Ich wurde vor ein paar Tagen von der Polizei angehalten und musste dann meine Simson zum prüfen wegbringen, dafür musste ich mein lt 60 evo ausbauen. Ich habe dabei gesehen das ich einen kolbenfresser hatte, die laufbuchse hat allerdings nichts abbekommen. Neuer Kolben (40.97 einring) wurde schon bestellt. Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen wie lange ich den Zylinder bei erneutem Einbau mit neuem Kolben einfahren sollte? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. ![]()
Lt 60 Evo einfahren
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Wenn du den Klemmer (ein Fresser war es wohl eher nicht) nicht bemerkt hattest, hättest du den Kolben mit großer Wahrscheinlichkeit weiterfahren können.
(ein bisschen herrichten und weiter gehts)Wenn ein Zylinder klemmt gibt es immer auch eine Ursache, denn im Optimalfall kann man da nach wenigen km schon Vollgas fahren und es passiert nichts.
Also bitte auf Ursachenforschung gehen.Ich gehe nach 10km schon etwas herzhafter an die Sache. Spätestens nach 100km darf da aber nichts mehr passieren, sonst stimmt was nicht.
mfg

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Es lag den dem kolbenclip der rausgerutscht ist
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Und da soll am Zylinder nicht zu sehen sein ?
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Nein, ich bin 3,4 x mit dem Finger durch die Buchse gegangen und habe keine einkerbungen oder sonst was ähnliches gefühlt
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Ok, da haste aber Glück gehabt, neuer Kolben rein und Sport frei, könntest du evtl doch noch nen Foto von der Laufbuchse zeigen?
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Fotos
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Hallo,
also ich würde sagen, dass es der Zylinder hinter sich hat. Da sind am einen Überströmer ordentliche Ecken rausgebrochen und Riefen drin.
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Ich wollte es ja gleich nicht glauben das da am Zylinder nichts zu sehen sein soll.
Da ist ja ordentliche Furche drin. -
Was könnte ich tun damit die rausgehen?
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Neu bohren und honen lassen, passenden Übermaßkolben rein und hoffen, dass es damit getan ist. Da muss wahrscheinlich schon etwas mehr ausgebohrt werden, wies aussieht.
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Mach mal von der umkreisten Stelle eine Nahaufnahme.
Man erkennt es nicht gut, aber ich befürchte, dass dort die Buchse gerissen sein könnte.
Dann wäre der Zylinder hinüber.Falls das nicht der Fall sein sollte, dann kannst du den Zylinder schleifen lassen, musst aber bestimmt ein bis zwei Übermaße überspringen.
Da die Riefe Oberhalb des Überströmers nicht so tief erscheint, wird wahrscheinlich ein Übermaß reichen.
Dass sie unterhalb tiefer ist, ist zwar nicht schön, aber für die Funktion keine Beeinträchtigung.
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