S51 Schwingenlagerung "verdreht"

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  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir über eBay einen gebrauchten Rahmen gekauft. Beim zusammenbauen habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen im Vergleich zum obergurt ca. 2cm versetzt ist. Grund ist, dass die komplette schwingenlagerung leicht verdreht ist.
    Denke da wird dem vorbesitzer mal einer seitlich ins heck gefahren sein, und somit das ganze lagerrohr der schwinglagerung leicht verdreht worden. Dadurch hat das der schwingenbolzen im lagerrohr auch leicht Spiel und das lagerrohr am rahmen ist auf der Stirnseite leicht gestaucht.


    Nun zur Frage, gibt es eine Anlaufstelle, welche über eine rahmenlehre oder ähnliches verfügt, welche mir ein neues lagerrohr einschweisen kann? Beim Schlosser ein neues Rohr einschweisen lassen halte ich für nicht zielführend, da das im schlimmsten Fall wieder im gleichen Winkel landet..


    Viele Grüße

  • Dazu brauchts nicht unbedingt eine Rahmenlehre. Wenn der Schlosser über einen hochwertigen Loch-Schweißtisch von Siegfried oder Demmler verfügt, kann er den Rahmen leicht positionieren und dir 90° zur Rahmenlängsachse ein neues Röhrchen einschweißen.

  • Dazu brauchts nicht unbedingt eine Rahmenlehre. Wenn der Schlosser über einen hochwertigen Loch-Schweißtisch von Siegfried oder Demmler verfügt, kann er den Rahmen leicht positionieren und dir 90° zur Rahmenlängsachse ein neues Röhrchen einschweißen.

    Danke für den Tipp.
    Habe mehrere Schlosserein abgeklappert, entweder wollen die es nicht machen oder sind überlastet.


    Gibt es hier im forum jemanden der die handwerklichen Fähigkeiten hätte dies zu machen?


    Bei ebay kleinanzeigen habe ich ein Unternehmen gefunden, welches sich auf das richten von Simson Rahmen spezialisiert hat. Dort würde die Arbeit aber leider 270 € kosten. Dort will man es ohne rahmenvermessung leider nicht machen. Da würde ich dann doch lieber warten bis es neue mza Rahmen gibt.

  • Hmm, es braucht schon eine Menge Gewalt, um das dicke Rahmenrohr da so zu tordieren. Und es erscheint mir unwarscheinlich, dass der Rest vom Moped dann so aussieht. Die Schwinge ist gerade? Auch wenn sie neu ist, prüfen tut nicht weh.

  • Genau, ich dneke auch nicht das das Rohr an sich verdreht ist. Denke das wird sich alles innerhalb der schweisnaht abgespielt haben.


    Die schwinge ist neu und schaut auch nach dem umdrehen in die gleiche falsche Richtung, deswegen wird die wohl nicht schuld sein :D

  • Das kann ich nicht zu 100% ausschließen. Sieht aber jungfräulich und gut aus.
    Der obergurt selbst ist neu. Mit einem anderen hab ich das auch gegengechekt, der passt.


    Jedoch dass die schwingenlagerung schepps ist ist leider sicher. Ich habe die schwinge auch auch mal in Fahrtrichtung eingebaut und dann Richtung Rahmen bewegt. Da sieht man es auch gut, dass die schwinge schief und damit außermittig verläuft.. :(

  • da sind dann 270,- gut für nen Rahmen mit Papieren angelegt, ab auf die Richtbank gut is :b_fluester:
    Den Rahmen erhalten!!! Die Nachbau Rahmen etc. haben keine Gutachten zur Nutzung als Austauschrahmen. :erwachsen:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

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