Simson Anhänger MWH/M3 Typenschild

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe einen MWH/M3 Anhänger und möchte gerne Papiere beantragen. Dafür brauche ich die vollständige Angabe auf dem Tyoenschild, jedoch ist keines mehr dran. Hat einer von euch einen MWH/M3 (um Bj.88), der ein Foto des originalen Typenschildes einstellen könnte?

Rahmennummer habe ich, ist ja auf dem Rahmen nochmal eingeprägt

• Ich bräuchte die Abgabe auf dem Typenschild für die Papiere beim KBA, ist es da egal welches Typenschild man im Feld "Alle Angaben gemäß Typschild: (bitte vollständige Originalangabe)" nimmt oder prüfen die das ganz genau nach? An meinem ist nämlich nur noch der Aufkleber und Rahmennummer dran, kein Schild mehr

• Das Typenschild kannst du selbst stanzen, und musst du wahrscheinlich auch machen, weil die vielleicht Fotos vom Anhänger sehen wollen. Aber die Daten hast du doch alle, die Rahmennummer und das Baujahr (steht hinter der Rahmennummer) und dann brauchst du nur noch den Typ, der steht auf dem Aufkleber. Also alles klar.

• Vielleicht war das Typenschild bei den späten modellen auch nur ein Aufkleber, wie teileise bei den nachwendesimsonmodellen?
    Ich habe schon M-hänger gesehen, die keine typischen löcher hatten für das schild.
    Ändert nichts an der tatsache das eins ran muss, wenn man es am möp fährt.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Nein,das Typenschild war auch nicht als Aufkleber vorhanden.Wenn original kein Typenschild drann war,dann muß auch im Nachhinein keins extra angebaut werden.Ich habe die original DDR Papiere und auch zusätzlich KBA Papiere. Bei einer Kontrolle interssiert sich keiner für das Typenschild,wichtig ist die Fahrgestellnummer und das "M" für Moped,das steht ja auf dem vorderen Strebenblech eingeschlagen.Der Rest steht in den Papieren.

• Vielleicht war das Typenschild bei den späten modellen auch nur ein Aufkleber, wie teileise bei den nachwendesimsonmodellen?
    Ich habe schon M-hänger gesehen, die keine typischen löcher hatten für das schild.
    Ändert nichts an der tatsache das eins ran muss, wenn man es am möp fährt.

Meiner ist auch Bj88, hat auch keine Löcher drin. Dachte vielleicht das Typenscgild war aufgeklebt oder so, aber wenn da gar keines dran war ist noch besser. Soll ich dann bei der Originalangabe des Typenschildes die Sachen die auf dem Aufkleber stehen hinschreiben?

• Habs jetzt nicht im kopf, aber rahmennummer muss rauf, baujahr, hersteller, gesamtgewicht? ...google einfach nach so einem typenschild, da siehst ja was dann rauf muss

• Meiner ist auch Bj88, hat auch keine Löcher drin. Dachte vielleicht das Typenscgild war aufgeklebt oder so, aber wenn da gar keines dran war ist noch besser. Soll ich dann bei der Originalangabe des Typenschildes die Sachen die auf dem Aufkleber stehen hinschreiben?

Die Frage hatte ich dir doch am Dienstag schon beantwortet!

• Dürfte ich aus aktuellem Anlass diesen alten Thread nochmal aufwärmen?
    Ich habe mir nun noch einen MWH/M2 und M3 gekauft und an beiden ist kein Typenschild dran und auch keine Löcher dafür.

Nur der Aufkleber ist auf beiden leserlich vorhanden. Hat in letzter Zeit mal jemand versucht, so Papiere zu beantragen?

Ich wollte das jetzt machen aber entweder wird der Antrag abgelehnt weil überhaupt kein Typenschild dran ist oder kein originales dran ist.

Oder der Antrag wird auch ohne Typenschild genehmigt :kopfkratz:

• Ich kann es nicht beantworten aber ich würde ein Typenschild anbringen und Papiere beantragen.

Beim Anhänger sollte das fehlende oder ein nicht originales Typenschild, eigentlich nicht das Problem da es die Problematik Reimport und 60km/h Regelung hier nicht gibt.

• die Hänger gab es ja nur in der DDR

Bin auch am Überlegen ob es möglich ist meinen MKH/M1 temporär mit Blinker auszurüsten wenn ich ihn mit der S51 ziehen will
    oder der Rennleitung ist es egal

• Du meinst, da interessiert das moderne Schlagbild und die neuen Nieten niemanden. Das macht Sinn.

Es geht doch nur darum die Reimporte aus zu sortieren und die nach bundesdeutschen Vorschriften, maximal eine 50km/h zu erteilen und das spielt beim Anhänger keine Rolle, so meine Gedanken dazu.

Ob nun mit oder ohne Typenschild einen Antrag stellst wäre beim Moped Wurst, kommt auf selbe hinaus .

Allerdings muss ja ein Typenschild laut Vorschriften dran.

Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das ein Antrag vom Anhänger deswegen abgelehnt wurde aber wenn ich das Antragsformular hier sehe

https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Zum_Herunterladen/RegistrierscheineDDR/fomular_abe_anhaenger.pdf;jsessionid=C91C54DA0EEE0589628882B013A287A5.live11292?__blob=publicationFile&v=7

scheint da das KBA mittlerweile auch son Theater zu machen.

Typenschilder gibt es hier zb. https://otto-schinke.de/Typens…nat-Heldrungen-MKH/M-70er

Bin auch am Überlegen ob es möglich ist meinen MKH/M1 temporär mit Blinker auszurüsten wenn ich ihn mit der S51 ziehen will

Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen, die müssen dran wenn die S51 keine S51N, E/4 (ohne Blinker) ist.

Nur müssen die Blinker auch dann gehen wenn den mit ein Schwalbe, Star, mit Blinker am Lenker ziehst oder sie müssen ab.

Auch müssen die ab wenn den dann mit Moped ziehst das keine Blinker hat.

Also du siehst es schon, der Rennleitung ist das nicht egal.

• die Hänger gab es ja nur in der DDR

Seit wann gabs die Hänger nur in der DDR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!