MVT vs. Vape vs. Delta 19

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstmal schönes neues Forum-Design :). Aber nun zu meiner Frage:

Da die Vape ja in letzter Zeit wieder teurer geworden ist suche ich nach Alternativen. Überlege jetzt zwischen Vape, Delta 19 von RZT, und der jetzt relativ neuen MVT mit Licht.

Alle 3 Zündungen würde ich (+/- 20€) für das selbe Geld bekommen. Die Zündung sollte alltagstauglich sein und soll an einem 63ccm Zylinder laufen( S50 N). Außerdem sollte sie eine bessere Lichtleistung als die U-Zündung haben, sollte ja bei allen 3 so sein.

Die MVT ist wahrscheinlich überzogen für diese Zwecke, da sie aber das selbe Geld kostet und auch eine gute Lichtleistung bringt,habe ich sie mal mit rein genommen, weil warum denn nicht?

Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Danke schonmal.

Hier ein Leistungsdiagramm von der Motorleistung des Zylinders, dann könnt ihr euch nochmal ein besseres Bild machen von der Situation.

• Ich lese Alltagstauglich.

Baue einfach ne Powerdynamo/(Vape) ein und fahre mit H4 licht.

Da gibt es keine Probleme und du hast ohne Ende Strom zur Verfügung.

Weder die Delta noch die MVT bringt dir bei deinem Zylinder nen großen Vorteil.

Die schlechtere Lichtleistung wirst du allerdings bemerken. (denn die haben beide aus meiner Sicht nicht wirklich)

Sicherlich ist das noch besser als bei ner 6V U-Zündung, aber mit der PD/Vape nicht zu vergleichen.

mfg

:b_wink:

• Ok danke dir für deine Antwort.

Die Lichtleistung ist für mich allerdings nur nebensächlich wichtig, da ich die N aufgrund der fehlenden Blinker im Dunkeln nicht fahren werde.

Würdest du mir trotzdem die etwas teurere Vape/PD empfehlen? Oder dann doch lieber die Mvt oder Delta? Die Delta wäre halt sehr sehr einfach einzubauen. Nehmen sich die Zündungen den von der Haltbarkeit, oder vom Anzug am Berg (wegen der Kleineren/ Größeren Schwungmasse) was? Will nämlich mit dem sowieso schon bergschwachen 3 Gang Motor nicht noch mehr Nm am Berg einbüßen.

Vielen Dank und schönes Wochenende dir/euch noch :).

• Die MVT-Zündung erreicht die angegebene Lichtleistung nur bei Vollgas. Falls man evtl. trotzdem mal am Abend fahren muss, ist das dann schon gefährlich. Im Stand glimmt nur die Scheinwerferlampe. Falls die Vape / Powerdynamo zu teuer ist, ich habe letztens eine AKA 12Volt Zündung eingebaut ( Vape Kopie ). Gekostet hatte die ca. 130€ ( Rotor, Stator, Zündspule , Regler ).

• Nimmt sich nicht mehr viel mit der Vape.

Aktueller EK netto liegt schon über den hier genannten 130 Doppelmark.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Erworben im Dezember 2020. Gibt welche die sind auf AKA gelabelt und bei anderen ist das AKA ( FEZ ) nicht drauf. Die sind dann günstiger. Das Polrad hat vergossene Magnete aber keine Kennzeichnung der Drehrichtung oder Logo. Die "Wuchtbohrungen" wie bei einem Vape-Polrad fehlen ebenfalls. An der Grundplatte / Stator sind schwarze Schrauben, beim Vape Stator verzinkt /silbern. Funktioniert alles, so wie es soll.

• .....ich habe letztens eine AKA 12Volt Zündung eingebaut ( Vape Kopie ). Gekostet hatte die ca. 130€ ( Rotor, Stator, Zündspule , Regler ).

Erworben im Dezember 2020.

Ist ja nun schon auch über Jahr her, fast 11/2......

Aktueller EK netto liegt schon über den hier genannten 130 Doppelmark.

und nicht nur 5€.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!