S51 - Keine Gasannahme

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  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe aber während meinem Aufbau der S51 vergangenen Winter schon viel hier gelesen.


    Der Titel mag so klingen, dass es schon hunderte Beiträge solcher Art gibt. Vermutlich hab ich sie alle gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.


    Kurz zum Fehlerbild:


    Kürzlich habe ich die Simson auf Langstrecke bewegt, wie ich es häufig tue. Zieht gut, alles wie immer. Von einem Moment auf den anderen nimmt sie dann bei hohen Drehzahlen kein Gas mehr an. Über etwa einen Kilometer verschlechtert sich das Ganze so, dass sie im Leerlauf nur noch durch Standgas hoch drehen an bleibt. Sobald man minimal Gas gibt, klingt es so wie in folgendem Video, das ich vorhin aufgenommen habe. Zusätzlich qualmt sie fürchterlich, Kerze ist rabenschwarz.


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    Was ich bislang versucht habe:

    - Auspuff gereinigt

    - Vergaser gereinigt und Dichtungen getauscht, Startvergaser hängt nicht

    - Neuer Luftfilter

    - Neue Kerze

    - Lima Seite ist trocken und Getriebeöl riecht nicht nach Benzin (bzgl. Simmerring)


    Ich bin mit meinen Ideen am Ende und würde mich wirklich über ein paar Denkanstöße freuen.


    Grüße Jannic

  • Vergaser habe ich leider keinen Zweiten. Der wurde aber auch vom Vorbesitzer erneuert und sah innen tatsächlich noch aus wie neu. Kein bisschen Dreck, keine Partikel, kein verbogenen Düsen. Nur den Schwimmer musste ich einstellen.

    Benzinhahn zu werd ich heute Abend mal ausprobieren.

  • Das weiß ich leider nicht, der Kontakt zum Vorbesitzer besteht auch nicht mehr. Nachbauzylinder ist drauf, aber daraus lassen sich ja nicht unbedingt Rückschlüsse ziehen.

    Aber dann werde ich wohl doch zum gefühlt hundertsten Mal das Getriebeöl ablassen... :juchuu:

  • Prüfe erstmal deinen Vergaser und danach kannst du den Kupplungsdeckel abnehmen und die Wellis prüfen

    Sind die noch schwarz die Wellis dann sind es die originalen aus der DDR

    aber dann sollte der Motor komplett gemacht werden

  • Hm,

    ich würde den Geber von der E-Zündung als Übeltäter in Erwägung ziehen.

    Mit einer Stroboskoplampe siehst du da Zündaussetzter oder/und ein hin und her springenden ZZP,

    wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

  • Prüfe erstmal deinen Vergaser und danach kannst du den Kupplungsdeckel abnehmen und die Wellis prüfen

    Sind die noch schwarz die Wellis dann sind es die originalen aus der DDR

    aber dann sollte der Motor komplett gemacht werden

    Klingt nach einer sinnvollen Reihenfolge, allerdings muss ich erstmal sehen wo ich probehalber einen zum Tauschen her bekomme. Ansonsten ist an dem ja m.E. alles geprüft.

    Hm,

    ich würde den Geber von der E-Zündung als Übeltäter in Erwägung ziehen.

    Mit einer Stroboskoplampe siehst du da Zündaussetzter oder/und ein hin und her springenden ZZP,

    wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Über die Zündung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das auszuschließen, wenn man keine solche Lampe hat?

  • Über die Zündung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das auszuschließen, wenn man keine solche Lampe hat?

    Nicht wirklich, man kann den Geber zwar durchmessen, nur solange der noch irgendwie halbwegs funktioniert (so wie bei dir),

    passt da auch der Messwert bzw. ist der im soll.

    Sonst bleibt nur Geber auf verdacht tauschen (als Ersatz empfehle die GP mit schwarzen Geber).

    Ja und dann musst du die Zündung einstellen, um die auch richtig einzustellen braust du eine solche Stroboskoplampe zum Zündung einstellen, wie auch eine Messuhr.


    Mit meiner Vermutung habe ich im Grunde gleich zwei gemacht, das du auch eine E-Zündung hast, ist den das so ?

  • Über die Zündung hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das auszuschließen, wenn man keine solche Lampe hat?

    da gab es ein Video von der 2Takt Brigade wo sie auch Probleme mit dem E-Baustein hatten und die Prüfschritte kannst du ja auch machen

  • Zuerst mal: Ja, ist eine E-Zündung, alle Annahmen richtig getroffen :)

    da gab es ein Video von der 2Takt Brigade wo sie auch Probleme mit dem E-Baustein hatten und die Prüfschritte kannst du ja auch machen

    Super Tipp, hab es gerade gefunden. Dann hab ich ja mit den Ganzen gesammelten Ansätzen hier auf jeden Fall mal keine Langeweile am Wochenende :thumbup:

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