S50N - Umbau auf B + VAPE sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Community,

nachdem ich letztes Jahr so viel Ärger mit der alten Unterbrecherzündung hatte, hat diese gestern und heute im Regen wieder Probleme gemacht. Daher habe ich mich entschlossen im Winter auf eine VAPE-Zündung umzusteigen, dass das ganze Drama ein Ende hat. Leider hat meine S50N einen sehr zerpflückten/DIY Kabelbaum + Zündschloss vom Vorbesitzer, was ebenfalls nicht so wirklich gut funktioniert.

Aus diesem Grund wollte ich in einem Rutsch gleich ein paar kleinere Mängel beheben (irgendwo läuft ganz wenig Benzin den Tank herunter auf den Herzkasten + der Benzinhahn hat kein Reserverohr) und einen neuen Kabelbaum einziehen. Vielleicht nutze ich das auch noch um den Zylinder nachschleifen zu lassen.

Ist es da Sinnvoll gleich auf einen Kabelbaum für die B zu wechseln, oder ist ein Umbau von N auf B eher nicht empfehlenswert?

Und was bräuchte ich sonst noch so? Ich möchte bei einer Bestellung nichts vergessen :D
    Über viele Ratschläge von euch bin ich sehr dankbar!

LG Thara

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Morgen. Natürlich gleich auf B umbauen, bzw sind die Kabel eh im kabelbaum mit bei. Blinker sind schon nicht verkehrt, zündschloss muss aber dann auch nachgerüstet werden sowie ein blinkerschalter. Am Tank wird wohl ein Riss an der lasche hinten sein. Alles in allem kein großer Akt.

Sommer, Sonne, Heizung

• Ist der billigste vom billigsten, hast du auch die Beschreibung zu Kabelbaum gelesen ?

Das ist universeller, da sind nicht alle Kabel dabei auch stimmen die Farben nicht immer mit dem in Schaltplan.

Wenn die N auf B umbauen willst benötigst du auch S50 Blinkschalter oder S51 Kombischalter, je nach dem was dir zusagt.

Sollen keine Blinker verbaut werden, würde ich eine N Kabelbaum nehmen und Powerdynamo- Vape (auch so) , die ist für den betrieb ohne Akku ausgelegt. Brauchst keine Batterien für die Hupe

• Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt. Was ist denn ein Powerdynamo-Vape? Ich muss nicht zwingend auf B umbauen, wenn das im Kombination mit meiner N besser/leichter/günstiger ist. Den Kabelbaum kann ich sicherlich auch so gangbar machen. Er ist z.Z. auch nicht beschriftet. Kannst du mir bitte die Vorteile und Eigenschaften von dem Powerdynamo erklären? Online finde ich nur irgendwas von Schließung 2018...

• Achtung:

Soll eine Vape oder PD mit Akku verbaut werden ist ein Zündschloss von Nöten.

Andernfalls kann dir der Regler den Akku leersaugen.

Die Unterschiede zwischen Vape (AC/DC-Netz) und PD (alles DC) sollten hinreichend im Forum beantwortet worden sein.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Andernfalls kann dir der Regler den Akku leersaugen.

Dann stimmt was nicht mit dem Regler.

Neue Kerze is immer gut, aber nicht nötig

Einmal editiert, zuletzt von lehmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lehmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!