Suche privat Tuner für m53 Motor (Schwalbe)

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  • Hallo zusammen, meine Freundin ist letztes Wochenende wieder auf den Simson Virus aufgesprungen. Sie hat eine Fahrt mit einer 1er Schwalbe gemacht und möchte genau so eine haben. Ihr hat nur eine Sache nicht gefallen und zwar die fehlende Kraft in den Bergen. Am fahren liegt es nicht. Sie ist früher schon zweitakt gefahren (auch eine 1er Schwalbe) und ist bis vor drei Jahren Motorrad gefahren. Ich meinte dann sie soll sich eine zweier kaufen, nein es muss eine 1er werden. Nun meine Frage: sie möchte keinen 63er zylinder und auch nicht schneller als 60/65 fahren. Wenn der Motor nun höher dreht könnte man dieses ja mit der Übersetzung anpassen. Wie realistisch ist es einen Nachbauzylinder bearbeiten zu lassen das er ein stärkeres Drehmoment bekommt. Ich gebe zu das ich mich da nicht ran traue.

    Also Nachbauzylinder bearbeiten lassen, neu schleifen + neuen Kolben. Kostentechnisch wahrscheinlich Blödsinn aber wäre trotzdem interessant. Ich hoffe auf Antworten. Gruß

  • Ist ja schön und gut wenn gesagt wird was gemacht werden muss. Aber wer führt das aus ? Ich bin auch derzeit auf der Suche nach jemanden der noch nem Luftgekühlten m53 macht aber bisher nur absagen.

  • Hallo Norbert,


    kennst du den: Was ist der Unterschied zwischen einem Akademiker und intelligenten Menschen? Akademiker können Einfache Dinge kompliziert erklären. Intelligente Menschen können komplizierte Dinge einfach erklären.


    Zitat

    S50plus 5-7grad und mal testen.

    Grad Kelvin? Wenn du nicht in der Lage bist dich verständlich auszudrücken kannst es auch bleiben lassen.

  • Was gibts da nicht zu verstehen ?

    Ich schlage einfach eine moderate Erhöhung der SZ bei schönen maximal breiten Kanälen vor.

    Bilder zeigen ein

    Kr51

    63/2/a0rs dreiecksflansch


    einen abartigen Fehlgussrohzylinder S50

    50/2/a1


    S51

    60/2/a0

    mit tkm oder SaMo zweiringkolben


    Man sieht recht gut, dass wenig gemacht wird an Auslass und Einlass, aber die Strömer breit gezogen werden.


    Keiner der Zylinder hat mehr als 160 grad ASZ

    Das fährt genau so, wie man sich das seriennah vorstellt, 63er natürlich richtig toll, 50er würde ich auf den letzten schliff bringen.




  • Du scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein. Ich frage mich was dein Motiv ist hier zu schreiben? Hilfsbereitschaft kann es nicht sein, sonst würdest du dir mühe geben dich verständlich auszudrücken. Wenn man Abkürzungen für Begriffe benutzen will und es nicht zum Rätselraten ausarten soll, dann muß man die Leser darauf hinweisen.

    Hast du dir überhaupt den 1.Beitrag durchgelesen?


    Zitat

    Was gibts da nicht zu verstehen

    Nichts, weder für Hobbybastler noch für Diplom Ingenieure für Fahrzeugtechnik.

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