Kettenwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,

    Meine Kette an meiner S51 B1-3 ist schon recht stark verschlissen. Reicht es wenn ich nur sie wechsle oder muss ich die Ritzel zwingend mit wechseln ? Die Ritzel sehen an sich gut aus, ich würde nur die Kette selber wechseln oder ist das nicht empfehlenswert?


    Liebe Grüße,

    Justus

  • Es wird immer das Set gewechselt, weil sich sonst die Reibung im Kettenset solange erhöht, bis sich alles wieder auf einander eingearbeitet hat. Das heißt, wenn du nur die Hälfte machst, rächt sich das, indem die Kette vorzeitig verschleißt!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich sags mal so: Wenn ich nicht weiß, wie lange die Ritzel (v+H) drauf sind- einmal alles neu& ich habe meine Ruhe.


    Normaler Intervall 15.000 Kette, 30.000 Ritzel & Kette. ( Normale Büchel/MZA etc.) Hol ich mir ne anständige Kette( Regina/ DID & Co) hält die Kette genausolang wie die Ritzel.


    Gruß Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • @Lehmann- pauschal kann ich sagen, daß 80% der Simson Neubesitzer verschlissene Ritzel & Ketten haben- alles was in den letzten 5 Jahren bei mir in der Werkstatt war- war mehr wie verschlissen....vom Lager angefangen über geplatzte Rollen, vordere Ritzel komplett runter etc.


    Da fang ich auch nicht mit pfuschen an- einmal neu- Ruhe ( Der Kunde & vor allem ich)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Naja meine Kette ist mit beiden ritzeln erst 4500km gelaufen. Die ritzel sehen auch echt noch top aus. Jedoch haben sich bei der Kette glaube ich 1-2 Rollen verabschiedet. Ich hatte zumindest ein paar kleine metalteile im Zündungsdeckel, die Aussahen wie Rollen der Kette. Ich vermute aber, dass hier die Qualität der Kette schuld ist, da Spannung und Spur echt gut eingestellt sind. Ich würde jetzt nur die Kette erneuern oder würdet ihr mir davon komplett abraten?

    Liebe Grüße.

  • wenn nach der laufleistung bereits rollen der Kette gebrochen sind, könnte ich mir auch vorstellen das die gliederlänge (komme gerade nich auf das richtige Wort...) nicht zu den ritzeln passt.

    Alternativ gucke doch erstmal ob das wirklich rollen der Kette sind, sollte ja leicht zu sehen sein.

  • Is doch normalerweise so, jedenfalls bei Motoren der M500er Reihe: Lichtmaschinendeckel ab, und wenn dort schon Halbschalen liegen.......


    Ich würd dem ganzen Zirkus aus dem Weg gehen- Einmal alles neu (Außer ich hab letztes Jahr - vor 3000km die Ritzel v+h gewechselt).



    Hab schon Kunden gehabt, die wollten aus dem minimalsten das maximalste rausbekommen.......klappt nur nicht (oder nicht wirklich)

    Und was bringt mir ein wechsel des vorderen Ritzels , wenn die Kette sich schon über max gelängt hat- oder der hintere Mitnehmer noch orginal DDR ist- im gleichen Abwasch kann man nämlich auch gleich den Mitnehmergummi austauschen.......

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Die Bilder hab ich doch schonmal gesehen, das gehört auch nicht zur Kette, das irgendeine quetschschelle..



    Guck dir die Ritzel doch mal an, wenn die nicht spitzgelaufen sind und die Teilung noch passt dann einfach nur ne neue Kette rein und fertig.



    Mfg ronny

  • Justus51

    Nichts für ungut. aber hier in diesem Thread LINK:



    wurde dir doch eindeutig erläutert, dass diese Kleinteile nicht zur Kette gehören.


    Vorschlag: Mach doch mal den Lichtmaschinendeckel ab, dann Foto knipsen vom Ritzel bzw. Kette und hier ein stellen.

    Simsonforum.de seit 2002

  • Ja ich werde noch Fotos schicken, ich weiß nur nicht wann. Es könnte noch ein paar Tage dauern. Bin aktuell nicht zu Hause.


    Ich habe allerdings noch ein Video auf meinem Handy ohne Deckel. Ich weiß nur nicht ob es euch hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!