LT60 Steuerzeiten Zylinderkit welche Umbauten sind nötig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey liebe Zweitaktfahrer,
    ich möchte mir demnächst einen 60ccm Steuerzeiten Zylinder von LangTuning zulegen. Diesen möchte ich gerne mit einem AOA2 Auspuff und 16BVF Vergaser bewegen um meine 9PS am Motor zu erhalten. Nun meine Frage welche Umbauten wären Betreffs Motor noch nötig nicht von Vorteil sondern wirklich unbedingt nötig? (Kurbelwelle, Kupplung usw.). Habe auch noch einige Verbesserungsvorschläge um eventuell doch einen halben PS mehr zu erreichen unzwar AOA2.5 Krümmer und JW Sport Luftfilter Kartusche was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit dem Zylinder? Mit gefällt der Zylinder weil er ohne großen Kostenaufwand und sehr unauffälligen Anbauteilen schon 9PS generiert!

Momentanes Setup (S51-B):
    -LT50 Sport
    -AOA2
    -16BVF
    -Serien Luftfilter
    -50ccm Kurbelwelle
    -4 Gang Getriebe
    -4 Lammelen DDR Kupplung

Leistung: 6,5PS-7PS am Motor

Neues Setup (Vorstellung):
    -LT60 ST
    -AOA2.5
    -16BVF
    -Luftfilter Kartusche mit mehr Durchfluss (JW Sport)
    -50ccm Kurbelwelle
    -4 Gang Getriebe
    -4 Lammelen DDR Kupplung

Leistung: 9PS-9,5PS am Motor

• Geht um Motortechnisch nicht um Fahrwerk, Bremse usw. die Karre kriegt sowieso kein TÜV wird wie alle illegal gefahren um die nötige Sicherheit kümmern mich schon. Führerschein ist nicht relevant habe "A" Offen von daher ist mir das relativ egal. Können höchstens was wegen Versicherung und Zulassung sagen und das war's. Aber das war ja nicht Inhalt der Frage habe weder was zu TÜV noch Versicherung gesagt.

• fange doch am besten mal bitte an dich in das Thema einzulesen.

Geht los beim 16er gaser mit größerem luffi und dessen Sinn.
    Geht weiter bei 9ps (wieviel NM?) Und der Serien 4-L Kupplung...

Und dann das Thema mit 9ps aus 60ccm.

• Das sind keine Zahlen die ich mir an den Haaren herbeigezogen habe sondern offizielle Leistungs Angaben für meine Anbauteile von LangTuning auf diese man eigentlich immer gut vertrauen kann.

https://langtuning.de/Shop2/Zylinderkit-LT60-ST

fange doch am besten mal bitte an dich in das Thema einzulesen.

Geht los beim 16er gaser mit größerem luffi und dessen Sinn.
    Geht weiter bei 9ps (wieviel NM?) Und der Serien 4-L Kupplung...

Und dann das Thema mit 9ps aus 60ccm.

Laut LangTuning heißt es mit AOA2 Auspuff, 16BVF und Serien Luftfilter mit dem LT60 ST werden 9PS erreicht was eine sehr realistische Angabe ist weil LangTuning immer vom Prüfstandswert nochmal 0,5-1PS abzieht weil die meisten die Mopeds ja nicht so gut abstimmen wie LangTuning selbst. Drehmoment lese ich am Diagramm um die 8,5NM ab.

• Ich denke deine Vorstellungen sind schon ganz gut.
    Du kannst ggf. das Luftfilterblech noch bearbeiten und ein großes Loch hinter der Patrone erzeugen.

Bau am besten auf 5 Lamellen mit 1,5er Tellerfeder um. Da bist du auf der sicheren Seite und kannst immer noch bequem Kuppeln.

mfg
    :b_wink:

• Ich denke deine Vorstellungen sind schon ganz gut.
    Du kannst ggf. das Luftfilterblech noch bearbeiten und ein großes Loch hinter der Patrone erzeugen.

Bau am besten auf 5 Lamellen mit 1,5er Tellerfeder um. Da bist du auf der sicheren Seite und kannst immer noch bequem Kuppeln.

mfg
    :b_wink:

Vielen lieben Dank, meinst du mit der DDR Kurbelwelle kann man den Zylinder noch fahren? Denke ja eher weniger oder die Drehzahlen sind ja deutlich höher und die ist ja auch auf 50ccm gewuchtet. Gibt es eine 60ccm Kurbelwelle für die Drehzahlen die eventuell unter 90€ liegt?

• mit den 90€ wäre es dann ja nicht getan, da kommt ne Motorkomplettüberholung mit dazu, falls du das nicht bedacht hast...?
    Denn wenn der Motor schon mal auf ist, wechselt man nicht nur ne KW, da müssen zwangsweise alle Lager und Dichtungen neu.
    @tacharo oder @TommyMaul wäre hier z.B. fähige Ansprechpartner.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Na wenn du das sagst, würde ich auch einfach die KW so drin lassen, einfach den Zylinder aufstecken. Kupplung brauchst du auch nur wechseln wenn sie rutschen aollte. Also erstmal alles im Motor so drin lassen und einfach den neuen Zylinder aufstecken.

• Na wenn du das sagst, würde ich auch einfach die KW so drin lassen, einfach den Zylinder aufstecken. Kupplung brauchst du auch nur wechseln wenn sie rutschen aollte. Also erstmal alles im Motor so drin lassen und einfach den neuen Zylinder aufstecken.

Kurbelwelle ist halt noch eine 50ccm aus der DDR macht zwar noch einem guten Eindruck aber war mir halt unsicher weil der Zylinder ja bis 11k dreht ist ja deutlich über dem wofür sie gebaut wurde. Was könnte denn maximal passieren wenn ich die DDR drin lasse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!