KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • So ähnlich hab ichs auch gemacht. War persönlich vor Ort. Die Aussage war, dass das Fahrzeug schon viele Jahre nicht mehr angemeldet war und auch keine Hinweise wegen eines Diebstahls vorlag. Schriftlich habe ich jedoch nichts bekommen.

  • Ich hatte das letztes Jahr mit meiner italienischen NSU-CON-Max!

    Hatte ausser einem ordentlichen Kaufvertrag nix.

    Bin dann zur Bullerei und die haben mir ein Zettel ausgedruckt, das mein Fahrzeug NSU-CON-Max mit der Fahrgestellnummer xxxxxxx

    aus dem Baujahr 1957 nicht als gestohlen registriert ist! KOSTENLOS!!!!

    Ohne diese Bescheinigung brauchste da erst gar nicht anzufangen mit TÜV-Prüfungen nach § 21, §29 usw.

    Nachdem ich alle Bescheinigungen von der Prüfstelle hatte wurde das Fahrzeug trotzdem nochmal ein paar Wochen "aufgeboten"...

    (nicht das sich doch noch ein alter Eigentümer findet) Erst danach konnte ich den Hobel auf meinen Namen zulassen.

    Das ganze Prozedere hat mich deutlich über 500 Öcken gekostet und die Tüv-Prüfungen hatte ich sogar noch in einem anderem Bundesland machen lassen, weil die Prüfstellen hier in Hessen alle abgewunken hatten, da ich keinen originalen Brief hatte wo sie die technischen Daten abschreiben konnten! Es gibt leider auch kein zweites Fahrzeug hier in Deutschland wo ich eine Briefkopie hätte vorlegen können. Gibt zwar verschiedene italienische Hersteller die den Max-Motor (oder andere von NSU und DKW) verbaut haben, aber die waren alle etwas anders.

    Die wollten dann ne Geräuschmessung und ne Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit im Fahrversuch (völlig verstraht die Leute) machen für ne Einzelabnahme.

    Dabei ist der Motor, Vergaser und Auspuff identisch mit der normalen NSU Max aus Deutschland und somit auch die Fahrleistungen, nur der Rahmen und das drumherum ist bei diese italienischen Mäxen anders. Sone Einzelabnahme hätte dann aber schon über 1000 Mücken gekostet.


    Seit also froh das das bei den Simson-Mopeds dann doch so einfach ist ne neue Betriebserlaubnis zu bekommen; auch wenns dann nur eine für 50 kaemha is......


    Gruß Paul

  • Nachdem ich diese Woche meine KBA-Papiere beantragt habe möchte ich hier mal einigen ehrlichen Antragstellern die Angst nehmen.


    Ausgangslage:

    Ich hatte letztes Jahr eine ziemlich fertige KR51/2, BJ 1983, mit original DDR-Betriebserlaubnis und Typenschild gekauft. Also habe beim Erwerb schon darauf geachtet das alles "legitim" ist. Da ich die original Papiere hatte, habe ich das Ding restauriert ohne vorher detailierte Fotos zu machen. Sprich: Zerlegt, Typenschild ab, alte Kerbnägel weg, Rahmen sandgestrahlt, lackiert, neue Kerbnägel, altes Typenschild. Wie es der Zufall der Zeit will - Papiere irgendwann weg.


    Antrag:

    Also habe ich im neuen Verfahren eine Bund-ID erstellt und schön brav beim KBA den Onlineantrag mit Bildern ausgefüllt (Frontansicht, Seitenansicht, Typenschild, Rahmennummer). Jetzt waren auf den Bildern natürlich neue Kerbnägel und eine überlackierte Rahmennummer zu sehen. Da war mir schon klar dass das evtl. Fragen aufwerfen könnte und machte mir anhand der Gerüchte hier im Forum natürlich Gedanken. Also habe ich ergänzend zu meinem Antrag eine Email unter Nennung der Antragsnummer gesendet.


    In der Mail habe ich vorhandene Bilder vom Zustand vor der Restaurierung angehangen und die Situation geschildert. Dass eben alles original ist, lediglich die Nägel neu und dass ich ggf. die lackierte Nummer freilegen kann falls dies unbedingt erforderlich sei (Schlagbild usw.). Man konnte die Nummer ja trotzdem lesen. Ich habe um Berücksichtigung dieser Informationen gebeten.


    Ergebnis:

    Siehe da. Innerhalb zwei Tagen (!) eine Bestätigung der Bewilligung.


    Daher meine Tipps:

    • Passt beim Kauf auf. Wer Export fährt bekommt eben keine Papiere (mehr). Das ist auch gut so.
    • Macht vor Änderungen immer Bilder - zu viel gibt es nicht.
    • Verkauft das Amt nicht für dumm und seid höflich. Ihr wollt was von denen. Dort will euch keiner was Böses und niemand will Simsons "von der Straße weg" sehen. Wenn die euch was bescheinigen sollen, müssen die ja auch im Ernstfall (Gerichtsverhandlungen nach Unfall usw.) dafür gerade stehen. Also muss es für den Sachbearbeiter auch alles passen - dafür isser da.
    • Denkt mit und erklärt im Voraus mögliche Unstimmigkeiten.

    Beispielbilder meines Antrages im Anhang.




  • Also habe ich im neuen Verfahren eine Bund-ID erstellt und schön brav beim KBA den Onlineantrag mit Bildern ausgefüllt (Frontansicht, Seitenansicht, Typenschild, Rahmennummer). Jetzt waren auf den Bildern natürlich neue Kerbnägel und eine überlackierte Rahmennummer zu sehen. Da war mir schon klar dass das evtl. Fragen aufwerfen könnte und machte mir anhand der Gerüchte hier im Forum natürlich Gedanken. Also habe ich ergänzend zu meinem Antrag eine Email unter Nennung der Antragsnummer gesendet.

    Also nix mehr mit "mindestens 25 Wochen"? Digitalisierung beim KBA endlich angekommen :m_klatschen:

  • Endlich alle Reimport Nummern abgearbeitet und fürs Sofortablehnen registriert?


    Die Praktikanten sind mit der Excel Tabelle fertig und dürfen nach 20 Jahren endlich aus dem Archiv raus.

    Körperliche schäden: Staublunge und Vitamin D Mangel.

    So richtig Ahnung habt ihr nicht ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!