Habichtrahmen/Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

haben einen Dachbodenfund von einem Habichtrahmen.
    Leider sind die Fußrasten defekt was aber kein Problem sein sollte.
    Stutzig machen mir die Veränderungen am Rahmen mit einer angeschweissten
    Schraube.
    Lohnt es sich da Mühe den Habicht wieder zum Leben zu erwecken?
    Einige Teile habe ich ja noch da um ihn wieder aufbauen zu können.

• Offenbar dienten die Schauben als Aufnahme für die Fußrasten, die originalen sind ja augenscheinlich und wie du schreibst abgebrochen.

Habicht Rahmen sind relativ selten, von daher alleine lohnt es sich schon den aufzubauen und wenn es ein DDR Modell ist (60Km/h) ist, lohnt es sich schon aus zwei Gründen.

Nur mal so als eventuelle Anregung, hier bietet sich es die linke Fußraste gleich so einzuschweißen, das man ein S51 4 oder 5 Gang verbauen kann, speziell wenn man kein M54 Motor hat.

Wenn kein Habicht aufbauen willst, es gibt dankbare Abnehmer für den Rahmen, zb. ich.

• so gut wie der ansonsten aussieht, lohnt sich das. Es sind schon viel schlimmere Rahmen wieder fit gemacht worden. Die Schrauben sind doch fix entfernt.
    Die Idee mit der versetzten Fußraste ist gut. So lassen sich beide Motorentypen einsetzen. Später ist's schwieriger.

• Hallo in die Runde
    Ja die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man einen Motor von der S51 dortverbaut.
    In dem Schrauber Buch zur Vogelserie gibt es eine Liste mit zulässigenumbauten.
    Lediglich der Einbau eines M53 Motors (3 Gang wie bei S50/Kr51/1) wärezulässig.
    Soweit mir bekannt ist.

• Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis wenn man da einen anderen Motor rein hämmert. ?(

klar. Das passiert aber auch wenn du auf dein Auto eine Zubehörfelge schraubst.
    Zum Glück gibt's dafür Prüforganisationen ;)
    Sollte man aber versuchen vorher abzuklären.

• klar. Das passiert aber auch wenn du auf dein Auto eine Zubehörfelge schraubst.Zum Glück gibt's dafür Prüforganisationen ;)
    Sollte man aber versuchen vorher abzuklären.

Genau so ist es.
    Dabei sollte den Prüfer klar rüberkommen, das es bei den 50ccm, 3,7PS und maximal 60km/h als Kleinkraftrad, wie gehabt bleibt und das der Motor quasi plug an play passt.
    Was er dank des nötigen Zylinderkopf und Krümmer von 3D Druck auch tut.

Ein M54 Motor, im unbekannten Zustand, wird mit Gold aufgewogen, auch sieht es mit M54 Getriebeersatzteilen düster aus.
    Der M541 bietet auch noch etwas mehr Fahrleistung, weil er etwas mehr Drehmoment hat.
    Von da her nur meine Anregung dazu.

Zitat von Nasty237

In dem Schrauber Buch zur Vogelserie gibt es eine Liste mit zulässigenumbauten.
    Lediglich der Einbau eines M53 Motors (3 Gang wie bei S50/Kr51/1) wärezulässig.
    Soweit mir bekannt ist.

Nur das das Heft "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von Simson Zweiradfahrzeugen"
    laut Simson Service Info 2/1991 nicht mehr gültig ist. :a_bowing:

Also muss genau genommen auch ein M500 bei ein S50 abgenommen werden...

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Bleibt noch zu beachten, dass das linke Seiteblech passend geschnitten werden muss. Das kann man in GFK kaufen, ein originales zu zerschneiden würde ich nicht machen.
    Und schöner ist der M500 nun auch keines Falls.
    Wenn der Preis für die M54 nicht wäre....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!