Frühzündung
Leistungseinbruch bei Fahrt mit Licht (Vape)
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[3d1ted by v3g0]
Der Normalsterbliche wird den Fehler nicht wirklich finden, höchstens durch probieren und tauschen von Komponenten.
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hatte nich in der letzten Zeit einer genau dieses Problem?
Ich meine es war Sterni der nen springenden zzp hatte?
Joar, Entfernung kommt auch in etwa hin.
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Nachträgliche Vermutung: War ne GP für gedrosselte Moppeds, aber nichts genaues weiß man nicht.
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Die Drossel Vape lief doch über einen V-Geber und eine Art extra Steuerteil, nicht?
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Joar, Entfernung kommt auch in etwa hin.
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Nachträgliche Vermutung: War ne GP für gedrosselte Moppeds, aber nichts genaues weiß man nicht.
das ding läuft nach spät, nicht nach früh.
die gedrosselte grundplatte ist die a70s-5. mit der z54 als spule. letztere hat auch nen abweichenden aufbau (schaltplan fliegt irgendwo rum hier im bord)
für alle nochmal: anbei der signalverlauf eines gebers der a70s-3. drehzal beträgt jedesmal etwa 1800 bis 2000 upm.
mit last (z71):
ohne last:
der interne verlauf am gate des thyristors: (quelle: eigenes steuergerät)
selbst wenn die 2. spitze noch zünden sollte, passiert nix. weil: zeugs ist schon verbrannt und es ist kein strom mehr im zündkondensator. kann höchstens den nächsten funken ein wenig schwächen, weil 1 halbwelle weniger energie im zündkondensator landet
die spätzündung von sterni deutet auf die 2. zacke hin. normalerweise aber hat die erste zacke dermaßen viel bumms, daß die immer zuerst kommt. dazu n bild (geber mit 10 ohm belastet):
ca. 1V bei 10 ohm gibt etwa 100mA strom ausm geber.
die zündung erfolgt an der ersten steilen flanke. die Z54 erreicht ihre drosselung über einen (normalerweise gleitenden) verschub des ZZP nach spät sowie einer dezenten verringerung der zündenergie (durch belastung der negativen halbwelle der hochspannungsspule. dadurch wird bei hohen drehzahlen eine geringere spannung im zündkondensator erreicht)
der extreme verschub bei martinv kann in meinen augen nur durch ein masseproblem zustande kommen. das massepotential an der zündspule entscheidet nämlich ganz konkret über die signalfilterung im inneren der zündspule. der normale "zündstrom" (ladung kondensator und geberstrom) erzeugt scheinbar noch keine probleme. aber mit einschalten des lichts fließen ganz andere ströme über die jeweiligen massepunkte
MartinV: mach dochmal folgendes: befestige ein kabel (per öse!) direkt an der grundplatte. die schraube einer der krallen ist auch ok. musst halt drauf achten, daß sich das unter gar keinen umständen im polrad verfangen kann. die schraube der oberen kralle sollte sich aber gut dafür eignen. 1.5mm² reichen hier völlig, geht nur um den strom der zündung. und das andere ende klemmste mal direkt an den eisenkern der VAPE zündspule. und dann wiederholste das spielchen mit licht und co mal.
cya v3g0
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Ok, war wohl doch keine gedrosselte Vape, sondern schlichtweg defekt
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mach dochmal folgendes: befestige ein kabel (per öse!) direkt an der grundplatte. die schraube einer der krallen ist auch ok. musst halt drauf achten, daß sich das unter gar keinen umständen im polrad verfangen kann. die schraube der oberen kralle sollte sich aber gut dafür eignen. 1.5mm² reichen hier völlig, geht nur um den strom der zündung. und das andere ende klemmste mal direkt an den eisenkern der VAPE zündspule. und dann wiederholste das spielchen mit licht und co mal.
Ok, ich habe folgendes gemacht:
An mein 2. Zündmodul an den Eisenkern Draht angelötet und eingebaut. (Das Lot hält schlecht am Eisen, aber hält erstmal.)
Die 2. Grundplatte eingebaut, den Draht an einer der drei Befestigungsschrauben angeschlossen. (Keine Klammern, sondern 3 Schrauben.)
Gleiches Ergebnis wie mit der anderen Grundplatte und dem anderen Zündmodul. Dieselbe Verschiebung vom ZZP sobald das Licht an ist.
Diesmal wackelte die Position der Polradmarkierung ein wenig.
Oder kann es doch irgendwie am Regler liegen? Davon habe ich 3, ein neu gekaufter ist eingebaut.
