Position des außenliegenden Kondensators

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  • Moin.


    Mein ALK sitzt ziemlich genau mittig zwischen Lampenmaske und Zündanlage, einigermassen geschützt, links am Rahmenrohr.

    Befestigt ist er schlicht mit Kabelbindern. Natürlich ist der eigentliche Kondensator mit Silikon eingegossen. Kabel und Gehäuse habe ich mit selbstverschweissenden Isolierband sauber eingewickelt. Nässe hat da keine Chance.

    Ich habe mir auch wegen der Kabellänge ganz schlicht gedacht "Beim AKF-Teil sind die Kabel auch so lang". *achselzuck*

    Den Kondensator auf der Grundplatte aufzubauen ist wohl einfach von der Herstellung, im Prinzip Modulbauweise.

    Die "Induktivitätsgeschichte" ist wohl nicht allzu entscheidend. Funzt.


    Gruß Maik

  • Ich mache immer Angstmassekabel an die Grundplatte zum Massepunkt (Vape).

    Ich nutze dafür immer die Restgewinde der Schrauben der Spulen auf der Rückseite.

    Und ein Massekabel zum Rücklicht hinter.


    Das muss jeder selber wissen. Wenn das so ist, wie man es im Kopf hatte, ist es für einen selber die perfekte Lösung.


    Klar, es läuft auch wenn man den ALK am Schalter an 2 und 31 anschließt.

    Es ist besser, als ein Nachbaukondensator, der Vibrationen und Hitze ausgesetzt ist.

    Ich finde, dass ein ALK eine gute Sache ist, besonders wenn man eine aussenliegende Zündspule hat.


    Zum testen, ob ein Funkenfeuer an schlechter Masse liegt, kann man testweise auch mit nem Starterkabel oder ähnlichem Motor und Massepunkt verbinden.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ich habe mir jetzt erstmal die richtigen Ringkontakte bestellt. Hatte die mit 6mm innendurchmesser nicht mehr. Ich schaue wie sich die funken entwickeln wenn ich die länge der Kabel auf das Minimum reduziere. Das Massekabel kann ich noch um knapp 10cm kürzen, das weiße (was zum Zündschloss geht) vielleicht sogar um 15cm. Das sollte schonmal für weniger Funken sorgen. Falls das nicht klappt Versuche ich mal das mit der Angstmasse auch wenn ich das nicht so ganz verstehe ?.

  • Das hatte ich aber in recht vielen Forenbeiträgen gelesen. An sich müsste es ja auch besser sein, der Strom legt ja einen kleineren weg zurück. Der innenliegende Kondensator hatte ja einen Kabelweg von 6-7cm. Der außenliegende hat kabellängen von knapp 20-25cm. Das ist schon ein recht großer unterschied finde ich. Schaden kann es ja wohl nicht.


    Kann mir eventuell nochmal jemand das verlegen der „Angstmasse“ erklären. Ich steige da nicht so durch, elektrik ist nicht so mein Lieblingsthema, sorry.

  • Masse wird ja immer an den Bauteilen weitergegeben.

    Wenn jetzt aber Lack, Rost dazwischen ist, oder der Motor in Gummi gelagert ist, kanns Probleme geben.

    Und dann kann man das mit einer Angstmasse überbrücken.

    "Angst"masse deshalb, weil sie eigentlich nicht nötig wäre.


    In deinem Fall gehts darum den Kondensator mit 31 Masse und 2 Primärzündkreis zu verbinden.

    Angstmasse wäre dann entweder vom Motor, Grundplatte entweder zum Massepunkt. Oder gleich von Motor zum Kondensator.


    Eine Durchgangsprüfung per Multimeter kann tückisch sein:

    Wenn an einer Problemstelle ein ganz geringer Kontaktquerschnitt bleibt, reicht das oft für den kleinen Prüfstrom des Multimeters => Anzeige 0 Ohm. Trotzdem kann es im Betrieb unter Last zu Problemen kommen. Besonders bei 6V.

    Wenn man von einem Verbraucher von zum Beispiel 21W ausgeht, den entweder mit 12V oder 6V betreibt, ist nach P=U*I bei 6 Volt der Strom größer und daher fallen bei 6V die Problemstellen mehr ins Gewicht. Störanfälliger.

    Muss nicht immer Masse sein, weich geglühte Kabelschuhe, weils an der Stelle gebruzzelt hat sind auch häufig.

    Lehmannfan :juchuu:

  • innenliegende Kondensator hatte ja einen Kabelweg von 6-7cm. Der außenliegende hat kabellängen von knapp 20-25cm.

    Kannste dir ja mal den Spaß machen und bei dem gegebenen Leitungsquerschnitt und der Kabellänge den Leitungsquerschnitt berechnen.
    So einen krassen Spannungsabfall, der sich auch richtig bemerkbar macht, wirst du da nicht raus bekommen.

    Deshalb brauchst du da nicht versuchen irgendwelche Kabel wild zu kürzen.
    Das ist eher Placebo effekt.



    Zum Thema Angstmasse :
    Du legst einfach nur ein Kabel von dem Massepunkt im Herzkasten runter zu einer Deckelschraube links am Motor.

    Fertig.
    Den Leitungsquerschnitt dabei möglichst groß wählen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Soooo die Zündung habe ich jetzt nach 2 Stunden endlich eingestellt bekommen. Der Funkenflug ist nahezu verschwunden (ähnlich gering wie mit innenligendem kondensator) die Kabel habe ich vorher noch gekürzt so weit es ging (spart man sich den Kabelsalat einfach)

    Naja im Sommer kommt dann aber die vape rein wenn ich mein Gehalt bekomme ??

  • Perfekt.

    Wieso willst du ne Vape?

    Mit aussenliegender Spule und ALK hast du doch jetzt eine zuverlässige Zündung, die du selber einfach reparieren kannst.

    Licht hast du 25W oder?

    Vape macht 35W Licht und die Blinker sind zuverlässiger.


    Habe eine und bin top zufrieden.

    Lehmannfan :juchuu:

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