Neuaufbau KR51/2 startet nicht

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  • um den zzp auszuschließen, verdrehen doch einfach mal die grundplatte bisschen nach früh, bisschen nach spät.


    Doofe Frage, Halbmond auf der kurbelwelle ist noch intakt, und polrad auch genau angesetzt?


    Hast du ansonsten mal ne andere zündung die du fliegend einbauen kannst zum testen?

  • Mittlerweile glaube ich wirklich es liegt am ZZP. Vielleicht weicht die Vape-Werksmarkierung zu stark von der Realität ab?!

    Eigentlich nicht aber es wäre nicht das erst mal.

    Hier im Forum hatte jemand ein Polrad mit 180° versetzter Markierung.


    Nimm ein Stroboskoplampe und schau wo Polrad seht wenn er zündet, also ob der ZZP stimmt.

  • Hier im Forum hatte jemand ein Polrad mit 180° versetzter Markierung.


    Nimm ein Stroboskoplampe und schau wo Polrad seht wenn er zündet, also ob der ZZP stimmt.

    Könnte man so eine brutale Verschiebung nicht sogar feststellen, wenn man nur von Hand dreht?

    Also Polrad von Hand drehen und gucken, wann der Funke kommt.


    Das ist nicht genau, aber nur ein paar Grad Verstellung dürften kein Problem sein, das Moped muß trotzdem anspringen.

  • Grandpa : Werde ich mal probieren. Wie bereits geschrieben vielleicht mal Richtung 1,4 und 1,8 vor OT.


    ckich, MartinV : Bekomme ich denn beim Drehen des Polrads einen ordentlichen Funken? Ein Paar mal ankicken reicht ja eventuell für eine grobe Indikation.

    Vielleicht kann man das Polrad auch mit einer Nuss und Akkuschrauber in Schwung bringen?

  • Bekomme ich denn beim Drehen des Polrads einen ordentlichen Funken?

    Ich bin mir nicht sicher, habe es nicht selbst getestet. Ich denke aber, das auch bei langsamer Drehung von Hand ein Funke entsteht.

    Bei schneller Drehung, z.B. mit Kickstarter, wirst Du ohne Stroboskop nicht erkennen können, ob Funke und Markierung zusammen passen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Das Polrad brauch schon ein paar viele Umdrehungen, um nen Funken zu erzeugen. Ist ja keine Batteriezündung. Mit der Hand und ohne Stroboskop wird das so nix...

    Akkuschrauber/Bohrmaschine und Stroboskop sind hierfür mindestens nötig. Allerwenigstens ein Stroboskop.

    An alle Vape-Kenner: Kann man anhand der Magneten bzw eines bestimmten Punktes sagen, wo der ZZP liegt? Bei der originalen Zündung gibt's ja nen Spalt in den Magneten, der zum ZZP grob gesagt mittig überm Geber sitzen muss. So als Orientierung.


    Gruss


    Mutschy

  • Grandpa : Hab die hälfte vergessen, sorry. Den "Halbmond" habe ich gecheckt. Ist Korrekt. Habe nur noch Reste von alten U-Zündungen , die bringen mich nicht wirklich weiter.


    MartinV : Jetzt versteh ich deine Idee. Kann ich ja mal testen. Falls das nicht klappt, habe ich jetzt auch eine Stroboskoplampe da und könnte es mit ankicken/abblitzen versuchen.

  • lehmann: Mache ich später. Hatte das Foto noch auf dem Handy. Kann die Buchse auch mal messen. Habe das ganze als Komplettset gekauft. Originalzylinder geschliffen von LT mit passendem Kolben. Sieht für mich auch "passgenau" aus.

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