... na denn...
Kettenwechsel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So ich bin's nochmal. Gerade eben habe ich eine 420er 110 Länge Kette von Iris verbaut. In den vorherigen Beiträgen wurde ja auch geschrieben, dass man sie auch mit den ori ritzeln verbauen kann. Nun folgendes Problem, ich habe sie eingebaut und die Spannung eingestellt (draufsitzen 2-3cm Höhenspiel der Kette) dann bin ich mal nach vorne gerollt und es begann das große knacken. Ich habe die Kette straffer, sowie Lascher gespannt. Bei Lascher hat sie nicht geknackt, zumindest im stillstand nicht, bei einer kurzen Fahrt (10m) scheint sie mehrfach übergesprungen zu sein. Ja die Kette liegt richtig auf den ritzeln und alles wurde ordentlich verbaut. Woran liegt es nun? Muss ich doch die ritzel nachkaufen für 420? Oder habe ich etwas nicht beachtet? Ein Video zu der Geräusch Kulisse ist im Anhang.
-
Auch die Spur eingestellt?
-
Es gibt die 420er Ketten mit unterschiedlichen Rollendurchmessern.
Welche genau hast du gekauft?
-
https://www.akf-shop.de/simson…1-s53-s70-s83-u.a./?c=625
Die habe ich gekauft, Spur schaue ich gleich nochmal nach.
Also die Spur stimmt. Vielleicht noch ein Tipp immer wenn man das Hinterrad dreht und der knack kommt fühlt es sich beim drehen an als müsse die Kette einen schwergängigen Punkt überwinden.
-
Also ich bin von der 420er auf orig. Ritzeln geheilt- funzt nich gut. Bei mir traten sehr unangenehme Vibrationen ab 45km/h auf
. Hatte sie auch bei AKF gekauft... -
Wie schaut das Kugellager von der Achsverlängerung im Hinterrad aus? Die Radlager könnten es auch sein, wenn da 20 Jahre keiner dran war....
-
Das Rad hatte ich noch nicht draußen. Schaue jetzt mal nach. Aber mit der Kette davor war das ja auch in Ordnung. Vom Kette wechseln geht das ja nicht direkt kaputt.
Macht es einen Unterschied wie rum das vordere Ritzel drauf kommt?
Das Lager im Hinterrad ist in Schuss. Knacken tut es immernoch. Ist es dann das Lager im mitnehmer?
-
Dann hat sich mein vorangegangener Beitrag erledigt.
Das Ritzel am Motor sollte so, m. M. n. montiert werden, wie es vorher war.
-
Da bin ich mir unsicher ob ich es so montiert habe wie vorher. Ich schaue nochmal im Netz nach.
-
Es gibt die 420er Ketten mit unterschiedlichen Rollendurchmessern.
Wo denn?
-
Da bin ich mir unsicher ob ich es so montiert habe wie vorher. Ich schaue nochmal im Netz nach.
Beim S51 Motor ist es zu 80 % wumpe wie rum das Ritzel drauf kommt. Nur wenn man es ganz genau nimmt, und das sind die 20 %, immer so wie es eingebaut war.
Bei der S50 und Vogelserie geht es nur mit dem Absatz nach außen, wegen dem Sicherungsblech, was gleichzeitig die Nase für den Tachoantrieb hat.
Edit : hatte mir im Nachhinein noch mal den ganzen Fred angeschaut und gesehen, das es sich um eine S51 handeln muss. ( anhand der Bilder vom Antriebsritzel)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!