Hilfe!!! sehr merkwürdige Rahmennummer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich habe mal wieder was neues aufgetan und bei der Sammlung ist ein S 51 Enduro dabei mit einem Rahmen mit sehr sehr seltsamer Rahmennummer :kopfkratz:
    Leider ohne Typenschild und augenscheinlich war auch noch nie eines Montiert da die Nietlöcher mit lackiert wurden und ich davon ausgehe das der Lack noch original ist.
    Nr. 698076x wobei die 7 eher wie ein / aussieht.
    alle Modelle sind aus einer Auflösung und standen mind. seit 1993 unter Verschluss da an einem Fahrzeug noch das VSK. vorhanden war.

MfG.

• Wahrscheinlich ein Austauschrahmen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• austauschrahmen beginnen eigentlich mit einer 1.

ich denke eher das da mal irgendein rahmen nach der wende reingedreht wurde.
    die rahmennummer wurden doch erst ab 92 umgestellt oder? könnte ja also durchaus ein bj91 sein oder?

• Danke erst mal für die antworten!

Ich habe noch eine Idee!
    Was ist wenn man die Nummer anders herum liest dann ist es eine 89/ 0869
    und auf der Zündspule steht noch TGL 6V 07/90 viell. BJ ?
    Gab es zu DDR Zeiten für den GST Sport vielleicht solche Enduro Modelle die keine Plakette trugen?
    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

Und wie schon oben erwähnt, ein Export Modell ist ausgeschlossen weil über 20 Jahre- wahrscheinlich noch länger das Teil weggeschlossen war.

MfG. Holger

• Was ist wenn man die Nummer anders herum liest dann ist es eine 89/ 0869

Hä?
    Rahmennummern andersrum lesen?

und auf der Zündspule steht noch TGL 6V 07/90 viell. BJ ?

Die Zündsüule ist auch Juli 90, richtig.

Gab es zu DDR Zeiten für den GST Sport vielleicht solche Enduro Modelle die keine Plakette trugen?

Nein, ausgeschlossen.

Auch bei den (para)militärischen Organisationen hatten Fahrzeuge stets ein Typenschild.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hä?
    Rahmennummern andersrum lesen?

bei einer Zahlenkombi von 8069 ist es dann 6908
    aber ich werde mal ein Foto machen dann sieht man es besser was gemeint ist

Auch bei den (para)militärischen Organisationen hatten Fahrzeuge stets ein Typenschild.

das Fahrzeug stammt von der GST deshalb mein Verdacht
    und laut ZüSp. und deinem Verweis aufs BJ.90 könnte die Nr. rückwärts gelesen 89/0869 sein und dann ein schlüssiges
    Packet ergeben wobei ich von solcher Zahlenkombi noch nie was gesehen oder etwas gehört habe
    merkwürdig auch das Augenscheinlich noch nie eine Plakette verbaut war, sieh alles jungfräulich aus am Stirnrohr

MfG. Holger

• Guten Morgen zusammen,

ich habe diesen Threat aufgegriffen, da ich das identische Problem habe:

Alter Rahmen ohne jemals verbautes Typenschild (kein Abdruck, Kratzer, Kontur, o.ä. sichtbar) Nietlöcher original unbenutzt. Rahmennr. soweit erkennbar: 100255X

Ist das dann ein Austauschrahmen? Bekommt man dafür KBA Papiere?

Danke und beste Grüße

• Ist das dann ein Austauschrahmen?

Ja

Zitat

Bekommt man dafür KBA Papiere?

Nein

BE kannst dafür nur über eine 21er Einzelabnahme erlangen, was da auf eine BE mit 50km/h als V-max hinausläuft, es sei du kannst belegen das ein Moped mit diesen Rahmen, in der DDR auf der Straße war.

• Uhi, danke für die schnelle Antwort.

Ich hab zu dem Moped alte DDR Papiere (Fzg.Schein), Bedienungsanleitung usw. alles dazu bekommen. Der vorherige Vorbesitzer ist bereits verstorben, sonst würde ich den fragen.

Daraus schließe ich jetzt, dass bei der S51 vor vielen Jahren der Rahmen getauscht wurde/werden musste. Dies aber in den Fahrzeugpapieren nicht geändert und kein Typenschild angebracht wurde.

Wie gehe ich nun am Sinnvollsten vor, um das Moped wieder auf die Straße zu bekommen?

Neue KBA Papiere mit der alten Rahmennr. aus dem Fzg.-Schein beantragen und nen Vermerk mit der 1er Rahmennr. beantragen und eine neues Typenschild kaufen und anbringen (mit welcher Rahmennr:)?

Danke für jeden Tipp!

• Wenn du keine Dokumentation über den Rahmentausch in den vorhandenen Papieren hast, wird das beim KBA nichts.

Da du beim KBA auch Fotos vom originalen Typenschild, der Rahmennummer und vom Fahrzeug einreichen musst, kannst du auch eine Beantragung mit der alten Rahmennummer vergessen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!