Es ist zum heulen. Seit Januar schraube ich an dem Moped. Was ich da an Geld und Arbeitsstunden schon reingesteckt habe, geht auf keine Kuhhaut. Hätte ich es für 1000,- als defekt verkauft und für 2000,- ein fahrbereites gekauft, wäre ich billiger und besser davongekommen und hätte dieses Jahr fahren können. (Sorry, mußte mal kotzen.)
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Das Blechpaket des sogenannten Eisenkerns ist normalerweise mit Lack isoliert. Deshalb hält das Lot sehr schlecht. Hast du den eine richtige elektrische Verbindung an der Lötstelle oder ist sie nur verklebt?
.... Und nicht aufgeben, hier im Forum sind echt ein paar sehr Kompetente Mitglieder, da hab ich auch schon einiges gelernt. Der Fehler ist schon mal eingegrenzt bei die und die Ursache für den Verschobenen ZZP wird sich auch noch finden, dran bleiben.
Weiß nicht ob du es schon geschrieben hast, aber ist die ZZP Verschiebung in allen Drehzahlbereichen gleich?
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Das Blechpaket des sogenannten Eisenkerns ist normalerweise mit Lack isoliert. Deshalb hält das Lot sehr schlecht. Hast du den eine richtige elektrische Verbindung an der Lötstelle oder ist sie nur verklebt?
Der Eisenkern hatte Flugrost, den habe ich leicht abgefeilt. Eine Lackschicht habe ich nicht bemerkt.
Nach Deinem hinweis habe jetzt mal die Verbindung vom Eisenkern zur Stator-Grundplatte gemessen, kein Widerstand, gute Verbindung. (0,5 Ohm im Vergleich zu 0,4 Ohm bei Multimeterkurzschluß.) Nur Eisenkern/neues Kabel könnte ich nochmal separat messen; aber besser als "kein Widerstand" kann die Masseverbindung ja nicht werden.
Der Fehler ist schon mal eingegrenzt bei die und
Eingegrenzt bei die ...?
Ich vermute den Fehler irgendwo in der Vape, obwohl ich alle Komponenten schon getauscht habe.
.... Und nicht aufgeben, hier im Forum sind echt ein paar sehr Kompetente Mitglieder, da hab ich auch schon einiges gelernt. Der Fehler ist schon mal eingegrenzt bei die und die Ursache für den Verschobenen ZZP wird sich auch noch finden, dran bleiben.
Danke für die Motivierung.
Heute kommen mir Gedanken wie Schrottplatz oder anzünden.
Weiß nicht ob du es schon geschrieben hast, aber ist die ZZP Verschiebung in allen Drehzahlbereichen gleich?
Ja. Mit der jetzigen Grundplatte etwas zitterig im Standgas, aber stabil bei höheren Drehzahlen.
Vorhin habe ich noch die Verkabelung der VAPE getauscht, quasi die Verbindung von 3er und 4er Stecker. (https://www.akf-shop.de/simson…age-simson-sr50-sr80/?c=0).
Dafür habe ich die Kabelage von meiner herumliegenden Zweitvape genommen, also nicht neu gekauft.
Hat nix geholfen.
Etwas ist neu: Der ZZP springt zwischen richtig und viel zu früh hin und her. Ob das durch die zusätzliche Masseverbindung oder durch den Austausch der Vapekabel entstand oder andere Zufallsgründe hat, weiß ich nicht. Mehrheitlich bleibt er aber bei zu früh, besonders bei hohen Drehzahlen.
Der Motortakt hört sich dabei an wie ein Trabi.
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Eine Idee fällt mir gerade noch ein. Du schreibst ZZP verschiebt sich um 30 Grad zu früh. Ich habe leider keine VAPE rum liegen zum messen aber schau mal welche Spule ca. 30 Grad neben dem Zündgeber liegt. Es müsste eigentlich eine von den Lichtspulen sein. Mein Denkansatz ist das wenn diese bei eingeschaltetem Licht Strom liefern müssen ja auch ein Magnetfeld entsteht was die Zündgeber Spule beeinflussen kann. Der Abstand ist zwar etwas groß aber dennoch würde ich das nicht ausschließen das sich magnetische Flüsse durch Metall (Grundplatte/ Befestigungsschrauben/ Halteklammern/ Polrad) auf die Geberspule auswirken und dann frühzeitig ein Zündimplus ausgelöst wird.
Man müsste die Magnetischen Feldlinien der Lichtspule mit Eisen irgendwie vom Geber ableiten können. Ist die Grundplattenbefestigung original?
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