Unterschiede in der Dichte des Benzins? Der BVF scheint gnadenlos!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! Die letzten zwei Wochen nervte mich mein BVF 16N3 (auch der vorherige 16n1-8 genauso, das hat er früher vor knapp 20 Jahren, nicht gemacht) mit ständigem Rinnen, ich konnte noch nicht einmal den genauen Austrittspunkt am Vergaser finden. Ich habe zu vorletzt an einer "STAR" Tankstelle getankt , gestern tankte ich ich wie so oft bei "HEM", und seitdem ist das Problem weg...! Anfang der 90er gabs ein ähnliches Problem bei meiner Mobylette: ARAL: das Mofa blieb trocken, aber ESSO: Pfütze drunter. Scheinbar unterschied sich die Dichte des Benzines auch damals , eher etwas von dem man heute eher weniger ausgeht (damals: Aral dauernd Zündkerze verrußt (Kokerinebenprodukte, es roch anders ) (Esso: "aromatischer", aber lief gern raus). Habt ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der Benzinanbieter gemacht? :g_nono:

• Ich habe keine Ahnung. Aber: ein dichterer ("schwererer") Kohlenwasserstoff lässt den Schwimmer höher schwimmen, als einer mit geringerer Dichte. So lernte man das zumindest auf der Fachhochschule...

• Habt ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich der Benzinanbieter gemacht? :g_nono:

Nö. Bei mir is alles dicht und die Kiste fährt serienmäßig 60 km/h.
    Egal ob mit Sprit von Tankstelle A oder B, E10 / E5 / Superplus, Billig- oder Rennöl, Mischverhältnis 1:33 / 1:50 / 1:70.
    Das nimmt sich nullkommanix, da merkste eher den Einfluss vom Wetter auf den Vergaser als vom Sprit.

• Ich wage zu behaupten, dass die vermeintlichen Dichteunterschiede geringer sind als die Streuung des Gewichts der Serienschwimmer.

Wieso nun plötzlich nach dem Tanken der Vergaser nicht mehr kleckert, erschließt sich mir dennoch nicht. Weiterfahren und beobachten.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich habe keine Ahnung.

Wollen wir es nicht dabei belassen? :lookaround:

Jetzt mal ernsthaft - das sind tiefe Stammtischparolen die du von dir gibst.

Wenn überhaupt gibt es bei "freien" Anbietern das Problem das der sprit nicht sauber ist. Das letzte und erste Mal ist mir das vor ca. 15 Jahren passiert - die Tankstelle wurde kurz darauf dicht gemacht.

• Mir ist es unverständlich, was an der Vermutung der Dichteunterschiede im Benzin verschiedener Tankstellen Stammtischparolen sein sollen. Kurz: da getankt, es rinnt, woanders getankt, kein Rinnen mehr. Dieser Post ist auch dazu gedacht, das Problem des Rinnens zu lösen, eventuell durch Erfahrungen anderer Foristen. Schwimmer wiegt übrigens 9,...Gramm (wie alle, die ich wog), und ist dicht!

• Die Kraftstoffe müssen eine DIN Norm entsprechen sein, wie soll da die Dichte des Kraftstoffs da unterschiedlich sein :kopfkratz:

Der Grundkraftstoff kommt doch für alle bei der Raffinerie aus dem selben Hahn, maximal zugesetzt Adjektive sind unterschiedliche.

• ... :kopfkratz:

Der Grundkraftstoff kommt doch für alle bei der Raffinerie aus dem selben Hahn, maximal zugesetzt Adjektive sind unterschiedliche.

Bist Du Dir sicher, daß die dem Kraftstoff wirklich Adjektive zusetzen..?

Das ist laut DIN vermutlich nicht zulässig :biglaugh:

• Gab da wohl mal einen Test vom ADAC, der bei Super beträchtliche Unterschiede hinsichtlich Klopffestigkeit usw... aber auch Flüchtigkeit und Dampfdruck gefunden hat. Ob das einfach nur durch Additive bedingt sein kann, sei mal dahingestellt.

Ein ganz grober Versuch mit 2 Chargen wäre: Pappstreifen reinstellen, nach 1 Minute schauen, wie weit es durchgezogen ist.

Schon denkbar, dass da irgendwas drin ist, was zB Dichtungsmaterial besser oder schlechter benetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!