TECHNIK: Biologisch abbaubares Getriebeöl und Ethanol/E85

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Alles Schwachsinn. Als biologisch abbaubar gilt glaub ich, wenn in 28 Tagen 20% abgebaut sind (wie auch immer).

Faktor ist der Mensch, nich rumjauchen mit der Plörre und mit Bremsenreiniger rumrotzen, das hilft eher. Und Ölwechsel alle 3 km muss och nich sein.

Defakto kommt jeder Öltropfen, der aus der Erde gepumpt wird auf der Erdoberfläche an, ob nun als Modder oder verbranntes Gelumpe ist egal.

fertsch

• Interessant, aber wie muss ich mir das vorstellen? Ist es jetzt ein Öl auf Mineralölbasis, das dann sicher nicht biologisch abbaubar ist (oder nur über einen seehr langen Zeitraum) oder ist die Basis etwas anders?

Im Detail ist es mir auch noch nicht klar. Es ist ein vollsynthetisches Öl, also kein Mineralöl.

Im Sicherheitsdatenblatt steht "Das Produkt ist biologisch abbaubar. (> 85% CEC-L-33-T-82)."

Die Richtlinie für biologisch abbaubare Öle ist CEC L-33-T-82. Dazu lese ich gerade: https://www.kleenoilpanolin.co…aubarkeit-P.-Rohrbach.pdf

• Ein erster möglicher Fund gemäß OECD: Total Neptuna 2T Bio Jet , "Biol. Abbaubarkeit OECD 301: 82%"

Seitenbacher Hanföl, Hanföl von Seitenbacher ist biologisch abbaubar, verursacht aber dabei CO² Flatulenzen, was wiederum klimaschädlich sein soll

Sind normale Pflanzenöle wirklich geeignet? Welche Nachteile könnte es haben, etwa Entmischung? Von Rhizinusöl hörte ich mal.

• Hydrauliköl HLP46 ist wohl auch für Schaltgetriebe geeignet, nicht nur für Halbautomatik: RE: Kupplung klebt zusammen - Addinol Öl

Für Hydrauliköl ist es leichter, etwas biologisch verträgliches zu finden.

Das "Addinol MZ408 Super Synth 2Takt Motorenöl vollsynthetisch" ist heute bei mir angekommen. Auf der Packung steht nichts von Richtlinie CEC-L-33-T-82 oder "biologisch abbaubar". Meine Skepsis gegenüber diesem Öl wächst.

Von Addinol kam bisher keine Antwort auf meine Anfrage. Vielleicht bin ich zu klein und uninteressant, oder sie sind von ihren Ölen selbst nicht so überzeugt, was Umweltverträglichkeit angeht, und sagen lieber nix.

• Sämtlich saukomplizierten Treckergetriebe laufen mit Hydrauliköl, Hauptsache nich oder wenig legiert

Hier laufen alle Traktoren mit 15w40 als Getriebe/Hydrauliköl

Danke für die Hinweise!

Wahrscheinlich darf man das gar nicht so kompliziert sehen.

Nachdem von Addinol keine Rückmeldung kam, habe ich weiter nach Ölen recherchiert.

Ein interessantes Hydrauliköl ist "KAJO BIO Hydrauliköl HEES 46".

Es wird bei Maschinen eingesetzt, die in empfindlichen Wassersystemen arbeiten.

Eine übersichtliche Produktinformation: https://eshop.diermeier-energi…C1E/0602/FDD5/1760928.pdf

Sicherheitsdatenblatt: https://www.seroweb.com/filead…draulikoel_HEES_46_de.pdf

Ich habe eine Anfrage bei der Firma KAJO gestellt:

Ich habe nach einem Tag schon Rückmeldung bekommen:

Weil der Techniker von KAJO darauf hinwies, habe ich mal die Viskosität von Addinol HLP 46 und von KAJO BIO Hydrauliköl HEES 46 verglichen:

Addinol HLP 46:

Bei 0°: 475 mm2/s

Bei 40°: 45,8 mm2/s

Bei 100°: 7,2 mm2/s

KAJO BIO Hydrauliköl HEES 46:

Bei 0°: (keine Angabe gefunden)

Bei 40°: 25-48 mm2/s

Bei 100°: 6,2-9,4 mm2/s

Ich denke, die Werte sind ähnlich genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!