offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die Frage ist - was dann auf der Zulassungsstelle / LRA/Ordnungsamt passiert.

    Also einfaches Beispiel - da zum Mopped keine Papiere, baue ich als billige Variante die Venadi Doppelnockenbremse ein, oder irgend was anderes, was dann sowas bewirkt. Muss ja nicht gleich der Motor sein. Der Tüv-tler segnets im Gutachten ab.

    Sicher, das es dann kein Problem mit der Abstempelung gibt, oder wollen die dann trotzdem noch die Ablehnung vom KBA? Dann sitzt man ja wieder ewig, bis die aus dem Quark kommen......

    Mit einer Venadi Duplexbremse ohne Gutachten, brauchste aber nicht bei der Dekra auftauchen.......


    "Die Frage ist - was dann auf der Zulassungsstelle / LRA/Ordnungsamt passiert."

    Das ist die Frage, da müsste man nachfragen, vielleicht kann die Dekra was dazu schon sagen.


    Auch ist die Frage, wie verfahren wird wenn das Moped die Bedingungen für Antrag beim KBA nicht erfüllt, zb. fehlendes Typenschild.

    Es steht ja schon auf der KBA-Seite das keine Zweischrift gibt......

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Taj, dann müsste ja reichen, das Schild abzuknaupeln :lookaround:

    Aber ja, es muss am Besten mit dem Prüfverein vorher geklärt werden, wie bei denen der Weg wäre, und dann noch auf den Behörden nachfragen, ob die noch was zu mäkeln haben, wenn man mit dem 21er dasteht

  • "Eine 21er BE darf nur zugeteilt werden, wenn das Fahrzeug einem nicht genehmigten Typ entspricht. Siehe 21 StVZO."

    Das wäre bei einer Simson mit Abnahmepflichtgen Umbau, zb. auf Scheibenbremse schon der Fall.......

    Richtig, dann ist es aber keine Wiederzulassung nach §21, sondern erlöschen der BE nach 19.2 i.v.m. §21.


    Im einen Fall ist das Fahrzeug vom Werk kein genehmigter Typ, in den anderen Fall ist die BE erloschen durch den Umbau, hatte aber vorher eine.


    MfG


    Tobias

  • Die Dekra ist nicht das "Problem", die Zulassungsstelle hat das sagen bzw. das letzte Wort.

    Die erteilt die Betriebserlaubnis.


    Und wie hier im ua. schön vom TE Tommy selber lesen kann, nützt ihn das Dekra Dokument was er rein gestellt hat, mittlerweile gar nichts mehr.

  • Der sachliche Fehler im Dekra-Dokument ist, dass der Einigungsvertrag eben doch genau darauf abzielte, dass die Fahrzeuge auf dem Gebiet der DDR erstmals in den Verkehr gekommen sein musste. (Es sollten ja die Bürgerinnen und Bürger der Ex-DDR entlastet werden, und nicht alle Bürger weltweit, die mal ´ne Simme nach Gesamtdeutschland verhökern wollen)


    Sonst hätte Simson ja im Rahmen der Übergangsvorschriften 1991 auch die 60 km/h Varianten direkt in die alten Bundesländer verkaufen dürfen.

    Durften sie aber nicht, es mussten spezielle 50 km/h Varianten geliefert werden.

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!