Benötige Tuning Setup für KR51/1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sorry, ich hatte die oberen Kommentare übersehen. 80 mit dem Hobel ist natürlich die eine Sache, es geht mir aber tatsächlich um das Drehmoment und steile Berganfahrten.

Sehe ich das richtig, dass das Getriebe nicht für mehr als 65ccm ausgelegt ist und sollte auch nicht gefahren werden? Gibt es dafür Abhilfe?

Wenn nicht wird sich mein Kumpel damit abfinden müssen.

Der Motor wird auch im Zuge des Umbaus selbstverständlich vollständig revidiert.

Alles an Lagern und Buchsen werden ebenfalls getauscht. Fahrwerk und Bremsen werden angepasst, aber das wird parallel laufen.

Die Frage war, ob es bereits Umbau-Kits oder geeignete Setups für mein Problem gibt.

• Sorry, ich hatte die oberen Kommentare übersehen. 80 mit dem Hobel ist natürlich die eine Sache, es geht mir aber tatsächlich um das Drehmoment und steile Berganfahrten.

Dann nimmt man das Ritzel einen Zahn kleiner und hat mehr Drehmoment

• Bringt aber nicht wirklich was wenn Drehzahlorgel von Zylinder hast und 3 Gang Getriebe.

Hört sich beides schmackhaft an :)

Es gibt auch das Kit ZT75N, ist das vergleichbar? Oder ist dann doch der rzt zu empfehlen?

Für den ZT75N muss auch der Motor spalten werden, aufspindeln usw..

Vorteil ist bei RZT ist halt das die Zylinder in verschiedeneren Ausführung gibt so das mit der entsprechenden KW

gleich einen Motor mit 79ccm oder 85ccm aufbauen kannst oder bauen lassen kannst.

Auch kann man einen M53 Motor umbauen so das die Zylinder vom M500 Motor passen, dazu muss man den Stehbolzenabstand ändern und ein KW mit 44mm Hub verbauen.

Dann kann man einen Reso90 verbauen oder 85ccm usw.

Wenn über 63ccm gehen soll, wird es halt deutlich aufwendiger und kostet das dann entsprechend.

• Auch kann man einen M53 Motor umbauen so das die Zylinder vom M500 Motor passen, dazu muss man den Stehbolzenabstand ändern und ein KW mit 44mm Hub verbauen.

Dann kann man einen Reso90 verbauen oder 85ccm usw.

Wenn über 63ccm gehen soll, wird es halt deutlich aufwendiger und kostet das dann entsprechend.

Hab ich ja auch so gemacht mit 85ccm s51 zylinder auf der s50.

Ist aber wenn man s selber macht sehr aufwendig oder wenn man s machen lässt sehr teuer.

Man kann auch einen 63ccm membraner bauen lassen auf drehmoment. Der ist dann allerdings sehr auffällig.

Allerdings auch sehr teuer und man muss die Kupplung richtig verstärken.

Das muss man allerdings auf Anfrage machen lassen das gibt es so nicht.

Das ist mein 85ccm s50 Motor (Eigenbau)

• Dann wohl eher doch ein altagstauglicher 63er bei orinalem Ritzel. Keine Drehzahlorgel, wenig auffällig, preiswert und langlebiger als gehobenes Tuning. Original Vergaser, Ansaugtrackt, AOA1,5 und das wars wenn die Zündung okay ist. Kannst auch Originalzylinder zum Aufbohren abgeben mit Steuerzeitenanpassung und Zweiringkolben dazu.

• Hab ich ja auch so gemacht mit 85ccm s51 zylinder auf der s50.

Ist aber wenn man s selber macht sehr aufwendig oder wenn man s machen lässt sehr teuer.

:thumbup:

Na ja, der einzigste Mehraufwand ist den Stehbolzenabstand zu ändern gegenüber Umbau auf 76er, ZT75N

Hast halt dann den Vorteil, das die M500 Zylinder verbauen kannst und da ist halt das Angebot deutlich größer.

Mit Stino 85ccm kommst da wahrscheinlich unter Strich günstiger weg als mit RZT 76-85er Zylinder-Kit.

Und wenn ich da sehe was 85er Sport vom LT leistet mit 16er Vergaser und AOA2 oder der 90Reso......

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich will ja den TE nicht runter ziehen, aber er sollte schon mal ein oder zwei M53 Motore regeneriert haben oder jemanden an der Hand haben, der das schon öfter gemacht gemacht hat, den man dann fragen kann. Gerade wenn der Motor nen Tuningzylinder verkraften soll !

Oftmals sind die Kickerwellen verbogen, wenn beim Antreten des Motor´s mal Zahn auf Zahn stand. Die Schaltmechanik kann ausgelutscht sein oder die Bohrungen, bzw. Schaltklauen in den Zahnrädern sind oval ausgearbeitet.

Nach ca. 50 Jahren, kann man froh sein, wenn das Getriebe mit einem ausgelutschten Zylinder klar kommt ohne das die Gänge fliegen .

Der G65 von JW ist meines Wissens nach so ausgelegt, das er keine Drehzahlorgel ist und gut mit dem 3-Gang Getriebe harmoniert. ABER das GETRIEBE und die Kupplung müssen fit sein, sonst wird das ein riesen Krampf !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!