Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin der AndiMann
    die 50 habe ich schon überschritten, aber erst dieses Jahr zur Simson gefunden.

nach einigen anderen Mopeds (Kreidler Flory, Kreidler RMC, Kreidler RMC-S, mehrere NSU Quickly) wollte ich dies mal eine Simson.
    Ich bin selberschrauber und habe den Fehler gemacht mir eine restaurierte S50 zu kaufen.

Das Moped ist gut, der Verkäufer aber leider ein Betrüger.

Da die S50 mit der Spedition geliefert wurde hatte ich wohl zu viel Zeit ;)
    so dass ich mir noch eine S51 zum restaurieren zugelegt habe.

Die S50 ist komplett original, so dass ich mir die S51 nach eigenen Vorstellungen gerichtet habe.

S50

S51

4 Mal editiert, zuletzt von AndiMann ()

• Moin, mit deinen Kreidler findest du hier mindest noch einen Verbündeten.

Deine Mopeds sehen nicht schlecht aus, wobei es die S50 Modelle meines Wissens nach nicht bin Billiardgrün gab.

Sommer, Sonne, Heizung

• Willkommen.

Zwei schöne Simsons hast da, allerdings ist die S50 nicht komplett original.
    Die untere ist auch eine S50, jedenfalls nach dem verbauten M53 Motor, den in eine S51 zu verbauen wäre nicht zulässig.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• In der S51 ist in der Zwischenzeit auch der passende Motor (4-Gang) eingebaut.

Wir haben im Oktober schon ein Wochenende mit den Mopeds verbracht

Simson Schwalbe
    Simson S51
    Kreidler RS
    DKW Hummel
    Zündapp

• Sauber,

meine persönliche meine, das billiardgrün ist eh die schönste Farbe für die S klasse Modelle.

Ist an der s51 noch was am Motor gemacht?

Gruß

Sommer, Sonne, Heizung

• Du meinst bestimmt die Technik.

In der S51 war ja, wie auf dem Bild zu sehen, ein S50 Motor verbaut.

Nicht weit von mir habe ich dann einen passenden Motor gefunden.
    Auf gut Glück montiert und dann das besagte Wochenende problemlos gefahren.

Nach dem Wochenende dann den Motor regeneriert.
    Beim Kauf der S51 war ein neues 60ccm Zylinderset dabei.
    Neue Kurbelwelle, Lager, Simmerringe, Dichtungen, 16 Ritzel und Vergaser habe ich dann ergänzt.
    Eine originale E-Zündung war schon montiert.

Bin noch am Einfahren.
    Leider ist nun der Motor an der Kickstarterwelle undicht.

Den O-Ring wie es bei 4.0 gezeigt habe ich schon besorgt.

Ist halt ärgerlich wenn man alles neu macht, und es dann schlechter als vorher ist.

Da die DKW meines Bruders nur 48 Hm/h läuft macht es wenig Sinn meine S51 übermäßig zu tunen.
    Wenn ich schneller fahren will, nehm ich mein Motorrad :biglaugh:

• Willkommen hier.
    Schöne Mopeds. Homer meint vermutlich mich mit der Erwähnung. Ich hab auch so ein paar Kornwestheimerinnen.

• Oh, den C Kadett? Dann zeig mal. :thumbup:
    Das hier ist meiner:

• Oh herrlich!
    Schönes Ding.
    So hätte meiner wohl ausgesehen, wenn ich schon mit 18 Geld gehabt und nicht bis 20 hätte sparen müssen. :D Und nein..das ist absolut positiv gemeint, nicht negativ.
    Zuerst schaute ich nämlich auch nach dem Coupé, Blinker oben, großer Motor, möglichst nicht Originalfarbe und auch am liebsten ohne Stoßstangen, saubreit, Sportschalensitzen,etc.. dann hatte eben 2 Jahre länger Zeit, zum gucken und sparen und es wurd mit 20 doch eher etwas mehr Chrom, etwas älterer Look (Bl unten), Limousine, Nähmaschinchen..

Aber heute mag ich beides. Original, als auch den 90er/2000er Charme, den das Lila verströmt. Wenns nach mir ginge, bitte so erhalten, kein "Spiegelei" draus machen. :D (Oder div Werksfarbe, denn es waren ja auch nicht alle weiss-gelb)
    Original ist zwar auch schön, aber die Zeitzeugen, die sich noch ein bisschen abheben, werden auf den Treffen immer seltener. Und wenn die ganz verschwinden würden, wäre es schade. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!