Zündung einstellen mit "2Takt Meßdorn"/"Totpunktfinder" - Einstellungen des Geräts?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

die neue Vape ist eingebaut und soll jetzt natürlich noch eingestellt werden.

Was ich nicht habe ist eine Meßuhr.

Was aber in der Werkstatt rumfliegt (Konvolut kauf) ist so ein Totpunktmesser / 2 Takt Meßdorn. Fabrikat unbekannt, sieht aber aus wie der von Louis/Rothewald.

Leider werd ich aus der Anleitung die im Netz zu finden ist nicht ganz schlau. Kann mir jemand helfen?

Anleitung offiziell: (Fett hinterlegt wo es bei mir hakt)

Die Arretierschraube (A) des Totpunkt-Suchstifts (B) lösen, sodass der Stift im Totpunktsucher frei beweglich ist.

Den skalierten Mittelteil (C) soweit nach oben drehen, dass sein Gewinde (D) fast ganz in das Einschraubteil (E) eintaucht.

Die Skalierung (C) in Nullstellung bringen und darauf achten, dass sie sich nicht verdreht.

Montieren Sie sodann den Totpunktsucher im Zylinderkopf. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem Werkzeug langsam um den oberen

Kolbenumkehrpunkt hin und her, bis Sie den oberen Totpunkt (OT) so genau wie möglich ermittelt haben - Stift (B) befindet sich in

höchstmöglicher Position. Fixieren Sie den Stift mit der Arretierschraube (A). Drehen Sie den Kolben wieder ein Stück in Richtung

unterer Totpunkt (UT) zurück. Stellen Sie am skalierten Mittelteil (C) des Totpunktsuchers durch Hineindrehen (nach rechts drehen) den

Zündzeitpunkt in Millimeter vor OT gemäß Werkstatthandbuch zum Fahrzeug ein. Ein Teilstrich auf der Skala (C) entspricht 1/10 mm.

Bei einem Zündzeitpunkt von z.B. 1,8 mm vor OT müssen also 18 Teilstriche hineingedreht werden.

Drehen Sie den Kolben nun langsam und vorsichtig wieder bis zum eingestellten Anschlag hoch - der Zündzeitpunkt ist gefunden.

Soll heißen, ich muss das C Teil so drehen dass es aussieht wie in der Skizze? Oder?

Nur wie bringe ich die Skalierung in Null-Stellung? Wo ist die Nullstellung?

Sorry, ich steh da grad echt aufm Schlauch und finde leider auch kein passendes Video oder dergleichen.

Danke im Voraus!

Totpunktsucher.jpg

Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

• Trollaxt

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Grubenreiniger, ich hab mal gegockelt für dich

ab Minute 12

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• schwalbeclub

Hat den Titel des Themas von „Zündund einstellen mit "2Takt Meßdorn"/"Totpunktfinder" - Einstellungen des Geräts?“ zu „Zündung einstellen mit "2Takt Meßdorn"/"Totpunktfinder" - Einstellungen des Geräts?“ geändert.
  • Danke, leider sind im Video aber nur die grundsätzlichen Arbeitsschritte mit einem anderen Gerät zu sehen. Dass worum es mir eigentlich geht leider nicht so sehr.

• Ist das Modell von Louis/Rothewald. Hab ihn auch in ein paar der Simson-Shops gefunden, leider aber nichts weitergehendes zur Grundeinstellung.

Sind Links erlaubt zu Shops? Oder gilt das als Werbung hier? Möchte nicht gegen Forenregeln verstoßen...

Im Zweifelsfall probier ich jetzt einfach mal mein Glück so wie ich denke, wird schon schief gehen...

• Vergiss einfach diesen fummeligen OT Finder, da kannst Du genau so gut einen Schraubendreher ins Kerzenloch stecken und kauf Dir ein anständiges OT Meßgerät/Zündeinstellgerät mit Meßuhr ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Ich brauch das Video nicht - ich hab ne Meßuhr und außerdem hab ich im Oldenburger Forum gepostet, ohne was von dem Topic hier zu wissen.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!