Originale DDR-Papiere

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin liebes Simson Forum,

ich bin gerade im Begriff mir eine Schwalbe zu zulegen. Dies wäre meine erste Simson.
    Ich habe mir im Vorfeld diverse Ratgeber und Videos zum Thema angeschaut. Mir ist ist die Export-Problematik durchaus bekannt.

Nun habe ich in meiner Umgebung mehre Fahrzeuge gefunden und mich für Eines mehr oder weniger entschieden (noch nicht gekauft ;) ).
    Der aktuelle Besitzer sagt, dies seien die Originalen DDR-Papiere. Vom äußeren Zustand des Dokuments her würde ich ihm seine Aussage glauben.
    Eventuell wärt ihr einmal so freundlich, mit eurem Schwarmwissen, zu prüfen ob auch der Inhalt passt.
    Ich finde es erschreckend wie viele offensichtliche Fälschungen im Umlauf sind!

Ich danke euch & always drive safe :)

Beste Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Caparso112 ()

• Passt zwar nun nicht so 100%ig aber ich würde (falls du die Schwalbe kaufen solltest) eine Zweitschrift der Papiere beim KBA beantragen. Somit kannst du die Originalpapiere (die durchaus selten sind) schön zu Hause lassen.

• Keine Gute Idee, da man das Amt wissentlich anlügt. Wenn das rauskommt, ist guter Rat teuer.

Im Zuge der langsam einsetzenden Datenvernetzung könnte es in ein paar Jahren durchaus sein, dass wenn bei einer Kontrolle der Polizei die Originalpapiere vorgezeigt werden, es zu Ermittlungen kommt. Dann steht der Verdacht im Raum, dass das Fahrzeug zwei Mal vorhanden ist. Klingt heute unwahrscheinlich, aber wer weiß schon was kommt.

Die Motivation, die Simsons von den Straßen zu holen, scheint mir schon heute vorhanden zu sein. Da ist zukünftig vielleicht jeder Grund willkommen.

• Das ja nu Blödsinn. Aber ne gute Farbkopie sollte reichen zum Miführen. Bestenaflls musst das Original auf der Wache später vorzeigen.
    In aller Regel ohne Bußgeld.
    Und wer sicher gehn will, lässt sich die Kopie beglaubigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!