erzählt, daß dir immer mal wieder die 5A sicherung wegfliegt. und du hast sogar mehr stromkreise abgesichert als ich. sollte es tatsache irgendwo ne scheuerstelle sein, dann fliegen 7.5A genauso fix weg wie 5A. weil das schafft die kleine schwalbe batterie auch noch. plus die ladung seitens der lichtmaschine

@8A: ja, ich hab zuerst eine pauschale, kurze antwort gegeben. hier ist die begründung dafür. wenn's dir gut tut, geb ich mir für die 8A sonst gleich einmal nen punkt wegen chatartiger unterhaltung...

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!