Zündzeitpunkt viel zu früh

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo miteinander,
    ich habe ein merkwürdiges problem bei meiner s51 B.
    nachdem ich keinen funken mehr hatte habe ich die grundplatte getauscht, diese ist neu.
    dann habe ich die zündung eingestellt, unterbrecher öffnet genau auf markierung.
    dann den oberen totpunkt gesucht und auf 0,4 mm den unterbrecher eingestellt. super funke nur sprach die simme nicht an.
    kumpel angerufen, der kam mit seiner stroboskoplampe. ergebnis: die maschine zündet etwa ein drittel umdrehung der schwungscheibe vor der markierung. :dash:
    ich kann mir das nicht erklären, hat jemand einen tipp für mich?

danke
    rené

• Moin!

Reihenfolge beachten! Erst den Abstand an dem Punkt, wo der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist, auf 0.4mm justieren, danach den ZZP einstellen.

Warum kauft man gleich ne neue Grundplatte, wenn evtl ne neue Spule gereicht hätte? Der Aufwand beim Tausch einer Spule ist überschaubar und evtl sogar geringer als ein Tausch der kompletten Grundplatte...

Gruss

Mutschy

• Erst den Abstand an dem Punkt, wo der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist, auf 0.4mm justieren, danach den ZZP einstellen.

Und gleich kommen die anderen und sagen, dass man es genau anders rum und nach Abriss macht. :rolleyes:

mfg
    :b_wink:

• Da hast du irgend was falsch gemacht. Das Polrad sitzt richtig aufm Konus und wird durch den Halbmond an der richtigen Position gegenüber der Kurbelwelle fixiert? Halten tut es durch den Konus, aber der Halbmond sorgt dafür, dass das Polrad immer in einer definierten Position gegenüber der Kurbelwelle montiert wird. Was sagen die Anrisse auf Gehäuse und Polrad? Sind diese Anrisse am ZZP (Messuhr, oder mindestens gutes Augenmaß!) deckungsgleich? Wenn das hinhaut, stellt sich mir die Frage, ob du die richtige Grundplatte hast, und ob diese auch korrekt verbaut ist... Alternativ hat sich das Polrad auf dem Konus gedreht. Demontieren und mit neuem Halbmond montieren. Und vorher beide Konen öl- und fettfrei machen.

Gruss

Mutschy

• Ich würde auch vermuten, dass das Polrad nicht zur GP passt.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• moin, danke für eure mühe,

@ tacharo: die alte grundplatte hat die 8307.8-100, die neue hat keine anbei ein bild.
    mutschi: ja möglicherweise habe ich was alsch gemacht, kann aber nicht erkennen was.
    auf dem bild zzp seht ihr wo der zzp im moment ist (gelber pfeil)
    @Simon genau da wo er sein soll... denke ich.l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!