Suche privat Tuner für m53 Motor (Schwalbe)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, meine Freundin ist letztes Wochenende wieder auf den Simson Virus aufgesprungen. Sie hat eine Fahrt mit einer 1er Schwalbe gemacht und möchte genau so eine haben. Ihr hat nur eine Sache nicht gefallen und zwar die fehlende Kraft in den Bergen. Am fahren liegt es nicht. Sie ist früher schon zweitakt gefahren (auch eine 1er Schwalbe) und ist bis vor drei Jahren Motorrad gefahren. Ich meinte dann sie soll sich eine zweier kaufen, nein es muss eine 1er werden. Nun meine Frage: sie möchte keinen 63er zylinder und auch nicht schneller als 60/65 fahren. Wenn der Motor nun höher dreht könnte man dieses ja mit der Übersetzung anpassen. Wie realistisch ist es einen Nachbauzylinder bearbeiten zu lassen das er ein stärkeres Drehmoment bekommt. Ich gebe zu das ich mich da nicht ran traue.

Also Nachbauzylinder bearbeiten lassen, neu schleifen + neuen Kolben. Kostentechnisch wahrscheinlich Blödsinn aber wäre trotzdem interessant. Ich hoffe auf Antworten. Gruß

• Ist ja schön und gut wenn gesagt wird was gemacht werden muss. Aber wer führt das aus ? Ich bin auch derzeit auf der Suche nach jemanden der noch nem Luftgekühlten m53 macht aber bisher nur absagen.

• Hallo Norbert,

kennst du den: Was ist der Unterschied zwischen einem Akademiker und intelligenten Menschen? Akademiker können Einfache Dinge kompliziert erklären. Intelligente Menschen können komplizierte Dinge einfach erklären.

Zitat

S50plus 5-7grad und mal testen.

Grad Kelvin? Wenn du nicht in der Lage bist dich verständlich auszudrücken kannst es auch bleiben lassen.

• Was gibts da nicht zu verstehen ?

Ich schlage einfach eine moderate Erhöhung der SZ bei schönen maximal breiten Kanälen vor.

Bilder zeigen ein

Kr51

63/2/a0rs dreiecksflansch

einen abartigen Fehlgussrohzylinder S50

50/2/a1

S51

60/2/a0

mit tkm oder SaMo zweiringkolben

Man sieht recht gut, dass wenig gemacht wird an Auslass und Einlass, aber die Strömer breit gezogen werden.

Keiner der Zylinder hat mehr als 160 grad ASZ

Das fährt genau so, wie man sich das seriennah vorstellt, 63er natürlich richtig toll, 50er würde ich auf den letzten schliff bringen.

• Du scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein. Ich frage mich was dein Motiv ist hier zu schreiben? Hilfsbereitschaft kann es nicht sein, sonst würdest du dir mühe geben dich verständlich auszudrücken. Wenn man Abkürzungen für Begriffe benutzen will und es nicht zum Rätselraten ausarten soll, dann muß man die Leser darauf hinweisen.

Hast du dir überhaupt den 1.Beitrag durchgelesen?

Zitat

Was gibts da nicht zu verstehen

Nichts, weder für Hobbybastler noch für Diplom Ingenieure für Fahrzeugtechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!