Welche Sicherungen sind zum Empfehlen?
Speziell Blinker aber gerne auch andere.
Gibts ihrgendwie 100 verschiedene.
Haben die Farben auch was zum sagen?
Bei 6V Batterie S50
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Welche Sicherungen sind zum Empfehlen?
Speziell Blinker aber gerne auch andere.
Gibts ihrgendwie 100 verschiedene.
Haben die Farben auch was zum sagen?
Bei 6V Batterie S50
Ich empfehle grundsätzlich Umbau auf Flachstecksicherungen. Ja, kostet Geld, is aber weitaus praktikabler als die vollkommen überholten Torpedos.
Und ja, die Farben bedeuten was. Nämlich die Größe, ab der die Sicherung auslöst. Weiß = 8A, rot = 16A.
Ich würde mir Sicherunghalter kaufen und diese mit entsprechenden Flachstecksicherungen bestücken. Da es bei denen keine 8 und 16A gibt, nimmste einfach 10 und 15A.
Gruss
Mutschy
mutschy dir ist aber bekannt wofür die Sicherungen zuständig sind? Und da jetzt pauschal zu sagen einfach ne 10A nehmen halte ich für gewagt, vorallem weil die 8A auch schon zu groß ist eigentlich...
Wenn jemand so komplett unerfahren wie es beim TE scheint, wäre ich mit solchen Ratschlägen sehr zurückhaltend. Und dann auch beim Umbau auf normale flachstecksicherungen sollte man wissen was man tut.
ich mein bei mir sind weiße drin. Oder verwechsel ich da was bei Blinker. Wie gesagt kenn mich 0 aus
Ja, sicher weiß ich, wozu Sicherungen da sind. Um Kupferwürmer daran zu hindern, sich in Form von nem Brand des Fahrzeuges zu bemächtigen
8A sind gar nicht mal soo viel. Bei 6V reichts grade so für die Blinker (2x21W=42W/6V=7A) ... 5A reichen da nich wirklich.
Weiß heißt 8A, also das, was werkseitig vorgesehen war. Und an dieser Stelle (im Sicherungskasten) schaden 10A in keinem Fall. Höher würde ich aber auch nich gehen; könnte man gleich die Sicherung brücken... ?
Gruss
Mutschy
Anmerkung: Eine 8er Sicherung löst bei 8 Ampere noch lange nicht aus.
fertich mit Klugscheißen..........
würden die gehen?
Jein. Das Problem sind die Plastekörper der Sicherungen. Wenn die Geschichte mal warm genug wird, drücken die Federklemmen die Sache zusammen, Kontakt geht verloren - alles dunkel. Wenn du Feingefühl hast, kannste die Sicherungsstreifen abknibbeln und auf nen Keramikkörper (wie's original war) machen. Da drückt sich auch bei Wärme nichts weg
Gruss
Mutschy
Ich habe ne Flachsicherung mit 7,5 A verbaut. Hält bis jetzt ohne Probleme
Ich habe ne Flachsicherung mit 7,5 A verbaut. Hält bis jetzt ohne Probleme
12 oder 6V Anlage?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!